Wenn du nicht die Physik ändern kannst, sag ich niemals. Es gibt einfach nicht genug Frequenzen und das Spektrum wird in Zukunft eher knapper statt freier.
Thomas Malthus sah seinerzeit die Wissenschaft auch auf seiner Seite. Ebenso die Leute, die heute bei jedem Hochwasser Jahrhundertflut oder gar Klimakrise schreien.
Ich wäre mit solchen absoluten Aussagen weiterhin sehr vorsichtig, da auch beim Mobilfunk das Ende der Innovation vermutlich nicht erreicht sein wird. Ich kenne noch Zeiten, in denen 2G mit EDGE als Innovation gefeiert wurde. Noch gar nicht so sehr lange her.
Außerdem könnte jede Straßenlaterne bei Bedarf zum Sender zu machen preiswerter werden, als jedes Haus und jede Wohnung auf Vorrat anzuschließen.
Warum sollte man nicht für Bandbreite variable Preise anbieten, wie es o2 bereichsweise tut? Da kann dann jeder abwägen, was ihm Speed wert ist. Beim Festnetz ist das bis heute üblich und das Gros der Leute scheint noch immer vergleichsweise kleine Speedoptionen zu buchen. Aber stimmt, die sterben ja alle aus, wie du erwähntest.
Ich weiß nicht in welcher Provinz du lebst, aber ich empfehle dir dringend mal einen Standortwechsel, vielleicht mal eine 20.000 Einwohnerstadt in NRW oder auch in der Pfalz, da hast du Natur und trotzdem modernes Leben mit schnellem Internet und Offline Infrastruktur.
Prioritäten. So wichtig. Modernes Leben, wie in NRW mag vielleicht nicht jeder?! Schon mal daran gedacht.
5G verschafft den Anbietern erst einmal wieder Kapazität und damit Luft. Brennpunkte werden hochfrequent nachverdichtet. Und auch bei o2 zeigt das Wirkung.
Beispiel: Erlanger Bergkirchweih oder Oktoberfest: mit LTE zeitweise nur Voice und SMS. Mit 5G mehrfach gemessen. Nie unter 50 Mbit.
Es gab noch vor einigen wenigen Jahren Kapazitätsprobleme an Silvester. Da wurden dann SMS Stunden später zugestellt. Voice ging gar nicht. Alles Schnee von gestern. Kapazität kostet zunehmend weniger. Und ein 4. NB, der zuerst die Ballungsräume bedienen wird, egal wie spärlich, schafft auch Luft.