Kann schon sein das für einzelne Länder die Starlink Tarife gut sind aber für Europa und erst Recht für Nordafrika, Südamerika, etc. sind sie einfach zu teuer zumal es inzwischen immer weniger weiße Flecken gibt wo es garkein brauchbares DSL, kein DOCSIS und auch kein 3G/4G/5G Mobilfunknetz gibt.
Nimm es doch einfach hin, dass es einen Markt für Satelliteninternet zu geben scheint. Ebenso, wie in vielen Bereichen ist manchen Leuten z.B. die Freiheit und Flexibilität etwas mehr Geld wert. Wäre der Markt für Starlink so tot, wie hier beschrieben, würde ceconomy sich das Zeug nicht ins Regal legen. Weiterhin glaube ich, dass die ihren Job sicher besser kennen, als wir ihn von außen betrachtet bewerten.
Wie gesagt, am Ende könnte Internet aus dem All billiger sein als Glasfaser in der Fläche. Wenn ich allein in Sachsen mehr als 436.000.000 € für 120.000 angeschlossene Haushalte sehe, wird mir ganz flau. Besonders wenn ich dazu noch Demografie und alternative Technologien (Kabel, DSL, 5G) sehe. https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1049282 Klar, der Steuerzahler wehrt sich nicht und OPM verbrennt meist sehr unbeschwert. Aber wirklich wirtschaftlich könnte das Ganze bei letztlich gebuchten Anschlüssen im Bereich <20% vermutlich schwer werden. Allein die Division 436000000/120000 wirft Fragen auf. Sachsen hat übrigens 2 Millionen Haushalte. Klar, in Ballungsräumen kosten die Anschlüsse weniger, aber auch nicht Null, so dass sich hübsche Sümmchen für Erdbau, Inhouseverkabelung etc. ergeben.
Wenn Musk seine Satelliten in Serie baut und diese mit anderer bezahlter Fracht blind mitfliegen, wird sein System vergleichsweise billig. Ich glaube kaum, dass er nur über D Satelliten stationiert hat, die Milliardenbeträgen entsprechen. Klar, die Kapazitäten. Aber lassen wir ihn doch einfach weiter machen und vielleicht irgendwann staunen. Und lukrativ scheint es zu sein, denn Bezos wird sein System sicher nicht als Hobby oder Spende sehen. Gleiches gilt für die Investments von Apple in Globalstar und das Werkeln an Diensten, die per Satellit abgewickelt werden.