Merkwürdige Rufumleitung

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen. Ebenfalls hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.


    Mein Problem ist folgendes:


    In meiner Firma bekommen wir zur Zeit seit Wochen anrufe, welche nicht für uns gedacht sind. Auf Nachfrage bei den Anrufern habe ich erfahren, dass sie den Begriff "Deutsche Rentenversicherung" per Handy und Google suchen und dann einfach auf die Nummer bzw. den blauen Hörer klicken. Im Anschluss werden diese Kunden zu uns geleitet. Auf Nachfrage, welche Telefonnummer in ihrem Display steht was sie gewählt haben kommt eine Nummer "040 822275 XXX" wobei das XXX immer wechselnd ist. Diese Nummer ist aber nicht unsere Nummer, nur die Vorwahl passt für Hamburg.

    Meine Frage dazu ist, woran kann es liegen? Im Kontakt zusammen mit der Telekom(unser provider) konnten wir leider nichts erreichen bisher, die Telefonie läuft bei uns über Cisco. Kennt sich hier jemand aus und hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Oder zumindest einen Ansatz, sodass wir das Problem klären können?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    J.P.B.

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Interessant. Mit wem hattet ihr bei der Telekom Kontakt dazu? Ggf. kann Telekom hilft hier mehr erreichen. Habt ihr bei der Rentenversicherung schon einmal angefragt?

    Habt ihr das schon mal selbst getestet?


    Viele Grüße

    Sven

  • Hatte ich auch schon bei Vodafone. Mit gewisser Regeläßigkeit (zum Teil mehrfach wöchentlich) erreichten mich (im Ruhrgebiet) auf meiner privaten VF Mobilfunknummer diverse Anrufer, die Festnetznummern des Münchener Festnetzes gewählt hatten. Meist die eines größeren Autoherstellers oder auch einer bundesweit tätigen Spendenorganisation.


    Beschwerden bei der VF-Hotline führten schlussendlich jeweils zu betretenem Schweigen.

  • koennte hier ggf. eine Sperre gesetzt werden? Also auch anbieterseitig, bzw. direkt bei der Rentenversicherung, "keine Weiterleitung zu ... zulaessig" - oder auch bei *deinem* Anbieter (keine Weiterleitung von xyz annehmen), denn die RV wird wohl in der eigenen Anlage und nicht im Amt umleiten - wobei, mehrere falsche ist auch merkwuerdig...


    Ich hatte mal Verwaehler, weil die Rufnummer mit einer Nachbarvorwahl begann - also zB eigene Rufnummer 56789, und wenn dann Omma im Pflegeheim die Amts-Null bei 0-05678-98765 nicht mitwaehlte, kam sie bei mir raus. War auf mehreren Nummern, beim Fax war's mir egal, bei der 'Notfallnummer', die eigentlich nur wenige hatten, echt doof.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Für mich liegt der Fehler bei der Deutschen RV - irgendwo bei denen ist ein falsche Rufumleitung gelegt worden.


    Wichtig wäre jetzt ähnelt eine euerer Nummern einem der Anschlüsse im Haus RV?


    Wer hat die Seiten programmiert der RV wo die Leute die Nummern wählen? das von deren Seite sich ein Fehler eingeschlichen hat.


    Ist bei euch oder der RV ein Teil der Anlage oder Softwäre geändert worden?

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Eine kurze Recherche brachte nur mehr Fragen als Antworten.


    Es sind entweder Geheimnummern, die auch Google nicht kennt, oder da geht was ganz anderes vor sich.


    Und die "Deutsche Rentenversicherung" gibt es so nicht. Es sind 16 verschiedene Träger. Zu welcher Dienststelle/Standort welchen Trägers soll der Nummernbereich denn überhaupt gehören?


    https://www.deutsche-rentenver…en_uebersicht_detail.html?


    Seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Hallo J.B.C,


    da hat svenni mir ja jetzt schon was eingebrockt mit seiner Erwähnung, denn momentan geht es mir wie allen, die bereits geantwortet haben: Ich bewundere das Problem. Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, sprich Suche, blauen Hörer im Suchergebnis anklicken, bekomme ich ich für Hamburg eine komplett andere Rufnummer angeboten als die von dir genannte, nämlich die korrekte Nummer.


    Es grüßt Wiebke S.

  • Tur mir Leid, Wiebke. Aber für solche Spezialfragen im Telekom Umfeld seid ihr die kompetentesten Ansprechpartner.8o

    Aber ich denke, dass J.P.B. hier ggf. etwas mehr Input geben kann.

