Gerade WhatsApp ist mitlerweile auch bei Senioren und im SmallBuniessebereich wie z.B. Bäckerein, Gastronomie, Versicherungsvertreter, etc. weit verbreitet. Nur bei Behörden und sowas braucht man noch klassische Telefonie.
Was die Funkversorgung betrifft werden die GSMonly Flecken zum Glück immer weniger, so das man eigentlich sobald man Funkversorgung hat schon etwas LTE Netz hat. Und für einen WhatsApp Call Anruf braucht man ja auch garnicht besonders viel Bandbreite.
Bandbreite ist auch kein wirkliches Problem mehr, viele Leute haben Tarife heutzutage 10-25GB Tarife obwohl sie eh nur 4-7GB verbrauchen.
Was ist mit Blinden...
Was ist mit Senioren jenseits dessen was du wohl als Senior bezeichnest .... sagen wir mal 90....95 jahre alt oder gar 0ber 100 ?
Wenn es tatterig wird.....die Auge zu FingerKoordination nachlässt ?
Rechtsanwälte werden dir auch keine Whatsapp fähige Nummer geben...
Möglicherweise noch ein versicherungsmakler ( der am Abschluss verdienen will ) aber im Schadensfall ?
Wie schaut es mit der indoorversorgung aus. Gerade in Altbauten.....
Im Keller gar nix oder GSM, vielleicht noch EDGE.SPEED ?
Bei mir zuhause ( ich nutze alle drei deutschen Netze für diverse einsatzzwecke ) ist z.b. indoor mit D1 im Mobilfunk nur telefonieren möglich wenn man direkt am Fenster steht.....drehe ich mich beim Telefonieren Richtung TV wird die Verbindung schlecht ( aber dafür gibt's ja bei neueren Smartphones VoWLAN sofern der Nerd dennein wlan hat und nicht alles über Mobilfunk läuft... ) !
Ich glaube, du hast da einiges schlichtweg vergessen, oder dich nur auf deine situation konzentriert anstatt mal etwas weiter zu schauen.
Probleme werden immer auftauchen.....und die messengertelefonie hat eben auch ihre Probleme ( aber zweifelsfrei auch ihre Vorteile ).
Ob jetzt eine Rufnummer angezeigt wird.....oder nicht ? Mag für einen ein Problem sein, für andere ist das ein kleineres Problem als das was die Messengertelefonie eben an anderen Problemen mit sich bringt.