Beiträge von Postkartenuserin

Soll das besser sein als linphone?

Ich persönlich finde Csipsimple besser.

Linphone ist aber im google.appstore zu finden....die eigentliche App Installation ist daher bei Linphone einfacher wenn man noch keine side.loads gemacht hat ( aber irgendwann muss man ja auch Mal bereit sein neues zu lernen - und hier dürften das ja viele schon Mal gemacht haben ).

Gute Erfahrungen habe ich auch mit ZOIPER ( im App Store und noch einfacher einzurichten, da hier direkt die VoIP anbieter genannt werden ) gemacht.

Allerdings kann ZOIPER gratis nur einen VoIP.Account verwalten. Daher hätte ich dann eine zweite App ( z.b. die originäre VoipMove.com App ) für den Account für abgehende Telefonie nutzen müssen.... ( Zwei App.s ...zweimal zusätzlicher Stromverbrauch - und jedes Mal überlegen abgehend muss man die andere App nutzen...bei Rückrufen erstmal die Nummer aufschreiben und dann in der zweiten App eintippen usw. )

Da CSipSimple irgendwann aus dem Play Store verschwunden ist, bin ich jetzt bei Linphone gelandet.

Ich empfehle auch sehr gerne CSIPSimple

Csipsimple gibts aber weiterhin bei alternativen App Stores ....

Einfach mal bei Google nach

Csipsimple APK

suchen ( z.b. APK.Pure ist eine der Quellen die ich gerne für solche side.loads nutze )

Bei csipsimple kann man zwei VoIP Accounts zeitgleich eingeben und konfigurieren das der eine von beiden immer bei abgehenden Telefonaten verwendet werden soll.

So habe ich früher meine Sipgate VoIP Festnetznummer ankommend konfiguriert gehabt und einen Betamax ( z.b. VoIPMove.com ) der deutlich günstiger abgehende Telefonate macht als zweiten VoIP.Account....

Es ist sehr einfach bei Csipsimple die VoIP Accounts zu konfigurieren...

und Csipsimple verbraucht nur wenig Akku....

Oder besorg dir fürs Handy einen Mobilfunkvertrag - etwa bei o2 - bei dem zusätzlich eine Festnetznummer und Multi-SIM dabei ist. Zweite SIM mit Stick an die Fritzbox (oder RasPbx) und fertig ist der Parallelruf auf Handy+Zuhause ohne Kosten und akkusaugende Apps :)

Das birgt aber zusätzliche Kosten für den O2 Mobilfunkvertrag und bringt Roaming.Zusatzkosten wenn man im außereuropäischen Ausland überwintern will.

Würde ich aber wahrscheinlich auch, wenn das Problem mit einer älteren Version nicht auftritt.

Aber um mein Smartphone als Ursache auszuschließen, hätte ich es mal auf einem anderen getestet.

Bei Betamax/Dellmont wird meiner Erfahrung nach Mal über diesen Mal über einen anderen Anbieter geroutet.

Den eine Tag lief es, den anderen Tag war der Fehler in der Anzeige wieder da.

Manchmal von Versuch zu Versuch ohne das irgendwas am Versuchsaufbau verändert worden war.

Außerdem wird bei den Betamax auch unterschiedlich die Absendernummer eingestellt, je nachdem ob man über Webseite einen Call per Callback auslöst, per Browserfall anruft...oder über deren App per VoIP oder über die App per Callback oder Callthrough.

Ich habe in meinem Betamax verschiedene Absendernummern verifiziert....( Deutsche Festnetz für Familie, zweite Deutsche Festnetznummer für F...Beziehungen, zwei verschiedene deutsche Mobilfunknummern und meine Thailändische Mobilfunknummer

Durch das umstellen bei einer der Möglichkeiten Anrufe zu machen und danach eine check.anruf....habe ich des Monats öfteren erlebt, das mir falsche Absendernummern angezeigt wurden.....

Die falsche Rufnummeranzeige ist merkwürdig/ärgerlich, aber nicht mein Hauptproblem (s.o.).

EIns falsche Rufnummernanzeige kann ja zwei Gründe haben.

Entweder sie wird vom aktiv anrufenden Teilnehmer und seinem Telefonanbieter falsch gesendet ( dann kann der annehmenden Telefonanbieter ja auch nur das anzeigen was ihm weitergegeben wurde )....

Oder der annehmende Telefonanbieter macht Murks und zeigt von sich aus etwas falsch/verdreht an...

Ich weiss jetzt nicht, warum du die Schuld bei Satellite suchst....ohne Mal von einem anderen Anbieter z.b. deiner Handyflat aus, oder Mal einen Bekannten ( der keinen Betamax nutzt ) bitten deine Satellite Rufnummer anzurufen.

