Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • bei den anderen sah es im ersten Quartal nicht viel besser aus

    Ich war vorgestern beruflich in Mosel (Zwickau). Denen steht die nackte Angst auf die Stirn geschrieben. Nach deren Aussage sieht es in Emden auch nicht besser aus. Man hat auf Halde produziert. Nun sind die Halden voll und alles, was man an Personal abwerfen kann, wirft man ab. Vorher hat man auf Teufel komm raus Arbeit nach Hause geholt und so die Zulieferer gekillt, die vermutlich kostentechnisch weit wirtschaftlicher produzieren, als VW selbst.


    Nicht grundlos bekämpft ja VW auch alle Importversuche aus China aufs Heftigste. Sollte dieser Damm brechen, können die die deutschen Werke für eAutos abschließen.


    Es wird spannend, denn in 1-2 Jahren schlagen ja die im Wahn abseits der Physik beschlossenen Flottenverbräuche heftig zu. Vielleicht bekommt man dann zum Touareg ja einen ID3 als Kassengestell geschenkt, damit auf dem Papier die Bilanz passt.


    Der Händler bei dem wir unseren MG geholt haben, ist ebenfalls pessimistisch, da viele Leasingkunden (wie wir) eine Testoption im Vertrag hatten und offenbar nicht wenige diese nun ziehen und die Autos nach 6-12 Monaten zurück bringen.

  • beim Dacia Spring wuerde ich als allererstes die Aussenspiegel andersfarbig bekleben, das geht so garnicht...


    Wo die Haendlerreisen hingehen, bin ich auch gespannt - ich denke, es raecht sich nun (endlich) der Zwang zu Palaesten, die gerade VW von seinen Haendlern forderte, an den Kosten werden einige noch zu knabbern haben, wenn nicht sogar zugrundegehen - naja, dann wird halt wieder was aufgekauft...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hier im Raum Dresden hat Daimler seine Werksniederlassungen an Sternauto verkauft, wo nun Benz neben BYD in einem Showroom stehen. VW ging den anderen Weg und hat in Dresden alle Händler aufgekauft. Weiß der Fuchs, was das soll. Vermutlich waren die im Paket nicht so teuer.


    Die Paläste sind IMHO nicht das Problem, eher die kollabierenden Absatzzahlen. Was soll man auch kaufen. Am besten fährt man seine Karre, bis sie irreparabel ist. Wir haben für die Firma gerade erst 2 LT28 für kleines Geld in der Slowakei klempnern lassen, um denen nochmal 5-6 Jahre zu schenken. Ebenso verfahren wir bei den PKW. Abfahren ist angesagt. Deutschlands Zukunft könnte Kuba 2.0 werden, wobei die modernen Autos nicht wirklich lange halten werden.


    Durchschnittlich sind PKW in D mittlerweile 10,2 Jahre alt. Tendenz weiter steigend. Unser LT liegen da 11 Jahre drüber, haben aber erst 250000 km auf der Uhr.

  • Am besten fährt man seine Karre, bis sie irreparabel ist. Wir haben für die Firma gerade erst 2 LT28 für kleines Geld in der Slowakei klempnern lassen, um denen nochmal 5-6 Jahre zu schenken. Ebenso verfahren wir bei den PKW. Abfahren ist angesagt. Deutschlands Zukunft könnte Kuba 2.0 werden, wobei die modernen Autos nicht wirklich lange halten werden.

    Privat genutzte PKW und Nutzfahrzeuge sind zwei komplett verschiedene Sachen.

    Bei privat genutzten PKWs ist es eher so das die Masse so 5-7 jährige Gebrauchte kauft, sie dann weitere 5-7 Jahre fährt, und dann mit so etwa 12 Jahren abstösst.

    Das ist ein guter Kompromiss um einerseits den Wertverlust überschaubar zu halten, anderseits aber auch einen optisch passablen Eindruck zu machen und die Betriebskosten in Griff zu halten.

