Beiträge von Postkartenuserin

Ich versuche mich gerade an VoWLAN / VoWifi bzw. SMSoverWLAN / SMSoverWiFi im Ausland.

Mit Simkarten im D1 Netz ( Penny und Kaufland ) hat das wunderbar geklappt....

Im TelefonhörerMenue....Die drei Punkt....VoWLAN aktiviert...

Mobile Daten ausgeschaltet...

Flugmodus angeschaltet....

WLAN ( trotz aktivem Flugmodus ) wieder aktiviert....

Neben dem WLAN Symbol kommt ein Hörer mit den wlan- Empfangswellen drüber als Anzeige das VoWLAN aktiv ist.....

...und die Kaufland Mobil Simkarte aus dem D1.Netz ist im Thailand WLAN im Sansung Tablet erreichbar gewesen, genauso die Peny Simkarte im Sansung S10 im Thailand WLAN....

-----

Nun die Simkarte gewechselt....von Kaufland Mobil im D1 Netz zu Netzclub im O2 Netz

Zuerst geschaut....VoWLAN musste neu aktiviert werden nach dem Simkartenwechsel ( vorsichtshalber danach mal einen Gerätre.Neustart gemacht ).

Mobile Daten waren noch abgeschaltet...

Flugmodus war noch aktiv...

WLAN war nicht mehr aktiv....also eingeschaltet...

Das Symbol für VoWLAN kommt....

Eine Verifizierungs.SMS von Paypal kam ebenfalls schon per SMSoverWLAN

Aber....Bei probeweise Anruf auf der Netzclub Nummer wird angesagt, der Anruf kann leider nicht zugestellt werden ( das könnte dieselbe Ansage sein wie bei zuwenig Guthaben im Roaming - Restguthaben sind auch nur 7 Cent auf der Netzclub Simkarte ).

Aber das Restguthaben sollte doch keinen Unterschied machen im VoWLAN Verfahren?...oder wird da im O2 Netz etwas anders gehandhabt als im D1 Netz ?

P.S. auf der netzclub simkarte waren ursprünglich 25 Euro Portierungsguthaben drauf.

Aus irgendeinem Grund hat sich das ( ältere Lenovo ) Tablet in dem die simkarte steckte auf der Reise nach Asien aktiviert....und aus den 25 Euro....sind die bekannten 7 Cent Restguthaben geworden.

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, daß die netzclub sim bereits im Asiatischen Netz eingebucht war ( bei den Sim im D1 Netz, hat alles geklappt, die war aufgrund flugmodus niemals im Asiatischen Netz eingebucht ).

P.S. 2. )

Ich habe es sowohl in einem Samsung S10 probiert in dem vorher eine D1 Penny Mobil mit VoWLAN lief

Als auch in einem Samsung TabA7 LTE in dem vorher eine D1 Kaufland Mobil Sim mit VoWLAN lief....

Es scheint also an der Netzclub simkarte oder an der Konfiguration mit der Netzclub arbeitet zu liegen....denn SMSoverWLAN für Paypal Verifizierung hat ja geklappt und das VoWLAN Symbol ist ja auch oben angezeigt.

Ich versuche mich gerade an VoWLAN / VoWifi bzw. SMSoverWLAN / SMSoverWiFi im Ausland.

Mit einer Simkarte im D1 Netz hat das wunderbar geklappt....

Im TelefonhörerMenue....Die drei Punkt....VoWLAN aktiviert...

Mobile Daten ausgeschaltet...

Flugmodus angeschaltet....

WLAN ( trotz aktivem Flugmodus ) wieder aktiviert....

Neben dem WLAN Symbol kommt ein Hörer mit den wlan- Empfangswellen drüber als Anzeige das VoWLAN aktiv ist.....

...und die Kaufland Mobil Simkarte aus dem D1.Netz ist erreichbar gewesen.

