Beiträge von Postkartenuserin

Was hat das mit einer dauerhaften Nutzung für WhatsApp zu tun, wenn man da eine kostenfrei, beliebige Rufnummer nutzt in dessen Besitz man ist (z.b. den von dir genannten Satellite oder irgendeiner beliebigen Rufnummer aus der Welt)?

Okay.....dann hatte ich dich falsch verstanden.

Ich habe mehrerer endgeräte.....

Daher entsprechend viele WhatsApp accounts.....

Ich versuche das etwas einzudämmen....und mich auch schöne nummern zu reduziere ...deshalb hatte ich mich auch gefreut, das man jetzt WhatsApp mit einem account auf diversen endgeräten gespiegelt nutzen kann.

Aber...noch ist nicht klar, welcher account es werden wird....bzw. wie viel redizuiert wird.

Beispielsweise....im Ausland nutze ich ein Smartphone mit dem Account der meine dortige Telefonnummer hat für kontakte mit einheimischen....und einen zweitaccount für Kontakte mit deutschen....

Von bisher rund 15 WhatsApp Accounts habe ich bislang reduziert auf

2 mit meinen festnetznummern ( eine davon und damit auch der eine WhatsApp Account wird vermutlich wegfallen, sofern sipgate / simquadrat deutlich teurer werden sollte )

2 schöne Handynummern

1 schöne satellite.me Mobilfunknummer

1 Thai Nummer ( im Winterhalbjahr - ansonsten liegt dieses Smartphone inkl. WhatsApp Account braach )

Bislang hat sich eben noch nicht endgültig herausgestellt, welche Accounts zukünftig am Leben bleiben werden....aber es ist ja schon deutlich reduzierter.

.....

Der jetzige WhatsApp Wechsel ist geschuldet einem Anbieterwechsel von kaufland mobil zu lidl connect ( und Lidl connect schickt eine neue Simkarte mit der portierten Nummer an meine deutsche Adresse....und eben nicht nach Thailand )

Ich brauche aber eine VoWLAN / VoWifi fähigen Rufnummer ( da fiel die wahl jetzt auf eine schöne netzclub Nummer ) die zum einen als WhatsApp Account Nummer dienen soll bis ich wieder Zugriff habe auf meinen deutschen Briefkasten....als auch für Verifizierung von Paypal...

Oma ist 91 und extrem dement. Sie wechselt bestimmt kein Konto mehr und holt auch kein Bargeld. Ich wollte nur darstellen dass ein Postbankkonto keine 17 Euro im Quartal kostet.

Aber auch das kann man kaum verallgemeinern...

Meine Omi ist 101 und klar im Kopf.....aber dafür haben die Augen nur noch 10 % Sehfähigkeit....

Sie liest die gross geschriebene Überschrift in der abonnierten Tageszeitung und wenn jemand kommt, muss derjenige für sie interessante Artikel vorlesen.....

ABER.....irgendwo fängt der körperliche Verfall halt an....sie würde sich aber definitiv noch mit Rollstuhl in die Bank bringen lassen und dort ein Konto kündigen oder neu eröffnen.

War erst kurz vor meiner Abreise mit zum Supermarkt inkl. Postfiliale zum postident für eine Netzclub SIM-Karte....mit 200 MB frei Internet....die für etwa 30 Minuten Videotelefonie mit mir in Asien ausreichen sollten....

Nicht jeder ist wie ein anderer.....

Umzug, vorherige private Nutzung eines Firmengeräts, Wechsel von privat auf ein Firmengerät, neuer "Anbieter" ohne Möglichkeit der Portierung da Realisierung auf der selben Plattform erfolgt, kein Bezug zur Nummer und total egal, loswerden von alten Kontakten, loswerden einer spam verseuchten Rufnummer ... Gibt genug Gründe.

Wechsel der Rufnummer im stetigen Wechsel.....alle 28 Tage, weil es mit Neukundenrabatt einfach deutlich günstiger ist.????

Solange man im zweiten Dual Sim.Slot oder über Smartphone App ( z.b. Satellite.me oder CSIPSimple plus Dus.net VoIP Festnetznummer ) eine Dauerhaft erreichbare Rufnummer hat....

Wechsel des Nutzungslandes....bei mir zwischen Asien im Winterhalbjahr und Deutschland im europäischen Sommer....