    Zu alte Autos haben wegen dem höheren Reperaturbedarf oft höhere Betriebskosten wenn man nicht wirklich nahezu Alles selbst schrauben kann. Und zu alte Fahrzeuge machen dann auch eben optisch nichts mehr mehr.


    Global betrachtet geht der Trend wohl eher dazu das die Fahrzeuge früher verschrottet werden.

    Denn der Afrika-Export bericht allmählich zusammen, da etliche afrikanische Staaten zur Stärkung der afrikanischen Schwellenländer Altersgrenzen von Importfahrzeugen festgelegt haben. Oft 10 Jahre, manchmal 12 Jahre, teilweise auch 8 Jahre. Sondern die wollen das dann möglichst in Afrika oder notfalls auch in anderen Schwellenländern erschwingliche Neufahrzeuge mit etwas reduzierter Abgas- und Sicherheitstechnik produziert werden. Ob das dann europäische oder chinesische Hersteller machen ist Nebensache.

    Und Osteuropäer haben inzwischen auch mehr Kaufkraft und wollen keine Autos über 15 Jahre mehr kaufen, weil sie sich eben auch gut 5-10 jährige Autos leisten können.


    Durch geringeren Wohnkosten haben etliche Osteuropäer oder auch Bewohner der Maghreb-Staaten mittlerweile sogar mehr Geld füs Auto übrig als viele Deutsche.

  • Wenn die Masse 5-7 Jahre alte Autos kauft, wer überbrückt dann die Zeit zwischen diesem Alter und der Quelle der gebrauchten Autos, nämlich Leasingverträgen, die überwiegend 3-4 und manchmal sogar nur 2 Jahre laufen? Werden die Autos dann 2-4 Jahre irgendwo eingelagert???


    Wenn die Autos dann im Alter von 12 Jahren abgestoßen werden, wie kommt dann ein Durchschnittsalter von 10,2 Jahren zustande? Bzw. wohin werden die dann abgestoßen, wo doch Afrika, Osteuropa zu reich sein sollen und Deutschland zu arm, um sich die Reparaturen leisten zu können.


    Mathematik geht vor Kaffeesatz.


    Spannend finde ich, wie viele Taycan man derzeit auf den Portalen und bei Händlern sieht. Besonders wenn man die Absatzzahlen dieses Fahrzeugs bedenkt. Diese Welle ist IMHO fix gebrochen und eAutos scheint auch kein Sammler einlagern zu wollen.


    Im Sommer waren wir in Norwegen. Alles voller Elektroautos. Der Strom an der Ladesäule kostet im sauteuren Norwegen geschmeidige 4 ct/kwh. Vor 2 Wochen war ich in Dubai. Auch gegenüber letztem Jahr deutlich mehr Elektroautos. Ladestrom dort knapp unter 2 ct/kWh. Die verkaufen uns jeweils ihr Gas und Öl und melken uns ab und genießen zu Hause super günstige Energiepreise. Das Ferienhaus in Norwegen (einfach verglast) wird ganzjährig vermietet und mit Wärmepumpe beheizt. Bei den Energiepreisen lohnt offenbar nicht einmal Doppelverglasung und isolierte Haustür.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • beim Dacia Spring wuerde ich als allererstes die Aussenspiegel andersfarbig bekleben, das geht so garnicht...

    Nicht jeder Dacia Spring hat orange Spiegel. Meiner zum Beispiel nicht, die sind schwarz, sonst ist das Auto blau metallic, und die olivgrünen auch nicht. Noch schicker als olivgrün finde ich das mintgrün.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Das Orange geht an und für sich noch, aber das Bronze des "Extreme" fällt für mein Verständnis unter den Begriff "Designunfall".

    Man kann sich ja vor dem Kauf über die Farbe informieren 8o

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Du bist wohl von der Geschmackspolizei? Da muss ich aber in Deckung gehen, denn ich habe eines grünes Auto.

    Er hat ja geschrieben, dass es nach seinem Verständnis so ist. Also eine subjektive Äußerung und die ist ja durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Muss nicht jeder teilen, kann aber jeder teilen ^^

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!