Beiträge von Postkartenuserin

    Ich kenne Blinde.

    Die haben wenig Probleme mit Smartphones. Es gibt heute viele Assistenzsysteme wie Talkback/Screenreader etc.

    Das war ja auch nur eines von vielen Beispielen.....weil meine omi gerade am Erblinden ist ( jedes Auge nur noch 10 Prozent sehfähigkeit ).


    Auch ich habe natürlich, wie jeder andere auch immer beispielhaft etwas im Kopf das ich kenne....daher kam ich darauf.


    Bei anderen blinden Personen kann das natürlich anders sein, als bei dem Beispiel meiner omi....wo dazu kommt das sie mit 101 Jahren wohl kaum noch mit Assistenzsystemen auf einem Smartphone anfangen wird.

    Gerade WhatsApp ist mitlerweile auch bei Senioren und im SmallBuniessebereich wie z.B. Bäckerein, Gastronomie, Versicherungsvertreter, etc. weit verbreitet. Nur bei Behörden und sowas braucht man noch klassische Telefonie.

    Was die Funkversorgung betrifft werden die GSMonly Flecken zum Glück immer weniger, so das man eigentlich sobald man Funkversorgung hat schon etwas LTE Netz hat. Und für einen WhatsApp Call Anruf braucht man ja auch garnicht besonders viel Bandbreite.


    Bandbreite ist auch kein wirkliches Problem mehr, viele Leute haben Tarife heutzutage 10-25GB Tarife obwohl sie eh nur 4-7GB verbrauchen.

    Was ist mit Blinden...


    Was ist mit Senioren jenseits dessen was du wohl als Senior bezeichnest .... sagen wir mal 90....95 jahre alt oder gar 0ber 100 ?


    Wenn es tatterig wird.....die Auge zu FingerKoordination nachlässt ?


    Rechtsanwälte werden dir auch keine Whatsapp fähige Nummer geben...


    Möglicherweise noch ein versicherungsmakler ( der am Abschluss verdienen will ) aber im Schadensfall ?


    Wie schaut es mit der indoorversorgung aus. Gerade in Altbauten.....


    Im Keller gar nix oder GSM, vielleicht noch EDGE.SPEED ?


    Bei mir zuhause ( ich nutze alle drei deutschen Netze für diverse einsatzzwecke ) ist z.b. indoor mit D1 im Mobilfunk nur telefonieren möglich wenn man direkt am Fenster steht.....drehe ich mich beim Telefonieren Richtung TV wird die Verbindung schlecht ( aber dafür gibt's ja bei neueren Smartphones VoWLAN sofern der Nerd dennein wlan hat und nicht alles über Mobilfunk läuft... ) !


    Ich glaube, du hast da einiges schlichtweg vergessen, oder dich nur auf deine situation konzentriert anstatt mal etwas weiter zu schauen.


    Probleme werden immer auftauchen.....und die messengertelefonie hat eben auch ihre Probleme ( aber zweifelsfrei auch ihre Vorteile ).


    Ob jetzt eine Rufnummer angezeigt wird.....oder nicht ? Mag für einen ein Problem sein, für andere ist das ein kleineres Problem als das was die Messengertelefonie eben an anderen Problemen mit sich bringt.

    Klingt so als würde das ein weiterer Sargnagel für die klassische Telefonie.


    Über WhatsApp, Viber, Instagram, etc. hat man solche Schickanen nicht.

    Dafür gibts andere probleme...


    Beide müssen Whatsapp haben ( meine omi im Alterheim hat kein Smartphone und entsprechend kein Whatsapp, vom Arzt und vom Rechtsanwalt, dem Reisebüro oder der Stadtverwaltung habe ich keine Whatsapp fähige Nummer )



    ------



    Wenn du selbst anrufst...achtest du darauf, das du selbst nicht gerade gedrosseltes internet hast oder das du nicht gerade ( weil du z.B. im Keller bist ) nur EDGE.Speed hast....


    ABER....wie schaut es beim angerufenen gerade aus ( ist der vielleicht gerade wenn du anrufen willst im Keller mit EDGE.Speed gesegnet ) ?


    Ganz davon abgesehen ...kostet.... der Empfang deines Anrufes den angerufene ( Datenvolumen, das er ja bezahlen, ggf. Wegen solchen anrufen erhöhen muss ).


    Ich persönlich halte schon deshalb abstand von messenger.calls


    ich möchte niemand kosten verursachen mit meinem anruf.


    ich persönlich finde die grasierende zunahme von Whatsapp.Calls schlimm.....und nutze sogar vorrangig ein Nokia 8110 LTE , das zwar whatsapp fähig ist, aber keine whatsapp calls oder Whatsapp Videocalls annimmt. Der Whatsapp Call Anrufer bekommt einfach einen hinweis das Whatsapp Telefonie nicht möglich ist und doch direkt 0ber das Telefonnetz angerufen werden kann.


