Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich hab mal extra wegen der Bremsen bei der Zoe geschaut und das ist die gleiche Bremsanlage wie beim Clio und Captur, dafür gibts Scheiben und Belagsätze massenhaft von vielen renomierten Herstellern: ATE, Bosch, Brembo, Delphi, Meyle und Textar. Bei Bosch kosten zwei hintere Scheiben und der hintere Belagsatz zusammen ca. 115€.


    Und mehr als zwei, drei Stunden wird der Einbau normal auch nicht dauern.

    Bremsen inkl. Scheiben in 2-3 Stunden? Du bist ein optimales Opfer für Preisschinder. Einfach mal den Rechner verlassen und mit einem Kumpel die Bremsen selbst machen. Du wirst staunen, wie schnell sowas geht. Noch mehr wirst du staunen, was die Ersatzteile im EK kosten.


    Bremsen und Öl machen wir an unseren Betriebsautos als Ingenieurbüro traditionell selbst. Wir arbeiten dabei aber am Bau, haben aber passionierte Schrauber an Bord, die es nicht verlernen wollen. In unserer Halle haben wir eine gebrauchte Hebebühne, deren turnusmäßige Abnahme keine 50 € p.a. kostet.

  • Naja, es hängt schon auch vom Fahrzeug ab wie lange man braucht.


    Und die meisten Mechaniker sind auch nur Menschen und arbeiten im Alltag auch nicht so schnell wie unter Zeitlimit. Da lässt man sich dann schon 2 Stunden Zeit auch wenn es in 1:30 Stunden machbar wäre wenn man wirklich 100% geben würde.


    Und dann rundet man die 2 Stunden eben großzügig auf 2:30 Stunden auf, weil man die Stunden lieber mit 95€ / 113€ abrechnet statt mit 120€ / 143€.


    Und auch beim Kleinkram wie Bremsflüssigkeit, Reiniger und Keramikpaste kann man ein paar Euros rausschinden.


    So 400€-450€ finde ich aber trotzdem fair.


    Über 700€ wie auf dem Kostenvorschlag sind aber wirklich Abzocke.

  • Auch Vetragshändler und Vertragsverkstätten müssen nicht Alles bei den Herstellern kaufen, zumindest in meiner Gegend ist es absolut üblich das auch die bei Küblbeck und Stahlgruber bestellen.


    Stundensatz hätte ich eher mit so 95€ netto / 113€ brutto angesetzt.


    Deshalb würde ich von so 115€ Teile + 20€ Kleinkram (Bremsflüssigkeit nachfüllen, Reiniger, Keramikpaste) + 285€ Arbeitswerte = 420€ ausgehen.

    Äh, in einer Fachwerkstatt dauert ein Bremsentausch pro Achse keine halbe Stunde.

  • Ab 2024 beträgt der Umweltbonus nur noch 3.000 Euro. Kann mir nicht vorstellen, dass die Händler dann mit den Preisen um 1.500 Euro oder mehr runter gehen.

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  • Was wirkt es auf den Twingo, Zoe, Corsa e , Fiat 500e und und und, wenn Tesla und Co die Preise senken? Das sind ganz andere Preissegmente.

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  • Was wirkt es auf den Twingo, Zoe, Corsa e , Fiat 500e und und und, wenn Tesla und Co die Preise senken? Das sind ganz andere Preissegmente.

    Die Preise sind da weitaus enger beisammen, als es vielleicht im ersten Moment den Anschein haben mag. In deiner Aufzählung ist es z.B. ab dem Corsa e nicht mehr weit zum Tesla Model 3. Je nach Ausstattung kann das Model 3 jetzt schon die preiswertere Alternative sein. Preissenkungen führen das Feld noch weiter zusammen.


    Der Corsa e geht bei 34.650 € los.

  • Nur dass Stellantis und Renault im Segment vertreten sind, wo es keinen Spielraum gibt, solange man alles in China zukaufen muss.


    Ganz im Gegensatz zu den oben genannten Playern. Die wiederum sehen keinen Bedarf in Europa Druck auf den Kessel zu geben.

  • Inwiefern gibts keinen Spielraum? Das setzt voraus, dass die Händler bisher nicht mit der staatlichen Förderung kalkuliert haben. Auch der Händleranteil sinkt sicherlich 2024.

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  • Das setzt voraus, dass die Händler bisher nicht mit der staatlichen Förderung kalkuliert haben. Auch der Händleranteil sinkt sicherlich 2024.

    Es herrscht bei Verbrauchern tatsächlich die Meinung, dass Subventionen und ausgewiesene Rabatte den Endkundennettopreis direkt beeinflussen. Preise bilden sich allgemein durch die Markt- und Konkurrenzsituation. Wenn man die Bilanz von Stellantis ansieht, hätten die wahrscheinlich noch am ehesten die Möglichkeit. Allerdings, warum sollten sie? Es gibt keinerlei Marktdruck in diesem Segment.


    Das könnte sich aber ändern, wenn die Chinesen den Rahm in Europa abgeschöpft haben und ihre Kleinwagen in den europäischen Markt pressen! Aber derzeit, warum sollte BYD den Dolphin und Seagull zu Kampfpreisen anbieten? Man sieht ja, wie sie den Atto 3 in Europa bepreisen.

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