Was irgendwie schade an diesen Produkten ist: die Netzbetreiber haben es ja eigentlich nicht nötig.
Ich als Privatanwender überlege es mir bei 10 Euro Unterschied zwischen Base und anderen Anbietern schon sehr gut, wohin ich wechsel. Ich hänge zudem aus netzbetreiberreligiösen Gründen sehr an E+ .
Die neuen Tarife sind ja alle nicht schlecht. Ich wundere mich nur, dass eben die Entwicklung komplett weg von einem verbrauchsabhängigen Tarif geht.
Wenn ich mich an die DM-Profi-Tarife z.B. erinnere, dann denke ich, dass sie für mich auch jetzt noch konkurrenzfähig wären, von der GG mal abgesehen. Einen Tick müsste die wohl gesenkt werden.
Mit solchen guten Tarifen ließe sich heute noch leben. Die Netzbetreiber gehen kein Risiko ein, jeder zahlt soviel, wie er selber nutzt.
E+ hat z.B. die Kapazitäten, um auch solche Flats anzubieten. Dort ist es seit Netzstart so, dass das Netz nicht vollständig ausgenutzt wurde. Wenn nun aber so viele TMO-Kunden, die eben noch GSM-Telefone nutzen, was bei Autotelefonen pp wohl erstmal auch der Fall bleiben wird, nun auch noch in größeren Städten Flats haben, dann möchte ich kein "normal zahlender" TMO-Kunde sein und mich ständig ärgern.
Es gibt ja wirklich viele Kunden bei TMO, die wahnsinnig hohe Rechnungen haben. Wenn nun auch noch ein Wechsel in den neuen Tarif möglich ist, dann ist das doch Wirtschaftsharakiri - oder irre ich mich da? E+ will mit dem Tarif ja auch neue Kunden ins Netz locken. Aber bei TMO wäre es wohl zunächst eher so, dass jeder Kunde einfach weniger zahlt bei gleicher Nutzung.
Wen interessiert denn ein nicht mehr gewährter Airtime-Rabatt, wenn man seine Rechnung dennoch von 1200 Euro auf 44 Euro senken kann?
Ich hoffe mal, dass nicht zu viele am Ende enttäuscht sein werden.