Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten. Ein Opt-in gibt es im Festnetz nicht, da man im Festnetz grundsätzlich kein Anrecht hat, die Nummer vor Vertragsende mitzunehmen. Bei Sipgate ist das im Prinzip auch so, nur dass man den Vertrag für die Rufnummer losgelöst von den anderen "Verträgen & Produkten" kündigen kann. Es gibt auch andere Provider, die Rufnummern aus einem laufenden Vertrag abgeben, aber die meisten Provider betrachten einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme als Kündigung des gesamten Vertrags und geben die Nummer dann erst zum Ende der Laufzeit des Gesamtvertrags heraus. Die Situation im Mobilfunk ist ganz anders, also sollte man die Gewohnheiten aus dem Bereich nicht einfach übertragen.
Danke für deine Info.s
Natürlich sollte .an nicht einfach übertragen....deshalb hatte ich es ja bewusst im ersten Satz meines Postings etwas vage gehalten...
.....
ich würde Mal vermuten, das es analog zu den Portierungen beim Mobilfunk läuft.
........
Meine letzte Portierung einer festnetznummer war in 2004 ( damals von t.com zu Sipgate ) und damals war es so, wie du geschildert hattest, das man mich gewarnt hatte, das nicht ich bei der t.com kündigen sollte und das die Kündigung automatisch mit der Portierung von Seiten Sipgate erledigt würde.
Meine Vermutung war halt das sich in den Jahren dazwischen im Festnetzbereich etwas an den Mobilfunkbereit du angeglichen hätte.
Aber danke fur die Aufklärung....