Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• https://www.hna.de/verbraucher…agen-fahrer-92467484.html

Hier hat jemand offenbar schlechte Erfahrungen mit dem Service von Renault gemacht bei seinem Zoe.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich habe das Video auch gesehen. Das ist meiner Meinung nach einer der YT Wichtigtuer.

Ums Mal einzuordnen. Ich habe bei meinem 207 schon vor 8 Jahren über 700 Euro für die hinteren Bremsen in einer freien Werkstatt bezahlt. Allerdings mit Textar Teilen. Bei Franzosen ist oft an der Bremsscheibe auch das Radlager.

200 Euro für eine Inspektion am Elektroauto. Ja kann man teuer finden. voccmoccer hat beim Kona exakt das Gleiche bezahlt. Also eher üblich, als überzogen.

Und wenn er schon vor einem Jahr schlechte Erfahrung mit der Renault Werkstatt hatte, warum geht er wieder hin? Schlechte Werkstätten gibt es bei allen Marken. Ich war auch nur einmal bei der Peugeot Niederlassung Frankfurt.

• Ich hab mal extra wegen der Bremsen bei der Zoe geschaut und das ist die gleiche Bremsanlage wie beim Clio und Captur, dafür gibts Scheiben und Belagsätze massenhaft von vielen renomierten Herstellern: ATE, Bosch, Brembo, Delphi, Meyle und Textar. Bei Bosch kosten zwei hintere Scheiben und der hintere Belagsatz zusammen ca. 115€.

Und mehr als zwei, drei Stunden wird der Einbau normal auch nicht dauern.

• Das mag ja sein. Aber Renault interessiert es nicht, was Fremdhersteller über die Internetbuden anbieten.

UVP für einen Komplettsatz liegt bei Renault 490 Euro. Stundensatz würde ich mal von knapp 200 Euro beim Vertragshändler (Renault Vertretung) ausgehen! BTW haben die das nicht ungefragt repariert, sondern einen Kostenvoranschlag erstellt. Also ist es sein gutes Recht zu sagen, das lasse ich nicht bei Euch reparieren! Aber man kann sich natürlich auch auf Youtube künstlich aufregen.

• Auch Vetragshändler und Vertragsverkstätten müssen nicht Alles bei den Herstellern kaufen, zumindest in meiner Gegend ist es absolut üblich das auch die bei Küblbeck und Stahlgruber bestellen.

Stundensatz hätte ich eher mit so 95€ netto / 113€ brutto angesetzt.

Deshalb würde ich von so 115€ Teile + 20€ Kleinkram (Bremsflüssigkeit nachfüllen, Reiniger, Keramikpaste) + 285€ Arbeitswerte = 420€ ausgehen.

• 200€ Stundenstatz? Die sollen doch keinen kalt machen ^^

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Stundensatz hätte ich eher mit so 95€ netto / 113€ brutto angesetzt.

Vielleicht bei Euch, an oder jenseits der tschechischen Grenze.

Die DEKRA gibt hier in Rhein-Main einen mittleren Satz von 170 Euro aus. Die ermitteln den Wert aus allen Werkstätten. Markenwerkstätten liegen immer im oberen Bereich, also über dem Mittelwert.

Nokiahandyfan

In Thüringen kommst Du vielleicht auch bei Renault/DACIA mit unserem Mittelwert hin. Kannst ja mal bei Gelegenheit schauen, ob die sich trauen, ihre Verrechnungssätze öffentlich auszuhängen. ;-)

• Werde ggf. im Februar berichten können :|

Kontaktformular

• Mercedes war schon lange vor Corona bei 230,- die Stunde... ^^ Meine freie Werkstatt nimmt mittlerweile auch 90,- und hat dennoch 4 Wochen Wartezeit...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!