Beiträge von Postkartenuserin

Wenn du in Südafrika bist kannst du auf der deutschen Satellite Rufnummer angerufen werden ( sobald du irgendwie im Internet bist.....egal ob über WLAN oder über WLAN.Hotspot oder über mobiles Internet einer Südafrikanischen SIM-Karte ).

Du kannst mir Satellite dann auch gratis im Rahmen der 100 Freiminuten nach Deutschland ( oder USA oder die anderen Länder auf der Satellite Länderliste Anrufen ) ABER eben nicht über Satellite nach Südafrika ( z.b. um eine Unterkunft zu buchen aus dem WLAN vom Flughafen in Südafrika nach der Landung ).

Deshalb....( Mein Tip ) immer außerhalb der EU ein zweit.Smartphone ( für die SIM-Karte des Urlaubslandes mit dem Datentarif und für Telefonate ins Urlaubsland ).

Das deutsche Smartphone dann im Ausland mit der deutschen Prepaid-Karte ( die möglichst wenig Guthaben haben sollte ) und einem über die Dauer des Urlaubs gültigen Tarif.

Z.b. Penny Mobil ( denn die haben ja wie oben jemand schrieb auch einigermaßen gute Auslandsdaten für die USA buchbar ).

Habt ihr eigentlich wenn das große Jahrespaket oder das Start Jahrespaket gebucht?

Ich persönlich nutze das Jahrespaket nur bei Aldi Talk ( aber auch dort gibt es ja kleine bis ganz große Jahrespakete ).

Ich bin ein Freund, der ganz kleinen Jahrespakete ( dann reicht vorhandenes Guthaben länger für die Telefonie über die kleineren, günstigeren Jahrespakete ) und nutze Daten dann über den zweiten Dual.Sim.Slot ( über ein anderes Netz ).

Dabei stellen für mich die Daten der Aldi Talk Simkarte sozusagen ein schmales Back.Up in einem anderen Netz dar....und werden dann effektiv ( sofern sie nicht im BackUp.Fall aufgebraucht werden mussten ) erst zum Ende des Jahrestarifes aufgebraucht.

So schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe.....doppelte Netze, zusätzliches Daten.Back.Up z.b. wenn die Datenkarte im zweiten Slot etwa bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt überraschend leer geworden ist und keine Möglichkeit des nachbuchens besteht....

noch die Liste der Länder die mit satellite.me gratis erreichbar sind

https://help.satellite.me/hc/d…mit-satellite-erreichbar-

Für deine Fälle.....USA ist dabei, Südafrika leider nicht ( allerdings habe ich den Eltern einer Bekannten die als deutsche in Südafrika leben die Satellite App als APK ( über den App Store ist es nicht möglich ) aufgespielt und ihnen jeweils einen Account über die deutsche Adresse ihrer Tochter gemacht. Dadurch haben beide nun in Südafrika eine deutsche Telefonnummer, die ohne Roaming-Kosten in Südafrika erreichbar ist und die ihre Tochter direkt mit ihrer deutschen Simkarte und der da gebuchten Flatrate anrufen kann.

Ich bin jetzt nicht gerade die n den Ländern wo du dich aufhältst aber in Asien auch außerhalb der EU.

Sipgate Satellite ( http://www.satellite.me ) ist schonmal eine gute Idee.

Man hat eine deutsche Handynummer unter der man erreichbar ist und zu vielen Ländern gratis ( Jeden kalendermonat 100 Minuten ) anrufen....oder auch Mal eine Flatrate buchen für 4,99 Euro pro Monat.

Man kann jederzeit die SIM-Karte im Smartphone wechseln gegen eine Simkarte aus dem Land in dem man sich aufhält ( eigentlich immer die günstigste Variante für Internet ) und darüber das mobile Internet buchen bzw. Telefonate und SMS ins Land in dem man sich aufhält machen.

VoWlan bzw. VoWiFi ist ebenfalls eine gute Idee.

Wie bereits richtig erkannt braucht man dafür allerdings ein WLAN, das ja auf der Straße nicht immer verfügbar ist.

Außerdem gibt's bei VoWLAN je nachdem in welchem deutschen Handynetz dein Netzbetreiber ist einige Unterschiede. Beispielsweise im D2 Netz ist VoWLAN im Ausland überhaupt nicht möglich ( angeblich um den Kunden zu schützen aber vermutlich auch um dem D2 Netz bessere Umsätze über deine Roaminggebühren zu verschaffen ).

Für VoWlan / VoWiFi empfehle ich das D1 Netz und vor allem Prepaid.Simkarten.

Z.b. wenn man einen Tarif gebucht hat, der über die Urlaubsdauer hinaus geht und das Restguthaben der Prepaid-Karte überschaubar gering ist.....hat man sein Risiko schonmal deutlich eingeschränkt.

Ich nutze gerne Ja.Mobil oder Kaufland.Mobil oder Penny.Mobil......mit einer laufenden 6 Monate Flatrate ( und bin dann 3....4....5 Monate weg ).

Im Ausland wird von der 6.Monatsflatrate allerdings nur Telefonie und SMS im WLAN genutzt und der Datenempfang abgeschaltet. Ich schalte zuerst die mobilen Daten ab....danach schalte ich noch den Flugmodus eine, weil der ebenfalls nochmal die mobilen Daten abschaltet und dann im Flugmodus nur das WLAN wieder ein ).

