Ausgehend hat die VW Bank immer einen Tag Verzug drin. Wenn man pünktlich über das Geld verfügen will...
Das dachte ich mir erhlich gesagt auch schon...das bei dem VW Tagesgeld mit einem Tag Verzug gearbeitet wird bzw. eben grössere angelegte Summen ( also eigentlich bei den meisten Tagesgeldkonten - egals von welcher Bank ) erst kurz vor Ladenschluss dort rausgehen anstatt zeitgleich zum Zeitpunkt der Buchung.
Mir ging es darum ob es sinn macht freitag morgens....gegen 1...2 uhr nachts nochmal eine grössere 0berweisung zu machen....und nach meinen bisherigen Erfahrungen denke ich es macht es nur eher selten Sinn Freitags von der VW bank weg zu überweisen.
naja, es geht bei mir eher nicht darum pünktlich das Geld woanders zu haben, als mehr es schnellstmöglich woanders zu haben ( zinsbindung läuft am Montag ab...VW Tagesgeld soll nach dem leermachen um einerseits das Konto schnellstmöglich schliessen zu können...andererseits darum möglichst wenig Zeit mit dem VW Microzinssatz zu verlieren, wenn es woanders besser verzinst wird....bis ich wenn ich in Deutschland zurück bin was neues gefunden habe )
Deshalb soll es eben eine kurzzeit Umverteilung für 20 ...30 tage werden.... ( reno 2,3 für nicht mehr Bestandskunden mit monatlicher Zinszahlung und BMW mit 2,35 für Bestandskunden aber max 50k und jährliche Zinszahlungen ist auf jedem Fall besser als das was die VW Tagesgeld nach Ablauf der Zinsbindung bietet. Wobei der Verlust ein Tag zu früh wegholen vom noch höherzinsigen VW ( 3,5% zu 2,35/2,3% ) in etwa demselben entspricht wie hinterher ein Tag zu spät ( 2,3/2,35% zu 0,7 % )....Deshalb wollte ich eben knapp 150k zu 6 x max verfügung von 25k überweisen.
6 x 25k passen halt nicht in eine Woche...
Daher Mittwoch vor dem Ende der zinsbindung 25k, Donnerstag vor Ende der zinsbindung 25 ( die bestenfalls vor Wochenende ankommen sollten )
...und Montag bis Donnerstag noch 4 x 25k....nach Ende der zinsbindung !
So ist es für mich vom Ausland aus am einfachsten zu handhaben !
Das war die Idee dahinter.
Zumal ja noch die enpfangende Bank auch nochmal verzögern könnte ( je nachdem könnte dann die 25k Überweisung vom Donnerstag vor Ende der Zinsbindung eben zum Reno oder zum BMW Tagesgeld gehen - das wird der jetzige vorabtest bringen ).