Beiträge von Postkartenuserin

    Eine Nummer kündigt man in der "Accountverwaltung" auf der Seite "Verträge & Produkte" ganz unten. Ein Opt-in gibt es im Festnetz nicht, da man im Festnetz grundsätzlich kein Anrecht hat, die Nummer vor Vertragsende mitzunehmen. Bei Sipgate ist das im Prinzip auch so, nur dass man den Vertrag für die Rufnummer losgelöst von den anderen "Verträgen & Produkten" kündigen kann. Es gibt auch andere Provider, die Rufnummern aus einem laufenden Vertrag abgeben, aber die meisten Provider betrachten einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme als Kündigung des gesamten Vertrags und geben die Nummer dann erst zum Ende der Laufzeit des Gesamtvertrags heraus. Die Situation im Mobilfunk ist ganz anders, also sollte man die Gewohnheiten aus dem Bereich nicht einfach übertragen.

    Danke für deine Info.s


    Natürlich sollte .an nicht einfach übertragen....deshalb hatte ich es ja bewusst im ersten Satz meines Postings etwas vage gehalten...


    .....


    ich würde Mal vermuten, das es analog zu den Portierungen beim Mobilfunk läuft.



    ........


    Meine letzte Portierung einer festnetznummer war in 2004 ( damals von t.com zu Sipgate ) und damals war es so, wie du geschildert hattest, das man mich gewarnt hatte, das nicht ich bei der t.com kündigen sollte und das die Kündigung automatisch mit der Portierung von Seiten Sipgate erledigt würde.


    Meine Vermutung war halt das sich in den Jahren dazwischen im Festnetzbereich etwas an den Mobilfunkbereit du angeglichen hätte.


    Aber danke fur die Aufklärung....

    Kann bei Norma Connect eigentlich das Startguthaben auch für den größten smart Tarif ( der ja normalerweise deutlich mehr kostet ) verwenden.


    Ich benötige nur Mal einen Monat erheblich mehr Datenvolumen und dachte da an neu anmelden....mit dem Startguthaben Allnet flat mit 12 GB und Zusätzlich 10 GB aus der Aktion ....


    Wenn möglich ( ohne nachladen ) evtl. noch die beiden kommenden Monate jeweils 10 GB aus der Aktion mitnehmen ( und im Anschluss die Norma Nummer wegportieren ) .....wenn die beiden Folgemonate die Aktion mit den 10GB nicht teilgenommen werden kann ohne nachzuladen - einfach sofort die Norma Nummer wegportieren zu Netzclub.

    Steht mir ein Hotline-Marathon bevor, oder gibt es doch einfache Formulare, die man schicken kann?

    ich würde Mal vermuten, das es analog zu den Portierungen beim Mobilfunk läuft.


    Sipgate anrufen und Opt.In setzen lassen.... ( nach dem anwählen der Sipgate Servicecenter Nummer die 2 für die extra eingerichtete Portierungsabteilung auswählen )


    ... und sich gleich am Telefon bestätigen lassen, das Opt In gesetzt ist.


    Bei einer E.Mail würde man vermutlich lange auf eine Bestätigung warten, deshalb bevorzuge ich bei Opt.In setzen den Anruf - Ausnahme die Hotline von Lebara mit ihren nur gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeitern.


    Den Rest macht dann dein neuer Anbieter und du hast mit Sipgate dann nichts mehr zu tun, als auf eine erfolgreiche wegportierung deiner Festnetznummer zu warten.


    Insofern hängt das meiste d(ein)er Arbeit wohl von dem Anbieter ab zu dem du wechseln willst.

    Gültigkeitsdauer 7GB Gratisguthaben (28Tage ?, 30 Tage ?, unbegrenzt ?) nach Buchungstag


    Hallo,

    finde auf den Werbehinweisen zu den 7GB Jubeläumsdatenvolumen (Buchbar 01.09. bis 30.09.) nichts bzgl. der Gültigkeitsdauer ab Buchungstag.

    Sind es wieder 28Tage oder sind es vllt. sogar (etwas) mehr Tage ?

