Beiträge von Postkartenuserin

    Ich weiss aber aus meiner eigenen beruflichen IT-Berufserfahrung als Entwickler, dass häufig Entscheidungen in übergeordneten Lenkungsgremien von IT-technischen Laien getroffen werden, an deren Umsetzung die Entwickler scheitern m ü s s e n, weil diese technisch nicht machbar sind. Den schwarzen Peter jetzt pauschal den IT-Abteilungen der Telcos in die Schuhe schieben zu wollen, ist IMHO zu einfach.

    Wäre interessant, wenn jemand mit entsprechendem technischen Insiderwissen hierzu etwas sagen könnte.

    warten wir doch einFach mal ab, ob es sich einpendelt und wie ?


    In den ersten beiden Tagen war mit einem billig.betamax fast kein durchkommen....mittlerweile kommt bei versuchen teilweise sogar die eingestellte deutsche Rufnummer an....


    Bei satellite.me gab es von Anfang an keinerlei Probleme mit der rufnummernübertragung


    Bei VoWLAN / VoWifi ( mit simkarte aus dem deutschen D1 Netz ) gab es von Anfang an keine Probleme mit der rufnummernübertragung


    Das sind zumindest meine Erfahrungen auf den von mir genutzten Übertragswegen für meine Telefonie aus Asien nach Deutschland.

    Man kann auch eine gefälschte Numemr zurückrufen. Man landet dann, wenn sie vergeben ist, beim unschuldigen echten Inhaber der Nummer. Gibt ja genug Berichte, dass manche Leute sich dann über hudnerte Anrufe beschweren.


    Das soll unterbunden werden, dass Reccep in der Türkei im Call-Center mit deiner bzw. einer deiner Nummern Oma Erna in Bielefeld anruft. Oma Erna kann die Nummer zurückrufen, landet dann eben nicht bei Reccep in der Türkei sondern bei chikolino in Thailand.

    Aber....genau das unterbindet man ja mit einem Call Back verfahren


    Der Anruf vom Receep Call Center wird NICHT durchgestellt.


    Stattdessen ruft das ( europäische ) CallBack System auf der von Receep signalisierten Nummer zurück.


    Wenn jetzt das Call Center die sichtbare Nummer fälscht.....hat es keine Verbindung....sprich keine Möglichkeiten so Geld zu verdienen.


    Nur mit einer echten rückrufbaren Nummer kommen sie wieder ins Geschäft und sind damit aber auch rückverfolgbar bei Straftaten.


    Also genau das was das neue Gesetz erreichen wollte.


    Klar....an den ersten Tagen könnte Oma Meier einen Rückruf erhalten....bis die Callcenter mitbekommen das für ihre falschen Nummern kein Rückruf bei ihnen ankommt und sie keine Verbindungen bekommen. Aber nach wenigenTagen sollte das erledigt sein.


    Die Frage ist eher, wie dieses CallBack abgerechnet werden könnte.


    Aber ich könnte mir da durchaus etwas vorstellen...


    Ich rufe mit meiner Thailand Nummer aus Thailand die Oma in Deutschland an.


    Bekomme einen Rückruf ( so wie bei den Abwesenheitsansagen.....erst in Landessprache der hinterlegten Rufnummer, danach in Englisch ) eine Ansage.....es werden über ihren Mobilfunkanbieter für den Rückruf 10 Cent zzgl. des Minutenpreises ihres Anbieters in Rechnung gestellt....


    Möchten Sie die Verbindung annehmen ? .... 1 für ja....ansonsten einfach auflegen....


    Ist halt eine komplett andere Herangehensweise an das Problem....


    Das muss man wollen....und natürlich ein solches Europa Rückrufsystem auch erst einmal aufbauen. ABER....es wäre eine Möglichkeit, sofern man es den überhaupt will, das man solche Straftaten eindämmt bzw. zurückverfolgen kann ?


