Beiträge von 01454er

    Es kommt mehr, eine Patriot Batterie wird jetzt zum Versand vorbereitet. Ankuft in der Ukraine hoffentlich noch in diesem Jahr...

    Patriot? Klingt stark. Kostet pro Schuss zwischen 3 und 8 Mio Dollar. Damit lassen sich dann Drohnen perfekt abfangen, die maximal ein paar 100000$ kosten.


    In Israel jagt der Iron Dome primitive ballistische Raketen, die aus Wasserrohren gefertigt wurden.


    In der Ukraine schicken die Russen Drohnenschwärme, um die Abwehr zu überdehnen. Danach kommen die eigentlichen Angriffe. Siehe die Videos der aktuellen Angriffe auf Kraftwerke.


    Kriege gewinnt man mit Masse. Man erdrückt und überdehnt seine Gegner. Die Wehrmacht hatte die modernsten Panzer und Flugzeuge. Die Russen primitive Technik, dafür Massen davon. UND die sind bereit Hunderttausende zu opfern, während wir 72 Geschlechtern huldigen und einmal im Jahr das Geschlecht ändern dürfen. Verschiedene Länder, verschiedene Prioritäten.


    Gaza war die 2. Front. Der Iran könnte die 3. Front werden. Schauen wir, wie groß die Kapazitäten sind, die die USA dann noch für Taiwan auffahren können.


    Kurzum: Der Westen war militärstrategisch hochgradig naiv und glaubte in seiner naiven Überheblichkeit analog dem eigenen mit Geld zugeschissenen Ponyhof wäre überall Ponyhof. Somit konnte man zum Militär auch die Infrastruktur, Bildung etc. munter verrotten lassen und Figuren in Ämter wählen, die Netto noch vor 15 Jahren nicht einmal an die Kasse gesetzt hätte.


    Was mich ganz ehrlich interessieren würde: Die Ukros hatten vor 2022 die nach Russland zweitgrößte europäische Armee mit 450000 Mann unter Waffen. Nunmehr sind 12 Aushebungen erfolgt. Mangels Personal wurde aktuell die Wehrpflicht geändert, um nun endlich auch jüngere Männer UND Frauen schlachten zu können. Wenn es offizielle 35k Tote bei den Ukros gibt, wo sind dann die 415000 andern Soldaten der ersten Welle geblieben??? Und da sage noch einer der Westen würde seine Bevölkerungen nicht mit Propaganda einlullen.


    PS: Ich lese gerade, ggf. wurde soeben die 3. Front eröffnet. Die „freie“, überschuldete, überalterte Welt gegen den Rest der Welt.

    oh je... kompletter Widerspruch innerhalb eines Satzes :D

    Meinste? Warum wäre eine Fusion denn kein Erfolg. Selfmade einem Konzern seine Deutschlandtochter abzukaufen ist doch keine Niederlage, sofern man diese dann wieder in Schwung bringt?! In einem Markt, der über den Preis funktioniert, zu agieren und selbst Druck herauszunehmen, anstatt zu reagieren und herumzuheulen, kann nie schlecht sein und ist IMHO ebenso als Erfolg zu sehen, wie wenn man ein eigenes Netz aufzieht.


    Warum sollte man aber für x Milliarden ein eigenes Netz aufziehen, wenn man ggf. ein recht funktionsfähiges System kaufen könnte, das man dann nur ausmisten müsste? Man muss nicht alles selbst machen, auch wenn das in D viele so sehen und sogar selbst malern, mauern etc. anstatt das effizient zu tun, was sie besser können und was pro Zeiteinheit mehr Geld einbringt!

    Liest man hier mit, könnte einem vor der Zukunft dieses Landes grauen. Ich würde mich über einen Erfolg des 4. Netzes oder eine Fusion z.B. mit Vodafone freuen. Konkurrenz belebt nämlich das Geschäft und lässt Verfettete abmagern. Schon immer.

