Dass es dir bisher noch nicht aufgefallen ist liegt eventuell daran, dass im Telekom-Netz bevorzugt VoLTE anstatt VoWifi genutzt wird. VoWifi ist hier quasi nur ein Backup, wenn der LTE-Empfang zu schwach ist.
Mit dem unterschied....das man VoWLAN erst im gerät aktivieren muss....und das dein gerät es können muss.
Mir ist VoWLAN auch erst relativ spät aufgefallen, weil mein Smartphone es zwar konnte....ich das Smartphone aber eher zu surfen nutze und mit meiner Nokia 8110lte Banane telefoniere.
Dadurch habe ich es erst spät freigeschaltet ( am Smartphone )....irgendwann beim rumspielen im Café und aufgefallen ist es nochmal deutlich später.
In Deutschland ist das eine echte Aufwertung für das D1 Netz bei mir....indoor habe ich D1 Empfang nur nahe des Fensters.
Im Ausland jetzt ist VoWLAN mit dem 6 Monatstarif mein Backup zur Telefonie über Satellite.me ( mit denen Telefoniere ich ja sowohl Deutschland als auch Thailand gratis bzw. als Flatrate im Plus Tarif für 5 Euro mtl. )
Wobei VoWLAN noch den Vorteil hat von SMSoverWLAN ( das Kaufland Restguthaben nutze ich für SMS auf Deutsche Nummer, wenn ich Newbie.s ( ohne Thai Nummer ) am Airport abhole. Ich sende mit Restguthaben was später verfallen würde....dort kommt SMS auf deutschem Smartphone gratis ohne Roamingkosten an?..
Das SMS Backup bei mir wäre das Restguthaben vom Betamax/Dellmont VoIPMove.com.....was aber mit rund 9 Cent pro SMS nicht billiger ist und eben nicht verfällt und für günstige Telefonie ( jetzt ohne rufnummernübertragung ) genutzt werden könnte.