-----

Nun die Simkarte gewechselt....von Kaufland Mobil im D1 Netz zu Netzclub im O2 Netz

Zuerst geschaut....VoWLAN musste neu aktiviert werden nach dem Simkartenwechsel ( vorsichtshalber danach mal einen Gerätre.Neustart gemacht ).

Mobile Daten waren noch abgeschaltet...

Flugmodus war noch aktiv...

WLAN war nicht mehr aktiv....also eingeschaltet...

Das Symbol für VoWLAN kommt....

Eine Verifizierungs.SMS von Paypal kam ebenfalls schon per SMSoverWLAN

Aber....Bei probeweise Anruf auf der Netzclub Nummer wird angesagt, der Anruf kann leider nicht zugestellt werden ( das könnte dieselbe Ansage sein wie bei zuwenig Guthaben im Roaming - Restguthaben sind auch nur 7 Cent auf der Netzclub Simkarte ).

Aber das Restguthaben sollte doch keinen Unterschied machen im VoWLAN Verfahren?...oder wird da im O2 Netz etwas anders gehandhabt als im D1 Netz ?

P.S. auf der netzclub simkarte waren ursprünglich 25 Euro Portierungsguthaben drauf.

Aus irgendeinem Grund hat sich das Tablet in dem die simkarte steckte auf der Reise nach Asien aktiviert....und aus den 25 Euro....sind die bekannten 7 Cent Restguthaben geworden.

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, daß die netzclub sim bereits im Asiatischen Netz eingebucht war ( bei den Sim im D1 Netz, hat alles geklappt, die war aufgrund flugmodus niemals im Asiatischen Netz eingebucht ).

hat schon jemand das update ( das den bug beheben soll mit dem leisen Lautsprecher nach nutzung der satellite.me App ) bekommen ?

Sehe hier ein Update vom 5.12.2022

Bei Mir war am 15.12. auf meinem Urlaubssmartphone vorab ein Update gekommen....direkt nachdem sie meinen satellite.me Account gecheckt hatten ( aufgrund meines Hinweises zu dem bug ) und ich mich erstmal neu anmelden musste.

Von daher...das Update vom 05.12. Wird es wohl nicht sein.

Ich frage nach, weil ich jetzt etwas mehr damit telefoniert habe.

Ich habe den Eindruck, daß Update leistet evtl. Nur habe Arbeit....

Youtube Videos können nach der Nutzung der satellite App nur mit normaler Lautstärke abgespielt werden....

Allerdings habe ich ( manchmal ) den Eindruck, bei Whatsapp sprachnachrichten klappt das noch nicht ( immer ).

Hat jemand Eine Ahnung, ob whatsapp sprachnachrichten evtl. mit einem anderen codec laufen als der ton von Youtube videos ?

Vor allem aber...interessieren mich natürlich die Erfahrungen anderer, wenn denn das Update ( hoffentlich bald ) offiziell überall ausgeliefert wird.

hat schon jemand das update ( das den bug beheben soll mit dem leisen Lautsprecher nach nutzung der satellite.me App ) bekommen ?

Bei mir kam es nur auf dem Urlaubs.smartphone an ( ist für mich auch das wichtigste derzeit ) direkt nach dem check

Weder auf dem tablet....noch auf dem ...deutschen... Smartphone kam bisher das Update.

Ob ich eine ...echte... Aufladung mache ?

Ob ich eine ...kostenpflichtige .. Aktion ( Anruf oder SMS ) mache ?

Hängt für mich immer von den gesamtumständen ab.

Habe ich 5.....10.....15 Euro restguthaben ( aus einem 1,99 Euro Starterpaket, das ursprünglich 45 Euro gebracht hatte ), würde ich dazu tendieren einen Anruf zu einer 0800 Nummer zu machen um Nutzung vorzutäuschen und ggf. zusätzlich, wenn es gerade passt einmal K.w.K mit dieser Nummer machen ( sofern das nicht eh einmal in den letzten 6 Monaten dran war ).