    Die Partnerschaft mit dem wichtigsten Lieferanten Rakuten steht ebenfalls in keinem guten Licht, wenn sogar nachträglich eine Pressemitteilung geändert wird. (Und Rakuten selbst überrascht ist)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Dommermuth ist Unternehmer und im Gegensatz zu den angestellten Managern bei Telekom, Vodafone und Telefonica mit richtig viel eigemem Geld im Risiko. Ergo sollte es ihm unbenommen sein, Risiken einzugehen. Dommermuth vs. Höttges = Selfmade-Multimilliardär vs. angestelltem Multimillionär. Klar, dass beide die Welt jeweils völlig anders sehen. Wobei man auf das Marketinggeklimper beider nicht hereinfallen sollte.


    T-D1 hat Eplus und später Viag Interkom auch jahrelang als Funkloch mit Häme überzogen. Geht Dommermuths Wette auf, baut er sein Netz billiger und kann bessere Preise bieten und/oder höhere Margen einfahren.

    Es ist eben seine Wahrnehmung. Auf der Rückreise aus Vietnam war ich 2023 ein paar Tage in Singapur. Ganz offensichtlich hat ein hartes Durchgreifen gegen Verwahrlosung aller Art gewisse Vorteile, die man im Vergleich zu westlichen Städten an jeder Fassade, auf Gehwegen, Bahnhöfen etc. sehen bzw. eben nicht sehen kann. Für Kiffer, Sprayer etc. ist das ein gefährlicher Ort. Nur hinkt der Vergleich mit der Ukraine tatsächlich nicht nur ein bisschen. Das auszudiskutieren klappt vermutlich kaum mündlich, geschweige denn scheiftilcih.

    (und Du auch) dann auch so benennen und muss nicht immer mit einem „Ja, aber…“ kommen.

    Da die Welt eine Grauzone ist, gibt es immer mindestens eine zweite Sicht. Entsprechend ist „Ja aber“ durchaus berechtigt. Immer. Wer undifferenziert in schwarz und weiß teilt, sitzt Propaganda auf, ist selbst Propagandist oder Politiker. Meine Meinung,


    Die entscheidende Frage: Wem nützt es? Immer! Vermutlich habe ich zu lange in der DDR gelebt, um eine Aversion gegen das Mitlaufen nicht ablegen zu können.

    Wenn die Masse 5-7 Jahre alte Autos kauft, wer überbrückt dann die Zeit zwischen diesem Alter und der Quelle der gebrauchten Autos, nämlich Leasingverträgen, die überwiegend 3-4 und manchmal sogar nur 2 Jahre laufen? Werden die Autos dann 2-4 Jahre irgendwo eingelagert???


    Wenn die Autos dann im Alter von 12 Jahren abgestoßen werden, wie kommt dann ein Durchschnittsalter von 10,2 Jahren zustande? Bzw. wohin werden die dann abgestoßen, wo doch Afrika, Osteuropa zu reich sein sollen und Deutschland zu arm, um sich die Reparaturen leisten zu können.


    Mathematik geht vor Kaffeesatz.


    Spannend finde ich, wie viele Taycan man derzeit auf den Portalen und bei Händlern sieht. Besonders wenn man die Absatzzahlen dieses Fahrzeugs bedenkt. Diese Welle ist IMHO fix gebrochen und eAutos scheint auch kein Sammler einlagern zu wollen.


    Im Sommer waren wir in Norwegen. Alles voller Elektroautos. Der Strom an der Ladesäule kostet im sauteuren Norwegen geschmeidige 4 ct/kwh. Vor 2 Wochen war ich in Dubai. Auch gegenüber letztem Jahr deutlich mehr Elektroautos. Ladestrom dort knapp unter 2 ct/kWh. Die verkaufen uns jeweils ihr Gas und Öl und melken uns ab und genießen zu Hause super günstige Energiepreise. Das Ferienhaus in Norwegen (einfach verglast) wird ganzjährig vermietet und mit Wärmepumpe beheizt. Bei den Energiepreisen lohnt offenbar nicht einmal Doppelverglasung und isolierte Haustür.

