Man kann auch eine gefälschte Numemr zurückrufen. Man landet dann, wenn sie vergeben ist, beim unschuldigen echten Inhaber der Nummer. Gibt ja genug Berichte, dass manche Leute sich dann über hudnerte Anrufe beschweren.
Das soll unterbunden werden, dass Reccep in der Türkei im Call-Center mit deiner bzw. einer deiner Nummern Oma Erna in Bielefeld anruft. Oma Erna kann die Nummer zurückrufen, landet dann eben nicht bei Reccep in der Türkei sondern bei chikolino in Thailand.
Aber....genau das unterbindet man ja mit einem Call Back verfahren
Der Anruf vom Receep Call Center wird NICHT durchgestellt.
Stattdessen ruft das ( europäische ) CallBack System auf der von Receep signalisierten Nummer zurück.
Wenn jetzt das Call Center die sichtbare Nummer fälscht.....hat es keine Verbindung....sprich keine Möglichkeiten so Geld zu verdienen.
Nur mit einer echten rückrufbaren Nummer kommen sie wieder ins Geschäft und sind damit aber auch rückverfolgbar bei Straftaten.
Also genau das was das neue Gesetz erreichen wollte.
Klar....an den ersten Tagen könnte Oma Meier einen Rückruf erhalten....bis die Callcenter mitbekommen das für ihre falschen Nummern kein Rückruf bei ihnen ankommt und sie keine Verbindungen bekommen. Aber nach wenigenTagen sollte das erledigt sein.
Die Frage ist eher, wie dieses CallBack abgerechnet werden könnte.
Aber ich könnte mir da durchaus etwas vorstellen...
Ich rufe mit meiner Thailand Nummer aus Thailand die Oma in Deutschland an.
Bekomme einen Rückruf ( so wie bei den Abwesenheitsansagen.....erst in Landessprache der hinterlegten Rufnummer, danach in Englisch ) eine Ansage.....es werden über ihren Mobilfunkanbieter für den Rückruf 10 Cent zzgl. des Minutenpreises ihres Anbieters in Rechnung gestellt....
Möchten Sie die Verbindung annehmen ? .... 1 für ja....ansonsten einfach auflegen....
Ist halt eine komplett andere Herangehensweise an das Problem....
Das muss man wollen....und natürlich ein solches Europa Rückrufsystem auch erst einmal aufbauen. ABER....es wäre eine Möglichkeit, sofern man es den überhaupt will, das man solche Straftaten eindämmt bzw. zurückverfolgen kann ?
Manchmal, weiss man ja leider bei unserer Politik nicht, ob das schlecht gemachte genau so gewollt war. Ob man öffentlich etwas gegen ein Thema tut, ohne wirklich real etwas zu tun ( indem man es einfach schlecht umsetzt ).