    Manchmal, weiss man ja leider bei unserer Politik nicht, ob das schlecht gemachte genau so gewollt war. Ob man öffentlich etwas gegen ein Thema tut, ohne wirklich real etwas zu tun ( indem man es einfach schlecht umsetzt ).

    Postkartenuserin I

    Ich habe unter Service - Übersicht - Kontakt das Serviceformular ausgefüllt, mit Bitte um Setzen des Opt-Ins für Rufnummernportierung. Am nächsten Tag bekam ich eine E--Mail, dass das Opt-In gesetzt ist.

    Okay....da finde ich es aber bequemer einen kurzen Anruf bei der lidl con und Hotline


    Man hat sofort die Bestätigung am Telefon das opt in gesetzt wurde und kann sofort beim neuen Anbieter die portierung beantragen ( anstatt alles erstmal zur Seite legen zu müssen und einen Tag warten auf die Bestätigung des opt.in )....dann wieder alles hervorheben und weitermachen.


    Das opt-in für die alte Nummer wird automatisch gesetzt wenn die Portierung durch ist. Dauer 1-2 Tage nachdem das Guthaben transferiert wurde. Nur wenn man in diesem Zeitraum die alte Nummer wegporten will muss man das Optin setzen lassen.

    Ja, das ist ( beim herausportieren der vorläufigen Lidl connect Rufnummer des Starterpaketes ) auch nach meiner Meinung das allerbequemste.

    Es geht nicht um die Rückrufbarkeit, sondern darum, dass eben keine gefälschten Nummern mehr übertragen werden sollen. Die Umsetzung durch die Anbieter ist das was man kritisieren muss, nicht die Idee und Intention des Gesetzgebers.

    In dem Moment, wo die Nummer zurückrufbar ist.....ist sie ja nicht gefälscht.


    Dadurch wird die Rückverfolgung ( auch für Strafverfolgungsbehörden ) ja dann möglich....und genau das bietet dem Europäer ja den Schutz vor Zweifelhaften Anbietern.


    Das wäre dasselbe Pferd....nur von anderer Seite aufgezäumt.


    Die Anbieter haben es scheinbar schlicht verschlafen, und machen nun teilweise erstmal ALLES dicht, bis sie dann zu Potte kommen. Ist einfach eine falsche Priorisierung von Arbeitsleistung. Siehe Telekom, was man da an Arbeitszeit bei den Entwicklern und letzlich bei den Kundendienstmitarbeiter verursacht hat, nur damit die Privatkunden das Datengeschenk via "supermegageiler" App buchen, statt es einfach, wie bei Geschäftskunden und Edeka smart auch via datapass-Seite zuzulassen.

    insoweit bin ich mit dir d.accord.....

    Gibt es nicht hier im forum sogar einen speziellen thread.....der sich mit kunden.werben.Kunden beschäftigt.


    Wenn ich mich richtig erinnere ? Hatte der aber einen anderen Nachteil, nämlich das kundenwerbungen für verschiedenste Sachen Kreuz und quer durcheinander gemischt ht waren ( oder habe ich da etwas mit eineren Webseite verwechselt ? ).

    Wo kam das jetzt her.....das ist ein Eintrag von mir von vor einigen Wochen....

    Das mit dem Werbebonus dauert 3 Werktage.

    Die zusammenführung des Guthabens der Vorläufigen Rufnummer auf die neue Rufnummer dauert ebenfalls 3 Tage.

    Wie ist es eigentlich bei CALL.back ?


    Das haben wir früher aus dem Ausland ( gern auch mit der Betamax.App genutzt - als die Datenverbindungen noch nicht immer ausreichend schnell waren....und sogar noch kurz vor Corona Ende 2019 bei überlasteten Datennetzen auf den Phillipinen ).


    Dabei wäre ja die Rückrufnummer durch den Callbackanruf verifiziert ?


    Das wäre doch evtl. sogar eine sinnvollere Lösung geworden....wenn die EU die Rückrufbarkeit der angezeigten Rufnummer gefordert hätte.....anstatt der jetzigen leider nur halbgaren Lösung.