  • Hallo ihr alle,


    vielen Dank erst mal für euren regen Austausch - ich probiere mal ein wenig mehr Input zu geben:


    --> Den genauen Kontakt bei der Telekom kann ich dazu nicht geben, da ich nicht in der IT bei uns sitze. Selbst testen konnten wir es bisher noch nicht, bei uns sind die Abfragen auf dem Handy korrekt und wir können daher das Problem nicht rekonstruieren. Durch aber 15-20 Anrufe/Tag mit dem selben Problem können wir es validieren. Die Stellen der Rentenversicherungen konnten uns damit nicht weiterhelfen oder zeigten keine Bereitschaft zur Hilfe.


    koennte hier ggf. eine Sperre gesetzt werden? Also auch anbieterseitig, bzw. direkt bei der Rentenversicherung, "keine Weiterleitung zu ... zulaessig" - oder auch bei *deinem* Anbieter (keine Weiterleitung von xyz annehmen), denn die RV wird wohl in der eigenen Anlage und nicht im Amt umleiten - wobei, mehrere falsche ist auch merkwuerdig...


    Ich hatte mal Verwaehler, weil die Rufnummer mit einer Nachbarvorwahl begann - also zB eigene Rufnummer 56789, und wenn dann Omma im Pflegeheim die Amts-Null bei 0-05678-98765 nicht mitwaehlte, kam sie bei mir raus. War auf mehreren Nummern, beim Fax war's mir egal, bei der 'Notfallnummer', die eigentlich nur wenige hatten, echt doof.

    Ist ein sehr guter Vorschlag und ich bin ein wenig traurig, dass mir so eine simple Lösung nicht selbst in den Sinn gekommen ist, wahrscheinlich einfach zu kompliziert gedacht oder zu zukunftsorierentiert, falls das Problem auch mit anderen Nummern auftritt.



    Das mit der falschen Rufumleitung wäre natürlich eine Möglichkeit, unsere Rufnummer hat allerdings keinerlei Ähnlichkeiten zur Nummer der Rentenversicherung. Bei uns hat keien Änderung stattgefunden, bei der Deutschen Rentenversicherung können wir nichts zu sagen, da wir keinerlei Berührungspunkte haben.

    Die Dienststelle ändert sich - wir hatten schon Anrufe für Duisburg, Wolfsburg, Hamburg, Berlin etc. Die Nummern sind alle nicht bei Google zu finden, werden also nur hinter einem Link hinterlegt sein. Meine vermutung war es auch schon, dass diese Daten nur in bestimmten Suchmaschinen erfasst sind wie z.B. Ecosia oder so, konnte aber auch ncihts finden. Gesucht wurde stehts auf dem Handy - nie über einen Standpc.


    Hallo J.B.C,


    da hat svenni mir ja jetzt schon was eingebrockt mit seiner Erwähnung, denn momentan geht es mir wie allen, die bereits geantwortet haben: Ich bewundere das Problem. Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben, sprich Suche, blauen Hörer im Suchergebnis anklicken, bekomme ich ich für Hamburg eine komplett andere Rufnummer angeboten als die von dir genannte, nämlich die korrekte Nummer.


    Es grüßt Wiebke S.

    Hallo Wiebke,


    wir bewundern dieses Problem hier auch schon lange, und das einzige was wir bisher dazu gefunden haben, ist eine andere betroffene Firma. Wir können den Fall auch nicht rekonstruieren, aber die häufung der Anrufer spricht deutlich für sich, dass dieses Problem existiert. Das Vorgehen ist dort immer einheitlich --> Suchbegriff auf dem Handy ist meist "Deutsche Rentenversicherung", aber und zu mit der passenden Niederlassung. Es wird ein blauer Hörer angezeigt, Kunde klickt drauf, landet bei uns und ist verwirrt.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wenn Fragen dazu offen sind, probiere ich es gerne näher zu erläutern.


    Vielen Dank für eure kollektive Hilfe!


    J.P.B.

  • ich habe mal auf die fuer mich die wichtigsten Zitate eingekuerzt.


    Evaluiere doch bitte mal:


    - *wo* suchen die Anrufer, immer Google, immer Bing, immer woanders, oder unterschiedliche Suchmaschinen?

    - welche Nummer genau rufen die Kunden an (gern auch per PN)?

    - wo landen sie genau (gern auch per PN)?


    Mich verwirrt ein wenig die Dienststelle, oder haben die alle Hamburger Rufnummern? Kann ja durchaus sein, dass das interne Routingnummern sind, und dass das Routing Gruetze ist...


    Man (lies: Eure IT) sollte da mal ein Ticklet beim TK-Provider aufmachen, das Routing scheint verbogen zu sein (ach?!)...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!