Hauptgerät: iOS mit einem Galaxy Smartphone und zwei Macs als gekoppelte Geräte. Ich habe von meiner Schweizer Nummer auf eine deutsche gewechselt. Die Geräte blieben gekoppelt.

Sie wurden alle automatisch entkoppelt, als ich WhatsApp die Rufnummer explizit gelöschte habe. (Ich habe WhatsApp nur testweise für knapp zwei Woxhen genutzt).

Stand: 11/2022

Danke nochmal für die schnelle Antwort....

Das hat dann für mich Hand und Fuss....wenn es jemand selbst schon gemacht hat.

P.S. SCHÖN....das es auch Leute gibt die nicht mehr genutzte WhatsApp Accounts auch explizit die Nummer löschen.

Viele male habe ich im Bekanntenkreis erlebt....Neues Smartphone oder neuer Simkartenanbieter mit neuer Nummer.....und die alte wird nie gelöscht ( und damit existiert dann ein nicht mehr genutzter Geisteraccount - auf dem zwar Nachrichten eingehen, die aber nie gelesen werden ).

Viele löschen auch nur einfach die WhatsApp App ( manche auch nur das Icon auf dem Startbildschirm ) und sind wohl der Meinung das damit auch der Account gelöscht wird....

....und andere sind verwundert, das nach einem Wechsel der Rufnummer auf eine andere simkarte WhatsApp mit der alten vorherigen Nummer weiterläuft, wenn man es nicht selbst auf die neue nummer ändert.

Da fehlt ( in bzw. ab meiner Alterklasse ) vermutlich vielen Usern die sich damit nicht ausdrücklich beschäftigen ein klarer Überblick.

Stimmt ....sie wurde deinerseits bereits beantwortet....

Deshalb auch in meinem Kommentar zu @matze.zetel

....frage GEWESEN ( also vergangenheitsform, weil es ja für mich eigentlich schon beantwortet gewesen war ).

Allerdings kam durch den Kommentar von @Matze.zetel dann doch wieder etwas Unsicherheit auf.

Deshalb nochmal an dich speziell die frage.....du hast es selbst schon gemacht ( bei einem Whatsapp Account inkl. Spiegelung auf ein zweites Gerät die Nummer gewechselt ) ?

@matze.zetel ist sich da wohl selbst seiner Aussage nicht sicher und hat es vermutlich seobstnicht ausprobiert.

erst rufnummer ändern

dann musst du wohl dich neu wieder regestieren mit dein Tablet dann sollte es wieder gehen

oder wie oben beschrieben kann es sein das es so übernommen wird

Genau....das ist meine frage gewesen.

Muss das tablet nach der rufnummernänderung neu mit dem Account auf dem Smartphone connected werden ( nach der Rufnummernänderung auf dem Smartphone ) ....oder nicht ?

Das ODER hilft mir nicht viel weiter.....deshalb hatte ich gefragt, ob das schon jemand gemacht hat und echte Erfahrungen hat ( anstatt entweder oder Vermutungen ).

Der Aufwand, dort Kunde zu werden, ist allerdings recht überschaubar. Und Das Tagesgeldkonto kann man anschließend direkt aus dem Online-Banking beantragen.

Es bleibt halt noch der Aufwand eines Wechsels der Bankverbindung, der nicht von der Zielbank abhängen dürfte.

Falls die Oma eine Rente von 3000 € monatlich (oder sonstige Geldeingänge in Summe) erhielte, könnte sie das Konto kostenlos erhalten und hätte damit auch die Wahl, falls sie möchte und in der Nähe vorhanden, am Serviceautomat selbst Überweisungen vorzunehmen.

Falls die Oma größeren Aufwand mit dem Bargeldbezug hat, sollte sie über die Anschaffung einer passenden Kreditkarte mit kostenlosem Bargeldbezug nachdenken, z.B. von der Hanseatic Bank.

Falls...

Falls....

Hänge ich noch einen dahinter....

Falls, die Oma im Alterheim ist....bleibt von 3000 Euro eh nix übrig.

Rund 3500....4000 kostet ein Altersheimplatz

Wenn Oma nur 3000 mtl ( und ersparnisse unter 4000 für ihre beerdigung ), hat gibt es 60 Euro Taschengeld und der Rest wird aufgestockt ...