Habe ich jedoch 90...95 Euro oder gar dreistellige Beträge auf der Simkarte ( z.b. am Anfang im ersten Monat 45 Euro generiert....und im Anschluss brav alle 33 Tage ein neues Starterkit damit geworben und im Ergebnis nach 12 Monaten nicht einmal genutzt aber 95 Euro Guthaben erzeugt ), würde ich wohl aufgrund des deutlich höheren Betrages sichergehen wollen und eine ...echte... 5 Euro Aufladung machen und einen echten kostenpflichtigen Anruf oder SMS nach 12 Monaten, 14 Monaten, 16 Monaten usw. Im 2 Monats Rhythmus....

Ein bisschen Bauchgefühl....gehört eben dazu, weil es keine klaren Ansagen gibt bei lidl connect.

Bei mir hat jedenfalls auch die KWK ausgereicht für bislang 18 Monate Leben der Sim.

Es sind MINDESTENS 12 Monate ab Aktivierung des Starterpaketes.

Die ersten 12 Monate muss man sich also wirklich keine Gedanken machen.

Danach wird es etwas nebulös.....so richtig weiss das wohl nicht mal die Hotline....

Aber aus dem was hier immer mal wieder geschrieben wurde über Abschaltungen....

Mir kommt es manchmal bei lidl connect so vor, das immer dann wenn neue Praktikanten eingestellt werden oder eben sonst jemand etwas freie Zeit hat.... ( ähnlich den alljährlichen Polizeikontrollen im Herbst, wenn gerade neue Polizeianwärter ihren ersten Dienst antreten und entsprechend viel Personal verfügbar ist für relativ einfach zu erklärende Aufgaben ).

...von Hand nachgeschaut wird durch den Haufen, den der Computer vorausgewählt hat ( weil dort lange nicht abgehend kostenpflichtig irgendwas mit der simkarte gemacht wurde ).

So kann es vorkommen, das eine simkarte nach 12 Monaten und 1 Woche abgeschaltet wird, oder eben erst nach 16,5 Monaten, weil sich dann gerade jemand an den vorausgewählten Haufen herantraut.

Dazu kommt noch, das ( wenn man in der Webseite eingeloggt ist, sieht man das ggf. ) eine echte Aufladung und eine Aufladung für Kunden werben Kunden fast identisch angezeigt werden....der Unterschied ist dabei nur ein Bindestrich.

Ich selbst, weiss nie, ob nun die Aufladung mit Bindestrich ist oder das Kunden.werben.Kunden einen Bindestrich dazwischen hat.....und ähnlich geht's das wohl vielen Lidl Connect Mitarbeitern.

Auch das spricht wieder dafür, das es vermutlich händisch passiert....mit dem abschalten.

Ich kann im Kundencenter von Congstar folgendes anstoßen: "Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei sipgate wireless GmbH gekündigt und mir liegt eine Kündigungsbestätigung vor."

Aus meiner Sicht ist das erfüllt, die Frage ist halt nur, ob "sipgate wireless GmbH" richtig ist und wieso Sipgate die Portierung trotzdem ablehnt. Für mich sieht es leider so aus, als müsste ich das als nächsten Schritt mit Sipgate verifizieren. Ein Ticket habe ich dazu dort schon aufgemacht.

Ich bin mir nicht mehr sicher; muss man bei Sipgate bei der Freigabe angeben, zu welchem Anbieter man die Rufnummer mitnehmen möchte? Falls ja, könnte das der Grund sein, da ich ursprünglich sie zu Vodafone portieren wollte.

Ich sehe jetzt nicht, was ich auf Congstar-Seite erreichen könnte im Moment.

Mach doch einen Screenshot....sende den mit zum neuen anbieter ( Congstar )

Als Antwort auf die Ablehnung bzw. Den ablehnungsgrund

Schreibe dazu, das du ehem simquadrat hattest, das aber jetzt bei sipgate integriert wurde....