Zusätzlich trenne ich allerdings das deutsche Smartphone das ich nur im WLAN benutze und ein weiteres Smartphone mit einer Simkarte des Landes in dem ich mich aufhalte und das ggf. einen WLAN Hotspot für das deutsche Smartphone zur Verfügung stellen kann.

So kann ich mit dem deutschen Smartphone immer per VoWLAN kommunizieren ohne Kosten zu verursachen ( und mit einem Mini.Restguthaben auf der Prepaid-Karte ist das Risiko minimiert ).

Das Auslands.Smartphone macht mit der Auslands.Sim die Datenverbindung und stellt darüber den WLAN Hotspot her....und ist für die Telefonie ins Gastland zuständig ( sofern das nicht über Satellite abgedeckt ist ).

Die Satellite.me App läuft bei mir auf beiden Smartphones mit derselben Nummer ( so weiss man gleich wenn es auf beiden Telefonen zeitgleich klingelt, das es ein Anruf aus Deutschland auf der deutschen Satellite.Handynummer sein sollte ).

Insgesamt für mich ein tolles Paket

Dazu natürlich deutschsprachiges Radio und TV über Webseite ( http://www.2ix2.com ) oder bei starker Zeitumstellung.... über http://www.onlinetvrecorder.com

Ja.....sowas hatte ich bei der Adventskalender Aktion 2020/21

Ende Dezember ist das Päckchen angeblich nicht zustellbar gewesen und deshalb an Lidl zurück gesandt worden.

Auf meine e.mail ( an Lidl Connect ) hin wurde ein erneuter ( dann erfolgreicher ) Zustellversuch unternommen.... natürlich zum selben Vorzugspreis.....hatte ich dann. Mitte Januar meine bestellten Lidl Connect Starterpakete.

Das ist leider Wunschdenken. § 173 Absatz 2 bis 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) regelt, dass die Bundesnetzagentur jederzeit Kundendaten abrufen und anderen Behörden zur Verfügung stellen kann.

Im übrigen wurde das auch früher eher lasch gehandhabt. Anstelle eines richterlichen Beschlusses reichte in der Praxis eine einfache Anforderung der Staatsanwaltschaft.

Naja....ich lasse mir nichts zu Schulden kommen.

Da wird es halt dann auch keine Anforderungen geben....und ich persönlich traue auch einer deutschen Behörde zu mit meinen Daten bewusst umzugehen.

Daher habe ich da keine Bedenken....für mich.

Tja....und wer halt bedenken hat, kann ja jederzeit seine Adresse online im Benutzeraccount des Mobilfunkanbieters ...umziehen...

So "vorläufig" war die gar nicht, ich hatte sie ein paar Monate. Schadet nichts, oder? Und wenn ich ein paar Tage nach der Abschaltung erst tätig werde, dann würde ich nicht einmal ein Opt-in brauchen?

Das einzige was die lange Nutzungsdauer der ... vorläufigen... Lidl Rufnummer verhindert hat, ist das die neu Hereinportierte Nummer nicht noch geworben werden kann ( das geht nur in den ersten 30 Tagen nach Anmeldung des starterpaketes )

Kann ich nun wirklich diese Nummer noch portieren, oder ist das nur der Standard-Text, der bei Kündigung immer kommt?

Ja....das funktioniert mit der vorläufigen Rufnummer der Lidl Connect Simkarte.

Nach meiner Erfahrung würde ich dir raten 3....4 Tage ab der Portierung abzuwarten ( davor wird noch ein Opt.in benötigt - und das führt bei Lidl je nach Kenntnissen des hotliners manchmal zu unnötigen Nachfragen ).

Drei Tage nach der Portierung werden die beiden ( vorläufiges und portiertes ) Benutzerkonto finanziell zusammengeführt und die vorläufige Nummer abgeschaltet....

Nach der Abschaltung.....kann es ( problemloser ) losgehen mit dem herausportieren der vorläufigen Lidl Rufnummer.

Johnny hatte Voip2gsm als eine Betamax empfohlen....

Das sollten dann eigentlich alle betamaxanbieter funktionieren....und man konnte dann entsprechend den davon nehmen der m günstigsten ist zu dem Mobilfunk zu dem du umleiten willst ( im Normalfall wohl Deutschland Mobilfunk ?....ich habe das früher aber auch gerne zu Thailand mobil gemacht ).

Ich wurde da Mal voipmove.com ins Spielfeld werfen....0,9 US.Cent pro minute netto....wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich habe damals allerdings die Umleitung über pbxes.com ( eine virtuelle Telefonanlage ) gemacht, weil ich in Deutschland auch mobiles Internet genutzt hatte....und das eben nur wenn ich mich auch in Deutschland aufgehalten hatte ( entsprechend gsb es bei mir keine fritz.box, wenn ich nicht hier war....und da hatte dann eine Weiterleitung zum Thailand ha es damals nicht funktioniert ohne Internet in Deutschland das wiederum zusätzlich hätte bezahlt werden müsse.n extra nur um die Fritze betreiben zu können.

In den letzten 3...4....5 Jahren habe ich aber keine Weiterleitung mehr genutzt.

Erfüllt wurde die Aufgabe stattdessen über Simquadrat/Sipgate wenn ich in Deutschland war....

...in Asien direkt per VoIP per Csipsimple.App

Weiterleitung empfehle ich eigentlich nicht mehr und nutze sie eben auch nicht mehr selbst ( das bessere ist des guten feind.....aber was besser ist muss eben jeder selbst für sich entscheiden ).