Ich habe früher von Asien aus oft verschiedene Betamax/Dellmont Anbieter genutzt und auch teilweise Testanrufe vom eigenen Betamax zur eigenen Sipgate.VoIP.Festnetznummer ( oder auch auf meine Thailand.Handynummer ) gemacht. Bei Betamax/Dellmont kam das immer Mal vor, das falsche Nummern an den angerufenen Mobilfunkanbieter weitergereicht ( und beim angerufenen Teilnehmer entsprechend falsch angezeigt ) wurden.

Daher würde ich persönlich und mit meinen eigenen Erfahrungswerten das Betamax/Dellmont Routing über das der Anruf in diesem einen Fall geführt wurde am ehesten für den Fehler verantwortlich halten.

Was macht ihr mit den VOIP Providern? Echte Nutzung oder doch nur Spielerei, weil ein Account mal kostenlos war?

ich nutze meine Sipgate.Festnetznummer(n) nur ankommend...

Aber eben Nomadisch auch im Winterhalbjahr in Asien ( abgehend dann Sipgate Satellite und davor bzw. als BackUp VoIP.Move ).

Natürlich in den letzten Jahren wegen Corona etwas weniger...

Wichtig ist mir allerdings immer für den Notfall ein BackUp.

Zuletzt war Sipgate Satellite sowohl ankommend wie auch abgrhend Hauptsächlich genutzt ( und die Sipgate.VoIP.Festnetznummer und VoIP.Move das BackUp.

Aber nach dem plötzlichen Verteuern von Sipgate.VoIP....weiss man ja auch nicht, ob nicht in den nächsten Monaten vielleicht auch etwas mit Sipgate Satellite geplant ist ( oder auch spontan eine Verschlechterung für uns Kunden kommt ).

Daher werde ich eine meiner VoIP.Festnetznummern von Sipgate zu einem anderen VoIP.Anbieter portieren. Allerdings auch - um meine ...besonders kurze... Festnetznummer zu ...retten... !

Was macht ihr mit den VOIP Providern? Echte Nutzung oder doch nur Spielerei, weil ein Account mal kostenlos war?

ich nutze meine Sipgate.Festnetznummer(n) nur ankommend...

Aber eben Nomadisch auch im Winterhalbjahr in Asien ( abgehend dann Sipgate Satellite und davor bzw. als BackUp VoIP.Move ).

Natürlich in den letzten Jahren wegen Corona etwas weniger...

Wichtig ist mir allerdings immer für den Notfall ein BackUp.

Zuletzt war Sipgate Satellite sowohl ankommend wie auch abgrhend Hauptsächlich genutzt ( und die Sipgate.VoIP.Festnetznummer und VoIP.Move das BackUp.

Aber nach dem plötzlichen Verteuern von Sipgate.VoIP....weiss man ja auch nicht, ob nicht in den nächsten Monaten vielleicht auch etwas mit Sipgate Satellite geplant ist ( oder auch spontan eine Verschlechterung für uns Kunden kommt ).

Daher werde ich eine meiner VoIP.Festnetznummern von Sipgate zu einem anderen VoIP.Anbieter portieren. Allerdings auch - um meine ...besonders kurze... Festnetznummer zu ...retten... !

Würde während meines Auslandsaufenthaltes Sipgate Satellite verschlechtert oder eingestellt - bräuchte ich ein BackUp ! Daher - Portierung der Festnetznummer !

PS. : Gibt es Tipp.s fur einen VoIP Anbieter der eine Preisgünstige Deutschlandflat mit Festnetznummer ( inkl. Telefonaten zu Deutschland Mobilfunk ) anbietet ? So etwa wie Sipgate Satellite ( auch preislich ) ....halt nur inkl. Festnetznummer !

Wird die geänderte Nummer auch in dem folgenden Menü korrekt angezeigt?

Einstellungen -> Über das Telefon (About) -> Status -> SIM (1,2) Status

Bei meinem BQ Aquaris leider nicht ( da wird wohl die eingelegte Simkarte wiedererkannt und mit dem auf dem Telefon gespeicherten Eintrag verknüpft - beim Einlegen in ein anderes Telefon ist die Nummer jedoch nicht abgeändert . Legt man die Rufnummer wieder in das BQ ein auf dem man geändert hatte, ist sie wieder so drin wie man sie verändert hatte ).

Ist vermutlich derselbe Bug, der bei der Sipgate App immer auf die hörmuschel umschaltet und weder die Freisprecheinrichtung vom Smartphone zulässt noch den Bluetoothzugriff ( kopfhöhrer oder kfz.freisprecheinrichtung ).

Freisprechen funktioniert dann aber, wenn man innerhalb der App den freisprechbutton drückt.