Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • (und Du auch) dann auch so benennen und muss nicht immer mit einem „Ja, aber…“ kommen.

    Da die Welt eine Grauzone ist, gibt es immer mindestens eine zweite Sicht. Entsprechend ist „Ja aber“ durchaus berechtigt. Immer. Wer undifferenziert in schwarz und weiß teilt, sitzt Propaganda auf, ist selbst Propagandist oder Politiker. Meine Meinung,


    Die entscheidende Frage: Wem nützt es? Immer! Vermutlich habe ich zu lange in der DDR gelebt, um eine Aversion gegen das Mitlaufen nicht ablegen zu können.

  • Da die Welt eine Grauzone ist, gibt es immer mindestens eine zweite Sicht. Entsprechend ist „Ja aber“ durchaus berechtigt.

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir.


    Immer.

    Hier nur bedingt. Es kommt auf den Kontext des "Ja, aber" an. Und eine zweite Sicht a la "Die Kriese in der Ukraine ist natürlich nicht schön, aber so schlimm ist das alles nicht, denn in Singapur komme ich wegen Besitzes von Mariuhana in den Knast und werde dafür eventuell hingerichtet" braucht es an der Stelle nicht. Denn die zweite Sicht dient nur der Verharmlosung der ursprünglich kritisierten Situation

  • Es ist eben seine Wahrnehmung. Auf der Rückreise aus Vietnam war ich 2023 ein paar Tage in Singapur. Ganz offensichtlich hat ein hartes Durchgreifen gegen Verwahrlosung aller Art gewisse Vorteile, die man im Vergleich zu westlichen Städten an jeder Fassade, auf Gehwegen, Bahnhöfen etc. sehen bzw. eben nicht sehen kann. Für Kiffer, Sprayer etc. ist das ein gefährlicher Ort. Nur hinkt der Vergleich mit der Ukraine tatsächlich nicht nur ein bisschen. Das auszudiskutieren klappt vermutlich kaum mündlich, geschweige denn scheiftilcih.

  • Es ist eben seine Wahrnehmung. Auf der Rückreise aus Vietnam war ich 2023 ein paar Tage in Singapur. Ganz offensichtlich hat ein hartes Durchgreifen gegen Verwahrlosung aller Art gewisse Vorteile, die man im Vergleich zu westlichen Städten an jeder Fassade, auf Gehwegen, Bahnhöfen etc. sehen bzw. eben nicht sehen kann.

    Aber auch da ist die Frage wie sehr das wirklich an den hohen Strafen liegt.

    Das Singapur so sauber ist, hat wahrscheinlich auch andere Ursachen. Nämlich das ein Grossteil der Einwohner ein sehr hohes Einkommen und einen sehr hohen Lebensstandard hat, und in solchen Gegenden ist es ja generell sauberer als in Slums. Anderseits aber billige auslädische Arbeitsklaven gibt, so das man realtiv kostengünstig die Strassen reinigen lassen kann.

    Und ich denke abgesehen von Steuerhinterziehung und Wirtschaftskriminalität denken Straftäter eh nicht vorab über das Strafmass nach.

    Sondern sie begehen die Straftaten entweder im Affekt, oder haben eine so hohe Selbstsicherheit das sie davon ausgehen eh nicht erwischt zu werden, oder handeln aus wirtschaftlicher Not, etc.

    Das heisst jetzt nicht das Drogenbesitz nicht strafbar sein soll, aber eine Verurteilung zu so 4 Jahren Jahren Haft mit der Perspektive bei guter Führung nach 2/3 auf Bewährung frei zu kommen wären für 31g Heroin wirklich genug.

  • Mexikos Präsident hat die Aussetzung der diplomatischen Beziehungen zu Ecuador angekündigt. Zuvor hatten ecuadorianische Polizisten die Souveränität von Mexikos Botschaft verletzt, um einen prominenten Flüchtling festzunehmen.

    Das ist schon harter Tobak. Ich kann mich an keinen ähnlich gelagerten Fall erinnern. Selbst als '89 die Flüchtlinge aus der DDR in der Botschaft der BRD in Prag gesessen haben, hat man die Souveränität der diplomatischen Vertretungen akzeptiert.

  • Das ist schon harter Tobak. …

    Dachte ich mir gestern, beim lesen, auch und hab an Prag gedacht.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Dachte ich mir gestern, beim lesen, auch und hab an Prag gedacht.

    Mir fiel da ein, dass die ecuadorianische Vorgängerregierung in ihrer Londoner Botschaft auch einen Asylanten beherbergte: https://www.zeit.de/gesellscha…nahme-london-auslieferung

    Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Regierungen auf ‚anything goes‘ Ideen kommen…

    Wie z.B. Venezuela https://www.deutschlandfunk.de…bo-grenzkonflikt-100.html

  • In der Slowakei hat sich bei der Stichwahl zum Staatspräsidenten Peter Pellegrini mit 53,12% gegenüber Ivan Korčok (ehemaliger Botschafter in Deutschland) durchgesetzt:


    forum502.jpg


    Man sieht das der eher transatlantisch eingestellte Ivan Korčok vorallem in der Hauptstadtregion Bratislave besonders stark war, aber auch in der eher wirtschaftlich starken an Tschechien grenzenden Region und einigen weiteren eher städtischen Regionen. Der etwas russlandfreudlichere Peter Pellegrini vorallem in den ländlichen Regionen aber auch einigen städtischen aber dennoch wirtschaftlich schwächeren Regionen überzeugte.


    Erstmal erinnert die Sitauation an fast alle an fast alle westlichen Wahlen egal ob in den USA Trump vs. Biden, in Österreich Hofer vs. van der Bellen, in Bayern Freie Wähler vs. Grüne.


    Intressanter wird es aber wenn man sich die Grenzregion zur Ukraine anschaut wo auch auch etliche ethnische Ruthenen also Karparhoukrainer leben und gewählt haben, und auch die haben den russlandfreundlicheren Peter Pellegrini gewählt. Da könnte man schon denken, das an den russischen Behauptungen durchaus was dran ist, das es die zentralukrainische Regierungen nicht so mit den Minderheitenrechten hat.

  • Das ist schon harter Tobak. Ich kann mich an keinen ähnlich gelagerten Fall erinnern. Selbst als '89 die Flüchtlinge aus der DDR in der Botschaft der BRD in Prag gesessen haben, hat man die Souveränität der diplomatischen Vertretungen akzeptiert.

    Ich kann mich schon an ähnliche (abgestufte) Fälle erinnern. Es ist schon erstaunlich wie schnell man vergessen kann.

    Nur mal aus meinem Gedächtnis, ohne jetzt nochmals nachzuschauen.


    - Verhaftung Noriegas bei der US-Invasion in Panama. Nachdem er in die Botschaft des Vatikan geflohen war, wurde diese abgeriegelt und mit Heavy Metal Musik lautstark beschallt. (Persönlich hätte mir dies als HM-Fan sogar gefallen)


    - Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad durch die NATO während des Kosovo-Krieges.


    - Verschleppung Nadschibullah (Präsident von Afghanistan) aus dem UN-Hauptquartier in Kabul und dessen Hinrichtung.


    - Erstürmung der US-Botschaft in Saigon durch den Vietcong.


    Das sind mMn. schon Verletzungen der Souveränität von ausländischen Vertretungen in der Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!