    Bei zwei von mir betreuten Simkarten sind es 28 Tage ab Buchung ( unabhängig von dem gebuchten Tarif ... Der wechselte einmal gestern....beim anderen heute....aufgrund von Nichtaufladung in den Grundgebühr freien Tarif ).

    Hast du es auch mal erfolgreich durchlaufen?


    Bei MagentaMobil Prepaid (wie Kaufland auch Telekom) wurde meine Kündigung zu sofort nämlich einfach nicht vollzogen. Als Antwort kam folgendes:

    (Die Fehler sind aus der originalen Mail der Telekom und per copy'n'paste ins Forum mit übernommen.)

    Also ges. vorgeschrieben Kündigungsmöglichkeit heißt ja noch nicht, das Telekom Kündigungswünsche einfach ignoriert und den Kunden mit seinem Anliegen auch noch frech abbügelt.

    Ähnlich würde ich bei einem Anruf abgekanzelt....


    Das braucht doch keine Kündigung....opt.in gibt es nicht bei Prepaid usw.


    Eine Woche später....ein anderer Berater an der Hotline und ich hatte mein opt.in

    noch mal eine Frage eines Neulings. Wie kann ich voip von easybell oder dus.net am besten auf dem Android Fone verwenden (ohne kostenpflichtige Weiterleitung)? easybell hat hierfür wohl eine eigene App aber dus.net besitzt das nicht. welche allgemeine gute App für android kommt mit den entsprechenden sip accounts klar und taugt auch was. sprich, läuft gut im hintergrund, frisst nicht so viel akku usw.?

    Ich nutze gerne Csipsimple für Android


    Allerdings gibt es die nicht mehr im App Store.....nur noch nach Google Suche als APK ( Drittanbieter Installieren muss man dann. Freischalten )


    https://m.apkpure.com/de/csipsimple/com.csipsimple

    Nur auf einer Mobilfunknummer erreichbar zu sein galt vor langer Zeit noch als anrüchig, inzwischen können viele private Kontakte mit einer Festnetznummer gar nichts mehr anfangen.

    bei mir gibt es zwei Gründe an meiner Festnetznummer festzuhalten


    a.) Sie ist schön kurz ( so kurz gibt's hier nur bei sehr, sehr alt eingesessenen kleineren Firmen manchmal noch bei Ärzten ).


    b.) Ich bin im Winterhalbjahr in Asien - und möchte ( falls aus Sipgate.Satellite in nächster Zukunft vielleicht Preislich ausfällig werden sollte ) auch über (m)eine deutsche Festnetznummer erreichbar sein.

    Wenn bei dem Sipgate ( ehem. ) VoIP und Sipgate ( ehem. Simquadrat ) Accounts meiner Omi alles zusammengelegt ist und Läuft ( und ihr als langjähriger Bestandskundin mit Deutschlandflat - seit rund 4,5 Jahren als zahlende Kundin ) ein Angebot unterbreitet worden ist ...


    Kann ich mich um meine Sipgate VoIP Festnetznummern ( so kurz gibt es in Kassel nur noch sehr, sehr selten ) kümmern.


    Bei ihr ist es wichtig, das sich mit über 100 Jahren NICHTS ändert bei der Bedienung - und Mal ehrlich - Sie hatte 4,5 Jahre lang deutliche Ersparnis gegenüber einem Telekomanschluss der rund 22 Euro zzgl. Gesprächsgebühren gekostet hätte.


    Selbst mit knapp 15 Euro monatlich ( sogar wenn da noch Märchensteuer drauf kommen würde ) ist Sipgate für Sie günstiger als wenn sie im Altersheim eine extra Leitung in ihr Zimmer legen lassen würde.


    Da wird dann wahrscheinlich die Entscheidung zum Portieren nach Dus.net oder easybell.com fallen müssen.....es wäre schade so eine kurze Festnetznummer aufzugeben, nur weil der Provider alles deutlich verteuert.


    Der Rest ( zweimal ehem. Simquadrat und einige ehem. Sipgate VoIP die ich bislang nur ankommend genutzt habe ) werde ich wohl dann mit der Preiserhöhung verfallen lassen.