Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Meine eigenen Erfahrungen von heute mit Dellmont sind, daß über eine 3CX-Anlage und von einer Fritz!Box die (Festnetz-)Nummer übertragen wurde (zu O2 mobil).

    Lediglich bei voreiligen Wahlwiederholungen (3CX), bei denen dann der Rufaufbau schneller erfolgte, erscheint 'Private Nummer'.

    Weiteren Berichten (im IP-Phone-Forum) zufolge scheint es sporadisch auch bei anderen wieder mit Dellmont zu funktionieren.

  • Ja, kann ich bestätigen: Beim Anruf über Dellmont / Freevoipdeal ins dt. Mobilnetz wurde eben auch meine Nummer wieder angezeigt :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Hallo,


    ich habe mal verschiedenes getestet:


    DE-Festnetz (Telekom) zu georg.at (Netz mobilkom.at) in Deutschland


    bei o2 - anonymer Anruf

    bei D2 - anonymer Anruf

    bei D1 - Rufnummer sichtbar


    DE-Festnetz (Telekom) zu yallo.ch (Netz sunrise.ch) in Deutschland


    bei o2 - anonymer Anruf

    bei D2 - anonymer Anruf

    bei D1 - anonymer Anruf


    Georg.at im Netz von Telekom in Deutschland Anruf zu yallo.ch im Netz von Telekom in Deutschland Nummer kommt mit.


    Das ist alles hochgradiger Murks.

    Vielleicht sollten die Nummern weiterhin übertragen werden vielleicht mit einem Symbol (das es leider nicht gibt), was die Fragwürdigkeit der Nummer anzeigt, beispielsweise ein Vorpann wie * oder #

    Und es sollten die "echten" Rufnummern aus dem Herkunftsnetz angezeigt werden, die man nicht faken kann, damit Regreß-Ansprüche möglich bleiben.
    Vielleicht sehen wir dan mal endlich die Original-Nummern vom Maikrrrosoft Deparrtmänt :-)


    Das kommt davon wenn gut meinende Polit-Bürokraten was einführen :-(

  • Anrufe über Dellmont:


    - auf O2 / Drillisch (mobil): Nummer wird angezeigt (siehe auch #63)

    - auf Sipgate-Mobilnr: Nummer wird angezeigt

    - auf Satellite-Mobilnr: Nummer wird NICHT angezeigt


    Bei Anruf auf eine Fonic-Nummer wurde erst Nr. angezeigt. Beim zweiten Versuch "anonym".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Betrifft das bei Dellmont nur Accounts aus der EU oder alle? Man kann sich dort auch als nicht-EU registrieren (und zahlt dann höhere Gesprächsgebühren).

  • Betrifft das bei Dellmont nur Accounts aus der EU oder alle? Man kann sich dort auch als nicht-EU registrieren (und zahlt dann höhere Gesprächsgebühren).

    Meines Wissens nach: alle

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • jposel Das Riesen-Problem in der Branche ist, dass viel getrickst wird und die Routings teilweise rund um die Welt laufen, nur damit es billiger wird.

    Dann galt früher Vertrauen, dass nur seriöse Anbieter unterwegs sind, deren Ehre es nie zuliesse, irgendwas schräges zu machen.


    Die Zertifikatsfrage bedingt eine amtliche zuverlässige Stelle, die wie beim Internet Zertifikate herausgibt, die hinreichend "echt" und geprüft sind. (auch da gibts Schummeleien, klar)


    Wenn klar ist, wer da anruft, könnte man auch die Veranstalter von Spam-Anrufen zuverlässig erwischen und in Regress nehmen. Die wollen das natürlich nicht. Diese "Anonym" Lösung ist für die eine gute Lösung, weil sie hoffen, dass die Angerufenen schon aus Neugier auch bei "anonym" dran gehen.


    Oder viele berechtigte Anrufe kommen halt nicht mehr durch, wenn die angerufenen ACR geschaltet haben oder konsequent anonym ablehnen.


    Telefonzellen/Säulen kommen auch anonym, aber die gibts ja bald gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!