Von den 60 Euro Monatlich müssen dann natürlich irgendwann auch neue Anziehsachen beschafft werden können, natürlich hygieneartikel bezahlt werden, zahnpasta, Deo und sogar ggf. Die eigenen erwachsenenwindeln....natürlich ggf. Auch die eigenanteile zur Apotheke bis eine Freistellung greift...

Da ist dann der eigenbehalt rasch aufgebraucht und es geht jede Monat etwas von den 4000 Euro rücklage für die Beerdigung ab....

Die Enkel müssen bezahlen, wenn Oma mal beim Besuch ins Café gebracht wird ( aber mit jedem Monat im Heim wird sie ja eh immobiler....und im Heim gibt's ja nachmittags für sie eh Kaffee und Kuchen....irgendwann erledigt sich auch das.

....und die sterberate von neuankömmlingen ist in den ersten Wochen relativ hoch....mehr als 2...3 Jahre schaffen die meisten nicht ( man geht ja auch nicht ganz ohne grund und ganz freiwillig ins Altersheim... )

Ergo...alt werden.....kostet Geld.

Soviel, wie die allermeisten nicht haben.

Klar....das ( evtl. Vorhandene angesparte ) Geld sollte der Oma zugute kommen und nicht der Staat alles übernehmen, nur damit hinterher viel vererbt werden kann.

Da muss man versuchen einen Mittelweg zu finden.....zwischen Sozial.finanziert und noch möglich den Enkel beim Besuch ins Café einladen zu können, anstatt eingeladen werden zu müssen.....

Aber....von den 3000 Euro Geldeingang.....bleibt letztendlich meist ( sofern nicht noch weiteres Vermögen vorhanden ist, das zuerst verbraucht werden muss ) nix übrig.

Ich glaube, das grössere Problem sind eh die Anrufe per VoIP wie z.b. bei Betamax/Dellmont ( mit gefälschter Festnetznummer - wobei Dellmont ja zumindest verifizieren lässt ) und weniger die Roaminganrufe von deutschen simkarten aus dem Ausland.

Die Zertifikate müssten doch nicht bis zur Endgeräteebene weitergereicht werden. Es würde schon reichen, wenn die TK-Unternehmen diese untereinander austauschen und verifizieren. Wenn Anbieter A einen Anruf aus dem Netz von Anbieter B reinbekommt und die Zertifikatskette nicht verifiziert werden kann, dann wird eben anonym übertragen. Oder sehe ich das falsch?

Anstatt einem Zertifikat.....könnte auch der Anbieter des angerufenen den Anruf zunächst ...abfangen...

....und unter der angezeigten Rufnummer zurückrufen ( dafür eine CallBack.Servicegebühr abrechnen )

Sobald die Rufnummer überprüft ist, wird für die nächste Stunde der Anruf direkt durchgeschaltet zum Teilnehmer in Deutschland.

Sozusagen ein Zertifikat für eine begrenzte Zeit ( und nur Teilnehmer die bei diesem Anbieter einen Anschluss haben ).

Ruft z.b. eine Rufnummer aus der Türkei an bei jemand der einen Telekom Anschluss hat....erfolgt der Rückruf, damit die Verifizierung der Rufnummer für Telekom Anschlüsse in der nächsten Stunde.

Ruft dieselbe Nummer danach einen 1und1 Kunden an, muss sie den verifizierungsprozess für 1und1 Kunden per CallBack erneut durchlaufen....

Dabei könnte man sogar Unterschiede machen....Verifizierung für 1 Stunde.....für einen Tag etwas teurer, für 1 Monat oder 1 Jahr.....

Erreicht der deutsche Provider den Anschluss nicht bei seinem Rückruf, so wird die angezeigte Rufnummer nach 3 erfolglosen Rückrufrufen gesperrt.....

Wer also aus dem (Auslands-) Urlaub täglich die Oma im Alterheim anrufen möchte....verifiziert seine (deutsche Mobilfunk-)Nummer gleich für die gesamte Urlaubsdauer für dieses Urlaubsland....

Und wenn die Oma im Alterheim mit demselben (deutschen Mobilfunk-)Provider erreichbar ist, wie der Enkel im Ausland....kann der Provider ja sogar bei eigenen Kunden auf diese Prüfung verzichten.