Beiträge von ToKri2023

    iPhone ist korrekt, gibt es einen Grund weshalb Apple

    a) eine im Apple-Konto hinterlegte und vor Jahren für iMessage aktivierte Rufnummer erneut für iMessage aktivieren will,

    b) bislang 5 SMS an diese Rufnummer versendet (die in Nachrichten nicht auftauchen) ?


    Nachdem die Aktivierung der Rufnummer für iMessage nicht funktionierte habe ich meine ebenfalls im Apple-Konto hinterlegte

    E-Mail-Adresse für iMessage verwendet. Dem Frieden traue ich dennoch nicht und möchte nicht bei der nächsten Mobilfunkrechnung

    erneut über mehrfache SMS an diese Nummer stolpern.


    Spontane Suche: Andere User haben da wohl auch schon ihre Erlebnisse:

    https://communities.apple.com/…ead/200017271?sortBy=rank

    Das ist ja auch keine im Vorraus geleistete "Sicherheitsleistung", sondern der Tarifpreis für einen Monat Unlimited Max, der nach dem Monat in Rechnung gestellt wird, wenn du die Bedingungen für den Gratis Test nicht erfüllst. Den möchte O2 dann (neben eventuellen weiteren Kosten, die nicht in den Flats inkludiert sind) natürlich auch bekommen. Also Bonitätscheck.

    Dann sollte eine solche "Sicherheitsleistung" wie auch die detaillierten Bedingungen für den "kostenlosen" Test VOR Vertragsabschluss transparent sein und das sind sie nicht (u.a. auch was ist ein Neukunde, was ist ein Interessent im O2-Sprachgebrauch). Bei mir gehen der Alarm an, wenn bei einem kostenlosen Test plötzlich Daten der Bankverbindung abgefragt werden. O2 kann spätestens bei der Erfassung der Registrierungsdaten zur Freischaltung der SIM prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht und dann ggfls. den kostenlosen Test ablehnen.

    Hallo,


    nachdem in der Abrechnung zu meinem Klarmobil-Vertrag nach der Portierung der bisherigen Rufnummer einige SMS an +44 75374 10*** aufgefallen sind wollte ich generell SMS in das Ausland deaktivieren und bin nach erfolgloser Suche bei den Optionen im Klarmobil-Portal über die Informationen unter der URL


    https://www.heise.de/tipps-tri…agen-was-tun-6540719.html


    gestossen. Der ServiceCode *331*16*0000# hat allerdings zur Sperre nicht nur von SMS in's Ausland geführt sondern auch zur Sperre weiterer Dienste.



    Gibt es einen Weg, nur SMS in's Ausland zu sperren ?


    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Tom


    Hallo,


    im Grenznahen Bereich zur Schweiz kann es vorkommen, dass das Signal eines Schweizer Providers stärker ist bzw. kein Signal des deutschen Standard Providers vorliegt. Das SmartPhone bucht sich dann in das fremde Netz ein.


    Ich würde mich freuen, wenn ein(e) Mitleser/In mir Quelle oder Antwort zu folgenden Fragen geben könnte:


    1. Welche Daten(mengen) werden beim reinen Einbuchen übertragen und schon diese kostenpflichtig ?

    2. Gibt es für den abrechnenden Provider eine Möglichkeit, ein detailliertes Datenprotokoll vorzulegen (Zeitstempel, genutzer Dienst, URL etc.) ?


    Die Kosten für Datenübertragung mit einem Schweizer Netz können schnell 7 € pro MB betragen, eine üble Abzockfalle. Richtig ist, dass man im grenznahen Bereich unbedingt das Roaming ausschalten sollte (so man denn rechtzeitig daran denkt, dass eine Gefahr durch einen Schweizer Funkmast besteht). Schade, dass wohl kein Provider eine Roaming-Sperre für Nicht-EU-Provider anbietet.


    Vielen Dank für Hinweise dazu und Viele Grüße.

    Tom


    Hier eine interessante Übersicht zu den Roaming-Kosten mit der Schweiz


    https://www.handyhase.de/magazin/schweiz-roaming/


    Interessant wäre, was bei diesen Kosten beim ausländischen Provider bzw. beim Provider des Mobilfunktarifs "hängenbleibt".

