Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Gerade WhatsApp ist mitlerweile auch bei Senioren und im SmallBuniessebereich wie z.B. Bäckerein, Gastronomie, Versicherungsvertreter, etc. weit verbreitet. Nur bei Behörden und sowas braucht man noch klassische Telefonie.

    Was die Funkversorgung betrifft werden die GSMonly Flecken zum Glück immer weniger, so das man eigentlich sobald man Funkversorgung hat schon etwas LTE Netz hat. Und für einen WhatsApp Call Anruf braucht man ja auch garnicht besonders viel Bandbreite.


    Bandbreite ist auch kein wirkliches Problem mehr, viele Leute haben Tarife heutzutage 10-25GB Tarife obwohl sie eh nur 4-7GB verbrauchen.

    Was ist mit Blinden...


    Was ist mit Senioren jenseits dessen was du wohl als Senior bezeichnest .... sagen wir mal 90....95 jahre alt oder gar 0ber 100 ?


    Wenn es tatterig wird.....die Auge zu FingerKoordination nachlässt ?


    Rechtsanwälte werden dir auch keine Whatsapp fähige Nummer geben...


    Möglicherweise noch ein versicherungsmakler ( der am Abschluss verdienen will ) aber im Schadensfall ?


    Wie schaut es mit der indoorversorgung aus. Gerade in Altbauten.....


    Im Keller gar nix oder GSM, vielleicht noch EDGE.SPEED ?


    Bei mir zuhause ( ich nutze alle drei deutschen Netze für diverse einsatzzwecke ) ist z.b. indoor mit D1 im Mobilfunk nur telefonieren möglich wenn man direkt am Fenster steht.....drehe ich mich beim Telefonieren Richtung TV wird die Verbindung schlecht ( aber dafür gibt's ja bei neueren Smartphones VoWLAN sofern der Nerd dennein wlan hat und nicht alles über Mobilfunk läuft... ) !


    Ich glaube, du hast da einiges schlichtweg vergessen, oder dich nur auf deine situation konzentriert anstatt mal etwas weiter zu schauen.


    Probleme werden immer auftauchen.....und die messengertelefonie hat eben auch ihre Probleme ( aber zweifelsfrei auch ihre Vorteile ).


    Ob jetzt eine Rufnummer angezeigt wird.....oder nicht ? Mag für einen ein Problem sein, für andere ist das ein kleineres Problem als das was die Messengertelefonie eben an anderen Problemen mit sich bringt.

  • Ich würde eher darauf tippen, dass man die Umsetzung etwas verschlafen hat, und da wo die Anbindung und Abfrage zwischen den Netzbetreibern in der EU noch nicht klappt, eben präventiv erstmal alles anonymisiert wird um den Schutzaspekt der Novelle umzusetzen und dann kommt im laufe der Zeit auch wieder der Konfort-Aspekt (Roaming ausgenommen). Wäre ja nicht das erste Mal, dass die TK-Anbieter erstmal alle Löcher mit Beton verfüllen und dann kleine Löcher wieder reinbohren.


    Es würde ja auch gegen die Eu-Verordnung "Roam like at home" zusammen mit dem Service-Level verstoßen, wenn man im Roaming nicht die gleichen technischen Features hat, wie daheim. Und die Rufnummernübertragung ist ein technisches Feature, was im Heimatnetz angeboten wird, und daher in der EU bzw im EWR funktionieren muss. (meiner Meinung nach)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Funktioniert ja prima das ganze! Hatte gerade eben einen Anruf von "Europol" mit unterdrückter Nummer, wird bei meinem Motorola als "Private Nummer" angezeigt.

  • Die Verordnung wird ja den Versuch nicht stoppen, nur eben soll unterbunden werden, dass 112, 110 oder Telefonnumern gefälscht werden und so eine Legitimität erzeugt werden sollte.


    Bei mir werden anonyme Anrufe netzseitig abgewiesen bzw. beim Festnetz auf einem speziellen AB, wo angesagt wird, dass man mit unterdrückter Nummer anruft.

  • Was ist mit Blinden...

    Ich kenne Blinde.

    Die haben wenig Probleme mit Smartphones. Es gibt heute viele Assistenzsysteme wie Talkback/Screenreader etc.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Erstmal vielen Dank nochmal!

    Fkt. aber bei mir leider weiterhin nicht.


    Fragen:

    Hat jemand voip2gsm mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) – bei mir ist es eine "Mietbox" von Vodafone – mit FRITZ!OS 07.29 zum Laufen gebracht?

    Kann es sein, dass "meine" FRITZ!Box 6591 mit dem von voip2gsm genutzten SIP-Protokoll nicht kompatibel ist (s.u. die Angaben von voip2gsm)?


    Hintergrund (ich versuche das so kurz wie möglich, aber eben auch verständlich darzustellen):

    Ich war seit heute Morgen mit dem voip2gsm-Support in Kontakt, wobei positiv anzumerken ist, dass die Antworten jeweils recht schnell kamen:

    - Ticket meinerseits, weil die Nummer nicht registriert wurde


    - voip2gsm: - Ich hätte einen Fehler im Passwort. Da ich eine Fritzbox nutze, sei ich ganz schnell beim SIP-Server gesperrt, denn die FB versuche sich bei jeder Änderung der Daten gleich 3x einzuloggen.

    Ich solle das Passwort prüfen und es ersetzen ...


    - Ich hab' geantwortet, dass ich nicht wüsste, wie ich das Passwort hätte falsch einkopieren können, aber o.k.

    Ich hab' alles nochmal kontrolliert und mich versichert/rückgefragt, ob die folgenden Punkte richtig eingegeben wurden:

    Im voip2gsm-Account:

    Login/SIP-ID: ...

