Beiträge von J.P.B.

    Huhu liebes Forum,


    aufgrund von Abwesenheit (Urlaub) habe ich mich wenig gemdelt.


    Aaaber ich denke ich kann das Problem, zumindest von unserer Seite, auflösen.


    Anscheinend spielt hier die Lesekompetenz eine große Rolle, denn unser Problem hat die Wurzeln bei Google Ad Words.


    Die von unserem Dienstleister gewählten Begriffe waren zu nah an der deutschen Rentenversicherung. Dementsprechend haben alle Kunden, die bei uns angerufen haben, die Nummer aus dieser Anzeige gewählt. Dies haben uns die Kunden aber auch wirklich erst nach recht viel Nachfragen und der Bitte nach Screenshots erzählen können.


    Die unbekannte Nummer ( 040 / 8222 75 XXX) soll eine direkte Nummer für das Tracking von google sein, zumindest laut unserer Agentur. Kunden klickten also in der Anzeige wohl auf unsere Nummer bzw. den Hörer und im Anschluss kam der Anruf über die 8222-er Nummer zu uns.


    Seit die Begriffe geändert worden sind, haben wir nur noch ab und zu einen vereinzelten Anrufer dazu, das könnte an eventuellen Resten der Anzeigen noch liegen.


    Zumindest ist das, was ich beschrieben habe erstmal das Endergebnis unserer Recherche und wir nähren uns dadurch sehr zielsicher der Null als Nummer der Anrufe für die Rentenversicherung.

    Vielen Dank euch für euren Input und ich lese mal weiter mit, falls doch jemand etwas anderes erlebt.

    Viele Grüße


    J.P.B.

    Moin ihr alle,

    die letzten zwei Tage war viel zu tun - daher erst jetzt eine Rückmeldung. Ich probiere wieder, auf alles einzugehen.

    - Die Anrufer benutzen verschiedene Search Engines, hatte schon google, bing, Ecosia bisher. Browser sind auch unterschiedlich, safari, edge etc.

    - Auf Nachfrage wird immer die Nummer 040 8222 75XXX angerufen, die Nummern beim XXX tauschen immer durch. Alles von 001-999 ist möglich. Telekom hilft Kannst Du mir hier eventuell weiterhelfen ? Ist dies so korrekt? Schick mir sonst gerne Deine Telefonnummer und wir könnten es eventuell zusammen durchgehen.

    - Bei uns in der Firma, die Nummer ist komplett anders als die o.g. Nummer.


    Wir erhalten für alle möglichen Dienststellen anrufe, heute unter anderem Wismar, Berlin etc. Die Nummern haben im Regelfall eine dementsprechende Ortsvorwahl, also auch 030 für Berlin.


    Ticket bei der Telekom wurde eröffnet mit der Bitte um Blockierung der Stammnummer gebeten ( 040 8222 75 XXX), leider scheint dies nicht möglich, sondern jede Nummer muss explizit genannt werden, Nummer 001-999 pauschal zu blockieren ist nicht möglich.

    Könnte es ein deutschlandweiter Überlauf sein?
    = egal welche regionale Nummer man wählt, wenn besetzt dann geht es zu einem dummen Callcenter das einen Rückruf verspricht.
    Eventuell sogar dann erst bei diesem Callcenter ne Weiterleitung = die bekommen Überlauf aber merken nicht das noch mehr da wäre weil die dann zum TE geleitet werden (die haben ja schließlich nen Vertrag mit der RV dass "jemand" ran geht ;) )

    Ist auf jeden Fall auch ein spannender Ansatz den ich im Hinterkopf behalten werde.


    Ansonsten würde mir noch die Bundesnetzagentur sowie teltarif.de (Teltarif hilft, hrgajek ) einfallen, die ggf. unterstützen können.

    Danke Dir, werde ich mir gleich anschauen.





    Alles in allem besteht das Problem weiterhin und ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo ihr alle,


    vielen Dank erst mal für euren regen Austausch - ich probiere mal ein wenig mehr Input zu geben:


    --> Den genauen Kontakt bei der Telekom kann ich dazu nicht geben, da ich nicht in der IT bei uns sitze. Selbst testen konnten wir es bisher noch nicht, bei uns sind die Abfragen auf dem Handy korrekt und wir können daher das Problem nicht rekonstruieren. Durch aber 15-20 Anrufe/Tag mit dem selben Problem können wir es validieren. Die Stellen der Rentenversicherungen konnten uns damit nicht weiterhelfen oder zeigten keine Bereitschaft zur Hilfe.


    koennte hier ggf. eine Sperre gesetzt werden? Also auch anbieterseitig, bzw. direkt bei der Rentenversicherung, "keine Weiterleitung zu ... zulaessig" - oder auch bei *deinem* Anbieter (keine Weiterleitung von xyz annehmen), denn die RV wird wohl in der eigenen Anlage und nicht im Amt umleiten - wobei, mehrere falsche ist auch merkwuerdig...