    Hier im Raum Dresden hat Daimler seine Werksniederlassungen an Sternauto verkauft, wo nun Benz neben BYD in einem Showroom stehen. VW ging den anderen Weg und hat in Dresden alle Händler aufgekauft. Weiß der Fuchs, was das soll. Vermutlich waren die im Paket nicht so teuer.


    Die Paläste sind IMHO nicht das Problem, eher die kollabierenden Absatzzahlen. Was soll man auch kaufen. Am besten fährt man seine Karre, bis sie irreparabel ist. Wir haben für die Firma gerade erst 2 LT28 für kleines Geld in der Slowakei klempnern lassen, um denen nochmal 5-6 Jahre zu schenken. Ebenso verfahren wir bei den PKW. Abfahren ist angesagt. Deutschlands Zukunft könnte Kuba 2.0 werden, wobei die modernen Autos nicht wirklich lange halten werden.


    Durchschnittlich sind PKW in D mittlerweile 10,2 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Unser LT liegen da 11 Jahre drüber, haben aber erst 250000 km auf der Uhr.

    bei den anderen sah es im ersten Quartal nicht viel besser aus

    Ich war vorgestern beruflich in Mosel (Zwickau). Denen steht die nackte Angst auf die Stirn geschrieben. Nach deren Aussage sieht es in Emden auch nicht besser aus. Man hat auf Halde produziert. Nun sind die Halden voll und alles, was man an Personal abwerfen kann, wirft man ab. Vorher hat man auf Teufel komm raus Arbeit nach Hause geholt und so die Zulieferer gekillt, die vermutlich kostentechnisch weit wirtschaftlicher produzieren, als VW selbst.


    Nicht grundlos bekämpft ja VW auch alle Importversuche aus China aufs Heftigste. Sollte dieser Damm brechen, können die die deutschen Werke für eAutos abschließen.


    Es wird spannend, denn in 1-2 Jahren schlagen ja die im Wahn abseits der Physik beschlossenen Flottenverbräuche heftig zu. Vielleicht bekommt man dann zum Touareg ja einen ID3 als Kassengestell geschenkt, damit auf dem Papier die Bilanz passt.


    Der Händler bei dem wir unseren MG geholt haben, ist ebenfalls pessimistisch, da viele Leasingkunden (wie wir) eine Testoption im Vertrag hatten und offenbar nicht wenige diese nun ziehen und die Autos nach 6-12 Monaten zurück bringen.

    Vielleicht wird ja auch noch ein günstigerer verlängerter Support für Otto-Normal-Verbraucher angeboten. Was nicht ist kann ja noch kommen. Das wäre, selbst wenn es Geld kostet, immer noch besser, als einen voll funktionsfähigen PC wegschmeißen zu müssen.

    Unwahrscheinlich, dass MS sowas anbietet. Warum sollten sie? Im Oktober 2024 läuft doch bereits der Support für Windows 11 22H2 aus. Somit sind ältere Rechner, die hochgebastelt wurden dann auch bereits raus, außer man zwingt denen 23H2 auf, was einer Neuinstallation inkl. Verlust aller Apps gleicht.


    Mit 24H2, das in 10/2024 erscheinen soll, werden die Hürden dann auch für reguläre Windows11-Systeme deutlich höher gelegt. Offenbar sind demnächst die Zeiten, in denen Bürorechner locker ein Jahrzehnt taugten, dann vorbei. Sicher alles im Sinn der Nachhaltigkeit bzw. bringt was ewig hält eben doch kein Geld.


    Früher konnte man sich zur Not mit einer langsamen Kiste bescheiden. Heute hängen die alle im Internet, so dass nicht gestopfte Bugs bitter enden können.