Klingt so als würde das ein weiterer Sargnagel für die klassische Telefonie.
Über WhatsApp, Viber, Instagram, etc. hat man solche Schickanen nicht.
Dafür gibts andere probleme...
Beide müssen Whatsapp haben ( meine omi im Alterheim hat kein Smartphone und entsprechend kein Whatsapp, vom Arzt und vom Rechtsanwalt, dem Reisebüro oder der Stadtverwaltung habe ich keine Whatsapp fähige Nummer )
------
Wenn du selbst anrufst...achtest du darauf, das du selbst nicht gerade gedrosseltes internet hast oder das du nicht gerade ( weil du z.B. im Keller bist ) nur EDGE.Speed hast....
ABER....wie schaut es beim angerufenen gerade aus ( ist der vielleicht gerade wenn du anrufen willst im Keller mit EDGE.Speed gesegnet ) ?
Ganz davon abgesehen ...kostet.... der Empfang deines Anrufes den angerufene ( Datenvolumen, das er ja bezahlen, ggf. Wegen solchen anrufen erhöhen muss ).
Ich persönlich halte schon deshalb abstand von messenger.calls
ich möchte niemand kosten verursachen mit meinem anruf.
ich persönlich finde die grasierende zunahme von Whatsapp.Calls schlimm.....und nutze sogar vorrangig ein Nokia 8110 LTE , das zwar whatsapp fähig ist, aber keine whatsapp calls oder Whatsapp Videocalls annimmt. Der Whatsapp Call Anrufer bekommt einfach einen hinweis das Whatsapp Telefonie nicht möglich ist und doch direkt 0ber das Telefonnetz angerufen werden kann.
-----
Whatsapp bzw. Messenger Telefonie mag im privatbereich noch funktionieren.....hat aber eben auch ihre Grenzen.
------
Bei manchen Leuten möchte man auch gar nicht bei einem Anruf zurückgerufen werden können ( oder das derjenige deine Nummer bekommt bzw. Mitbekommt von welchem Anschluss aus angerufen wird )
Stichwort homeoffice.....Eine bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse vorwiegend im homeoffice. Anrufe die bei der Krankenkasse eingehen, werden ihr aufs Smartphone weitergeleitet. Bei Rückruf soll aber natürlich nicht ihre private Smartphone Rufnummer beim krankenkassenkunden erscheinen, sondern die der Krankenkasse....mit ihrer Durchwahl.endnummer
Bei Homeoffice auf koh samui wird das jetzt nicht mehr ( so einfach wie früher ) möglich sein.....grins
Aber....es werden sich natürlich immer neue schlupflöcher finden.
Frei nach dem Motto....beim aufnähen eines Flickens auf ein Loch.....entstehen durch die nadelstiche viele ( kleinere ) Löcher.....Die dann einmal gefunden.... auch wieder genutzt werden.
Die geballte User.Power hier in diesem Forum wird sicherlich schlupflöcher aufdecken.
Sicherlich werden hier auch Cracks mitlesen, die die telefonanlagen für Unternehmen wie den versicherungsmakler in der Türkei programmieren.
Die ersten Lösungen stehen ja bereits oben.....etwas teurer pro Minute.....aber, das wird ja bei der Steuer wieder abgesetzt.....mindert also nur etwas den Gewinn und hält letztendlich nicht davon ab weiter genauso Geld zu verdienen wie vorher.