    Passwort: ...

    Absender (benutzerdefiniert): +49...


    In der FRITZ!Box:

    Internetrufnummer verwenden

    Anderer Anbieter

    Benutzername: ...

    Kennwort: ...

    Registrar: sipm.voip2gsm.eu


    --> Resultat: weiterhin "nicht registriert" (?)


    - Hier hab' ich ein paar Schritte zusammengefasst/gekürzt:

    Lt. Support sei ich wohl auf mehreren Servern gesperrt ... nach Mitteilung meiner IP-Adresse wurde ich "entsperrt".


    Nach dem "Entsperren" gelang die Registrierung aber weiterhin nicht.


    - voip2gsm: "Zu Ihrer Frage müssten Sie den AVM-Support kontaktieren.

    Wenn Sie die Fritzbox falsch einstellen, werden nicht VOIP-konforme Anmeldungen gesandt."


    Ich wüsste nicht, dass ich etwas falsch eingestellt hätte, v.a. erhielt ich darauf ja mE keine konkrete Antwort.


    Deshalb hab' ich also zurück geschrieben:

    "Sorry, dann nochmal von vorn:

    1. Konnten Sie anfangs wirklich sehen, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    2. Ich habe doch, soweit Sie das sehen bzw. ich Ihnen das mitgeteilt habe, keine falschen Daten eingegeben?

    ... "Also: Was soll/könnte hier falsch sein? Kann es an dem von Ihnen zugeteilten Kennwort/Passwort liegen?"


    - voip2gsm: In diesem Fall ist Ihre Fritzbox mit unserem SIP-Protokoll nicht kompatibel und Sie können unseren Dienst leider nicht nutzen. Im Nutzcenter finden Sie unter Service den Kündigungsassistenten. Sie können mir nach der Schließung des Nutzerkontos kurz Bescheid geben, dann veranlasse ich eine zügige Rückbuchung des Guthabens.


    - ...

    V.a. meine Frage 1 (falsches Passwort) haben Sie auch nicht beantwortet.

    Und warum sollte ausgerechnet meine FB nicht mit Ihrem SIP-Protokoll kompatibel sein? Warum sollten die FB unterschiedlich "aufgestellt" sein?"


    - voip2gsm: ... sind wir nicht verantwortlich für die Probleme auf Ihrer Seite. Wie Sie bei der Anmeldung den AGB mehrfach entnehmen konnten - bieten wir überhaupt keinen Support auf Kundenseite an. Unser Support beschränkt sich auf Probleme ab Rufübergabe. Also war alles bisherige eine kleine "Starthilfe".

    Wenn Sie schreiben, dass Sie Erfahrungen mit der Einrichtung von SIP-Konten haben, es aber trotzdem nicht geht - ist ja ein Problem mit der Hardware bzw. der verwendeten Firmware am wahrscheinlichsten.

    Andere Probleme haben wir durch eine Test-Anmeldung mit Ihren Nutzerdaten ausgeschlossen.

    (siehe Anhang).



    Fazit:

    Hm, ich bin doch einigermaßen verblüfft über diese Aussagen. Ich war vielleicht hartnäckig, aber doch zu keiner Zeit unfreundlich.

    Ich wollte/möchte eigentlich weiterhin diesen SIP-Account in meine FRITZ!Box integrieren. Das ging mit sipgate, dus.net, MegaVoip etc. Warum sollte es also mit voip2gsm nicht funktionieren?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Ich kenne Blinde.

    Die haben wenig Probleme mit Smartphones. Es gibt heute viele Assistenzsysteme wie Talkback/Screenreader etc.

    Das war ja auch nur eines von vielen Beispielen.....weil meine omi gerade am Erblinden ist ( jedes Auge nur noch 10 Prozent sehfähigkeit ).


    Auch ich habe natürlich, wie jeder andere auch immer beispielhaft etwas im Kopf das ich kenne....daher kam ich darauf.


    Bei anderen blinden Personen kann das natürlich anders sein, als bei dem Beispiel meiner omi....wo dazu kommt das sie mit 101 Jahren wohl kaum noch mit Assistenzsystemen auf einem Smartphone anfangen wird.

  • - Ich hab' geantwortet, dass ich nicht wüsste, wie ich das Passwort hätte falsch einkopieren können, aber o.k.

    Interessant wie die mit Problemen bei Kunden so umgehen ...

    Nutze den Provider bisher nicht, aber weil ich "kopieren" gelesen habe: Hast du das Passwort reinkopiert? Wenn ja: vielleicht nochmal per Hand eingeben, um sicher zu sein? Ansonsten würde ich probieren, ob denn die Zugangsdaten in einer Voip-App und/oder einer anderen Fritzbox funktionieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Fritzbox nicht kompatibel ist. Vielleicht zur Sicherheit Nummer in Fritzbox nochmal löschen und komplett neu konfigurieren (Passwort per Hand eingeben)?

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Ich hab‘ schon alles mögliche probiert, deshalb war ich wohl „auf mehreren Servern gesperrt“ ;), auch das Passwort „von Hand“ eingetragen.

    Und ich hab‘ die Nummer sicher schon 10 Mal gelöscht und wieder neu eingegeben.


    Ja, vielleicht versuch‘ ich es noch mit einer VoIP-App - muss erst noch eine installieren 8).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

  • Zu spät zum Editieren:

    Ich hab' den voip2gsm-SIP-Account auf meinem Smartphone in 1 oder 2 min. eingerichtet - und kann damit anrufen.


    Ich verstehe nicht, warum das nicht auch mit der FRITZ!Box fkt. ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!