Merkwürdige Rufumleitung

  • Noch ein Geheim-Tipp, falls euer Provider mauert: In jedem Bundesland gibt es ein Ministerium, das für Telekommunikation zuständig ist. Die Leute dort werden von Steuergeldern bezahlt und man kann ihnen einen freundlichen Brief schicken, dass sie sich da einschalten sollen. Vorher natürlich klären, dass es sich nicht um "Falschwähler" handelt. Ohne hier näher darauf einzugehen, ich kann dir sagen, dass die Behörden Kontakte zu den Telefongesellschaften haben, wo weit oben ein "Es muss schnell was passieren Alarm" ausgelöst wird.

  • Könnte es ein deutschlandweiter Überlauf sein?
    = egal welche regionale Nummer man wählt, wenn besetzt dann geht es zu einem dummen Callcenter das einen Rückruf verspricht.
    Eventuell sogar dann erst bei diesem Callcenter ne Weiterleitung = die bekommen Überlauf aber merken nicht das noch mehr da wäre weil die dann zum TE geleitet werden (die haben ja schließlich nen Vertrag mit der RV dass "jemand" ran geht ;) )

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Dienststelle ändert sich - wir hatten schon Anrufe für Duisburg, Wolfsburg, Hamburg, Berlin etc. Die Nummern sind alle nicht bei Google zu finden, werden also nur hinter einem Link hinterlegt sein. Meine vermutung war es auch schon, dass diese Daten nur in bestimmten Suchmaschinen erfasst sind wie z.B. Ecosia oder so, konnte aber auch ncihts finden. Gesucht wurde stehts auf dem Handy - nie über einen Standpc.

    Spricht meiner Meinung nach dafür, das es sich nicht um offizielle Nummern der RV handelt und das angezeigte Suchergebnis auf irgendeine Art manipuliert wurde.


    Thema Trickbetrüger im Namen der Rentenversicherung:

    https://www.deutsche-rentenver…_blob=publicationFile&v=1

    Zitat

    Immer wieder geben sich Trickbetrüger als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus.


    Unter verschiedenen Vorwänden versuchen sie, vor allem ältere Menschen dazu zu bringen, persönliche Daten preiszugeben oder ihnen Geld zu überweisen.

    Ist hier vielleicht nur eine neue Variante davon.

    Könnte es ein deutschlandweiter Überlauf sein?

    Vom Betrugscallcenter? Gut möglich. Hauptsache der Anrufer kommt nicht bei der echten RV raus. Da würde der Trick wohl zu schnell auffallen.

  • Hallo,


    das ist ein blödes Problem, weil dafür eine Menge Infos notwendig sind, um das nach vollziehen zu können.


    Wer wählt welche Nummer und kommt wo raus?


    Kann es ein Rückruf auf eine "angezeigte" Nummer sein?

    Unsere Freunde vom "Maikrosoft Säkjurity Däpartment" faken neuerdings existierende Nummern. Das wird langsam richtig lästig.

  • Wer wählt welche Nummer und kommt wo raus?


    Kann es ein Rückruf auf eine "angezeigte" Nummer sein?

    1) Leute, die offensichtlich online nach "Deutsche Rentenversicherung [Ort]" gesucht haben, und aus der Suchmaschine direkt waehlen, vermutlich die genannte 040/8... Nummer


    2) denke bei der Beschreibung wohl kaum, die Anrufer haben ja wohl explizit DRV gesucht, so verstehe ich das zumindest.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Moin ihr alle,

    die letzten zwei Tage war viel zu tun - daher erst jetzt eine Rückmeldung. Ich probiere wieder, auf alles einzugehen.

    - Die Anrufer benutzen verschiedene Search Engines, hatte schon google, bing, Ecosia bisher. Browser sind auch unterschiedlich, safari, edge etc.

    - Auf Nachfrage wird immer die Nummer 040 8222 75XXX angerufen, die Nummern beim XXX tauschen immer durch. Alles von 001-999 ist möglich. Telekom hilft Kannst Du mir hier eventuell weiterhelfen ? Ist dies so korrekt? Schick mir sonst gerne Deine Telefonnummer und wir könnten es eventuell zusammen durchgehen.

    - Bei uns in der Firma, die Nummer ist komplett anders als die o.g. Nummer.


    Wir erhalten für alle möglichen Dienststellen anrufe, heute unter anderem Wismar, Berlin etc. Die Nummern haben im Regelfall eine dementsprechende Ortsvorwahl, also auch 030 für Berlin.


    Ticket bei der Telekom wurde eröffnet mit der Bitte um Blockierung der Stammnummer gebeten ( 040 8222 75 XXX), leider scheint dies nicht möglich, sondern jede Nummer muss explizit genannt werden, Nummer 001-999 pauschal zu blockieren ist nicht möglich.

    Könnte es ein deutschlandweiter Überlauf sein?
    = egal welche regionale Nummer man wählt, wenn besetzt dann geht es zu einem dummen Callcenter das einen Rückruf verspricht.
    Eventuell sogar dann erst bei diesem Callcenter ne Weiterleitung = die bekommen Überlauf aber merken nicht das noch mehr da wäre weil die dann zum TE geleitet werden (die haben ja schließlich nen Vertrag mit der RV dass "jemand" ran geht ;) )

    Ist auf jeden Fall auch ein spannender Ansatz den ich im Hinterkopf behalten werde.


    Ansonsten würde mir noch die Bundesnetzagentur sowie teltarif.de (Teltarif hilft, hrgajek ) einfallen, die ggf. unterstützen können.

    Danke Dir, werde ich mir gleich anschauen.





    Alles in allem besteht das Problem weiterhin und ich halte euch auf dem Laufenden.

  • danke fuer die Konkretisierung.


    - Auf Nachfrage wird immer die Nummer 040 8222 75XXX angerufen, die Nummern beim XXX tauschen immer durch. Alles von 001-999 ist möglich.

    - Bei uns in der Firma, die Nummer ist komplett anders als die o.g. Nummer.


    Wir erhalten für alle möglichen Dienststellen anrufe, heute unter anderem Wismar, Berlin etc. Die Nummern haben im Regelfall eine dementsprechende Ortsvorwahl, also auch 030 für Berlin.

    Moooment, es werden also auch 030-Nummern von den Anrufern angerufen, nicht nur die 040/822275xxx? Oder meinst Du die Anrufernummern?


    Landen die Anrufe immer auf derselben Nummer bei Euch in der Firma? Durchwahl oder 'normale' Amtsnummer? Oder vllt. sogar als Abwurf in der Zentrale?


    Was genau wird bei Euch (ggf. in der Anlage) als Anrufnummer angezeigt? Oft werden ja auch *beide* angezeigt, gerade bei Um-/Weiterleitungen wird auch die urspruenglich angerufene Nummer angezeigt (ggf. verdeckt)...


    Spannend irgendwie ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!