    Naja, hier kann man dir nicht viel helfen, ausser mit allgemeinen Fragen oder Hinweisen.

    Aber sicher doch, Erfahrungswerte bei der Erstattung von Guthaben nach Kündigung eines Lidl Connect / Vodafone Vertrages würden bei der Meinungsbildung helfen.


    Die Lidl Connect Kundenbetreuung mauert ...


    Nachdem was Vodafone hier

    https://www.vzbv.de/urteile/vo…ll-bei-prepaid-vertraegen

    abgezogen hat kann ich nicht glauben, dass sich die Guthabenerstattung zum besseren gewendet hat, es sind wohl nur die Einbehaltmethoden ausgefeilter geworden.

    Bei ca. 170 Millionen Mobilfunkanschlüssen in Deutschland

    https://de.statista.com/statis…schluesse-in-deutschland/

    und einem Anteil von ca. 25 % Prepaid

    https://de.statista.com/statis…andys-und-vertragshandys/

    dürften die Mobilfunkprovider mit

    * nicht mehr verwendeten SIMs - die dann deaktiviert werden

    * SIMs mit geringem Restguthaben - die dann deaktiviert werden

    * gekündigte SIMs, bei denen das Restguthaben nur teilweise ausbezahlt wird

    ein erkleckliches Sümmchen zusammenkommen.

    Hast du mal angerufen? Die können auch bei gekündigten und portierten Nummern das Konto einsehen. Vodafone ist leider bekannt dafür, dass es Probleme bei der vollständigen Auszahlung von Guthaben gibt, über alle Produkte hinweg, auch Vertragsprodukte.


    Bis 23 Uhr wären die sogar da, auch Sa und So. Am Montag 10-18 Uhr.

    Danke für den Hinweis

    Hattest du ein Rufnummer mitgebracht und 25€ Bonusguthaben erhalten? Das Bonusguthaben wird auch nicht ausgezahlt.

    Nein, keine Rufnummer mitgebracht und kein Bonusguthaben erhalten


    Quelle zu Portierungskosten

    https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

    "Rufnummer behalten

    • Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, beauftragen Sie den neuen Anbieter auch mit der Mitnahme der Rufnummer (Portierungsauftrag).
    • Dieser Service ist für Sie kostenfrei, denn für eine Rufnummernmitnahme dürfen Ihnen keine Entgelte berechnet werden. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern von Privat- und Geschäftskunden."

    Hallo,


    5 Wochen nach dem Kündigungstermin habe ich eine Teilerstattung meiner Prepaid-Guthabens erhalten, leider fehlen 20 € zum Guthabenstand am Kündigungstermin.


    Abzugsgründe kann ich nicht erkennen

    * Startguthaben wurde durch eine Tarifbuchung verbraucht

    * Für die Mitnahme der Rufnummer darf laut Bundesnetzagentur keine Gebühr verlangt werden

    * Drittanbietersperre war während des gesamten Nutzungszeitraums aktiv
    * Verjährung von Guthabenteilen kann auch nicht sein


    Eine Abrechnung habe ich für den Fall erbeten, dass vom Guthabenstand abgewichen wird - aber von Lidl Connect / Vodafone nicht erhalten.


    Hat jemand schon mal' eine nachvollziehbare Abrechnung des Guthabens erhalten bzw. kommen Differenzen zwischen Guthabenstand und tatsächlich ausgezahltem Guthaben häufiger vor ?


    Danke für Hinweise dazu und Viele Grüße,

    Tom

    Hallo,


    würde der reine Anruf aus einem Prepaid-Vertrag bei Lidl Connect (ohne dass die Gegenstelle abnimmt) zu einer Festnetznummer derzeit noch zu denselben Kosten führen wie es dieser Kunde vor einigen Jahren erlebt hat:

    https://www.prof-mueller.net/thema/lidl-abzocke/


    In der Eile des Gefechts kann es tatsächlich vorkommen, dass man das schnurlose Festnetztelefon mit dem Handyanruf "sucht" (und die Basisstation keinen Pager hat).


    Viele Grüße,

    Tom