    -----


    Whatsapp bzw. Messenger Telefonie mag im privatbereich noch funktionieren.....hat aber eben auch ihre Grenzen.


    ------


    Bei manchen Leuten möchte man auch gar nicht bei einem Anruf zurückgerufen werden können ( oder das derjenige deine Nummer bekommt bzw. Mitbekommt von welchem Anschluss aus angerufen wird )


    Stichwort homeoffice.....Eine bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse vorwiegend im homeoffice. Anrufe die bei der Krankenkasse eingehen, werden ihr aufs Smartphone weitergeleitet. Bei Rückruf soll aber natürlich nicht ihre private Smartphone Rufnummer beim krankenkassenkunden erscheinen, sondern die der Krankenkasse....mit ihrer Durchwahl.endnummer


    Bei Homeoffice auf koh samui wird das jetzt nicht mehr ( so einfach wie früher ) möglich sein.....grins


    Aber....es werden sich natürlich immer neue schlupflöcher finden.


    Frei nach dem Motto....beim aufnähen eines Flickens auf ein Loch.....entstehen durch die nadelstiche viele ( kleinere ) Löcher.....Die dann einmal gefunden.... auch wieder genutzt werden.


    Die geballte User.Power hier in diesem Forum wird sicherlich schlupflöcher aufdecken.


    Sicherlich werden hier auch Cracks mitlesen, die die telefonanlagen für Unternehmen wie den versicherungsmakler in der Türkei programmieren.


    Die ersten Lösungen stehen ja bereits oben.....etwas teurer pro Minute.....aber, das wird ja bei der Steuer wieder abgesetzt.....mindert also nur etwas den Gewinn und hält letztendlich nicht davon ab weiter genauso Geld zu verdienen wie vorher.

    Diese Annahmen halte ich für unrealistisch. Wie will man die 80-jährige Oma mit Ihrem Bakelit-Telefon erreichen. Video-Call?

    Wie soll der Geschäftmann seine Kunden erreichen, während er in Kroatien ist? Bestimmt nicht über MS Teams!

    Video-Calls oder Whatsapp-Telefonie erfordert Bandbreite. Aber bei Wanderungen in den Alpen ist man oft über GSM froh. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag in einer Ferienanlage mit WLAN. Und nicht nur in Deutschland gibt es Funklöcher.

    Die oma mit tastentelefon erreiche ich sowohl über VoWLAN als auch über satellite.me


    Das sollte auch der Business.Man so können.


    Natürlich braucht das Bandbreite.....aber wer in den Bergen unterwegs ist, weiss das dort nicht immer alle verbindungsmöglichkeiten funktionieren.....


    Mit GSM bist du froh den Rettungsdienst anrufen zu können....wenn was passiert ist.


    Für das Telefonat ist der Oma....muss man nicht in einer kletscherspalte am Seil hängen. Das kann doch warten bis man wieder unten angekommen ist.

    voipmove.com nutze ich ( ausdem Ausland ) sowieso nur noch wenn mal anderes nicht funkt ( mit Restguthaben dasin den letzten 3 jahren nur um knapp 1 Euro geschrumft ist )....


    Aber davor gibt's bei mir erstmal


    ....satellite.me ( da klappt auch die Übermittlung der Rufnummer )


    Und


    ....VoWiFi / VoWLAN mit einer kaufland mobil im 6 Monatstarif ( auch da klappt das übermitteln der Rufnummer )


    Beides funkt aber eben nicht mit der fritzbox....z.b. im Ferienhaus in Spanien, wenn das die deutsche Festnetznummer anzeigen soll ( da ja immer nur Mobilfunknummern angezeigt werden ).


    Für Urlauber im ( außereuropäischen ) Ausland finde ich es aber akzeptabel.

    Funktioniert wenigstens abgehend VoWLAN, z.B. auch in einem anderen Endgerät (Smartphone)? Falls Ja, gibt es keinen technischen Widerspruch zu eingehend.

    Abgehend konnte ich leider nicht testen....


    Die netzclub simkarte war im Flugzeug im Handgepäck in einem tablet, das sich irgendwie eingeschaltet hat.


    Bei Ankunft, waren 25 Euro Guthaben schnell verblasen in Asien ( wobei das tablet eben jetzt auf Touch nicht mehr reagiert...also eine grösseren fehler hat ).


    Da jetzt nur noch 7 Cent drauf sind kann ich nicht abgehend Anrufe probiere ( in einem anderen tablet indem VoWLAN einwandfrei funktioniert...nur eben nicht mit der netzclub simkarte ).