    Ich hatte mal Verwaehler, weil die Rufnummer mit einer Nachbarvorwahl begann - also zB eigene Rufnummer 56789, und wenn dann Omma im Pflegeheim die Amts-Null bei 0-05678-98765 nicht mitwaehlte, kam sie bei mir raus. War auf mehreren Nummern, beim Fax war's mir egal, bei der 'Notfallnummer', die eigentlich nur wenige hatten, echt doof.

    Ist ein sehr guter Vorschlag und ich bin ein wenig traurig, dass mir so eine simple Lösung nicht selbst in den Sinn gekommen ist, wahrscheinlich einfach zu kompliziert gedacht oder zu zukunftsorierentiert, falls das Problem auch mit anderen Nummern auftritt.



    Das mit der falschen Rufumleitung wäre natürlich eine Möglichkeit, unsere Rufnummer hat allerdings keinerlei Ähnlichkeiten zur Nummer der Rentenversicherung. Bei uns hat keien Änderung stattgefunden, bei der Deutschen Rentenversicherung können wir nichts zu sagen, da wir keinerlei Berührungspunkte haben.

    Die Dienststelle ändert sich - wir hatten schon Anrufe für Duisburg, Wolfsburg, Hamburg, Berlin etc. Die Nummern sind alle nicht bei Google zu finden, werden also nur hinter einem Link hinterlegt sein. Meine vermutung war es auch schon, dass diese Daten nur in bestimmten Suchmaschinen erfasst sind wie z.B. Ecosia oder so, konnte aber auch ncihts finden. Gesucht wurde stehts auf dem Handy - nie über einen Standpc.


    Hallo J.B.C,


    da hat svenni mir ja jetzt schon was eingebrockt mit seiner Erwähnung, denn momentan geht es mir wie allen, die bereits geantwortet haben: Ich bewundere das Problem. Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, sprich Suche, blauen Hörer im Suchergebnis anklicken, bekomme ich ich für Hamburg eine komplett andere Rufnummer angeboten als die von dir genannte, nämlich die korrekte Nummer.


    Es grüßt Wiebke S.

    Hallo Wiebke,


    wir bewundern dieses Problem hier auch schon lange, und das einzige was wir bisher dazu gefunden haben, ist eine andere betroffene Firma. Wir können den Fall auch nicht rekonstruieren, aber die häufung der Anrufer spricht deutlich für sich, dass dieses Problem existiert. Das Vorgehen ist dort immer einheitlich --> Suchbegriff auf dem Handy ist meist "Deutsche Rentenversicherung", aber und zu mit der passenden Niederlassung. Es wird ein blauer Hörer angezeigt, Kunde klickt drauf, landet bei uns und ist verwirrt.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wenn Fragen dazu offen sind, probiere ich es gerne näher zu erläutern.


    Vielen Dank für eure kollektive Hilfe!


    J.P.B.

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen. Ebenfalls hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.


    Mein Problem ist folgendes:


    In meiner Firma bekommen wir zur Zeit seit Wochen anrufe, welche nicht für uns gedacht sind. Auf Nachfrage bei den Anrufern habe ich erfahren, dass sie den Begriff "Deutsche Rentenversicherung" per Handy und Google suchen und dann einfach auf die Nummer bzw. den blauen Hörer klicken. Im Anschluss werden diese Kunden zu uns geleitet. Auf Nachfrage, welche Telefonnummer in ihrem Display steht was sie gewählt haben kommt eine Nummer "040 822275 XXX" wobei das XXX immer wechselnd ist. Diese Nummer ist aber nicht unsere Nummer, nur die Vorwahl passt für Hamburg.

    Meine Frage dazu ist, woran kann es liegen? Im Kontakt zusammen mit der Telekom(unser provider) konnten wir leider nichts erreichen bisher, die Telefonie läuft bei uns über Cisco. Kennt sich hier jemand aus und hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz, sodass wir das Problem klären können?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    J.P.B.