Beiträge von ToKri2023

Bei ca. 170 Millionen Mobilfunkanschlüssen in Deutschland

https://de.statista.com/statis…schluesse-in-deutschland/

und einem Anteil von ca. 25 % Prepaid

https://de.statista.com/statis…andys-und-vertragshandys/

dürften die Mobilfunkprovider mit

* nicht mehr verwendeten SIMs - die dann deaktiviert werden

* SIMs mit geringem Restguthaben - die dann deaktiviert werden

* gekündigte SIMs, bei denen das Restguthaben nur teilweise ausbezahlt wird

ein erkleckliches Sümmchen zusammenkommen.

Hast du mal angerufen? Die können auch bei gekündigten und portierten Nummern das Konto einsehen. Vodafone ist leider bekannt dafür, dass es Probleme bei der vollständigen Auszahlung von Guthaben gibt, über alle Produkte hinweg, auch Vertragsprodukte.

Bis 23 Uhr wären die sogar da, auch Sa und So. Am Montag 10-18 Uhr.

Danke für den Hinweis

Hattest du ein Rufnummer mitgebracht und 25€ Bonusguthaben erhalten? Das Bonusguthaben wird auch nicht ausgezahlt.

Nein, keine Rufnummer mitgebracht und kein Bonusguthaben erhalten

Quelle zu Portierungskosten

https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

"Rufnummer behalten

• Wenn Sie Ihre Rufnummer behalten möchten, beauftragen Sie den neuen Anbieter auch mit der Mitnahme der Rufnummer (Portierungsauftrag).
    • Dieser Service ist für Sie kostenfrei, denn für eine Rufnummernmitnahme dürfen Ihnen keine Entgelte berechnet werden. Das gilt für Festnetz- und Mobilfunkrufnummern von Privat- und Geschäftskunden."

Hallo,

5 Wochen nach dem Kündigungstermin habe ich eine Teilerstattung meiner Prepaid-Guthabens erhalten, leider fehlen 20 € zum Guthabenstand am Kündigungstermin.

Abzugsgründe kann ich nicht erkennen

* Startguthaben wurde durch eine Tarifbuchung verbraucht

* Für die Mitnahme der Rufnummer darf laut Bundesnetzagentur keine Gebühr verlangt werden

* Drittanbietersperre war während des gesamten Nutzungszeitraums aktiv
    * Verjährung von Guthabenteilen kann auch nicht sein

Eine Abrechnung habe ich für den Fall erbeten, dass vom Guthabenstand abgewichen wird - aber von Lidl Connect / Vodafone nicht erhalten.

Hat jemand schon mal' eine nachvollziehbare Abrechnung des Guthabens erhalten bzw. kommen Differenzen zwischen Guthabenstand und tatsächlich ausgezahltem Guthaben häufiger vor ?

Danke für Hinweise dazu und Viele Grüße,

Tom

Hallo,

würde der reine Anruf aus einem Prepaid-Vertrag bei Lidl Connect (ohne dass die Gegenstelle abnimmt) zu einer Festnetznummer derzeit noch zu denselben Kosten führen wie es dieser Kunde vor einigen Jahren erlebt hat:

https://www.prof-mueller.net/thema/lidl-abzocke/

In der Eile des Gefechts kann es tatsächlich vorkommen, dass man das schnurlose Festnetztelefon mit dem Handyanruf "sucht" (und die Basisstation keinen Pager hat).

Viele Grüße,

Tom

Hallo,

ist in Schwedt nur ein Postfach oder Nachsendeservice von Vodafone Lidl Connect oder gibt es zu

LIDL Connect Kundenbetreuung

Postfach 100 254

16285 Schwedt

tatsächlich ein Gebäude/Strassenanschrift ?

Auch die E-Mail-Adresse

lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de

könnte darauf hindeuten, dass - möglicherweise externe - Mitarbeiter diese Marke mit Systemen von Vodafone betreuen.

Viele Grüße,

Tom

Hallo,

die Werbeeinstellungen konnte ich im Handyvertrag.de Portal nach Erhalt der Zugangsdaten nicht umgehend ändern, dies war bei mir erst 2 Tage nach Aktivierung der SIM möglich. Die (neben der plakativen Werbung im Portal und in der Handyvertrag.de APP) erhaltenen Werbemails konnte ich mit dem dort enthaltenen Link nicht abbestellen (Link funktionierte nicht) und im Portal stand unter

https://service.handyvertrag.de/service/showMarketing

hinter den Einträgen ein "?" - was bei Handyvertrag.de wohl bedeutet "Wir machen Werbung wie wir wollen".

https://www.handyvertrag.de/informationen-einwilligung

Viele Grüße,

Tom

Das finde ich von Drillisch allerdings geschäftsschädigend. Warum soll man nicht innerhalb der ersten zwei Monate ins Ausland?

Für die Provider gibt es wohl einige Gründe für eine Sperre der Auslandsverbindungen nach der Freischaltung der SIM, diskutiert wird das auch hier

Roaming verspätet freigeschaltet

Ärgerlich und möglicherweise vertragswidrig ist der Umstand, dass auf die Sperre nicht vor dem Vertragsabschluss hingewiesen wird und die Sperre damit überraschend ist.

Hallo,

bei einem Ausflug nach Österreich war ich überrascht, dass mein SmartPhone mit SIM von Handyvertrag.de (aktiv seit einem Monat) "Kein Netz" anzeigt und auch keine Datenverbindungen möglich waren.

In den Informationen von Handyvertrag.de steht unter

Handyvertrag.de Kundenhilfe

"Das internationale Roaming umfasst die Nutzung Ihrer Mobilfunkkarte in einem ausländischen Mobilfunknetz. In den ersten 7 Wochen nach Vertragsstart ist die SIM-Karte für eine Auslandsnutzung gesperrt.

Möchten Sie schon vor Ablauf der 7 Wochen das Roaming nutzen, können Sie den Dienst jederzeit selbst über Ihre persönliche Servicewelt freischalten:
    Nach der Anmeldung unter: „Vertrag“ ➞ „Tarifoptionen“ ➞ „Sperr-Dienste“ ➞ „Sperre der Nutzung im Ausland“."

Im Handyvertrag.de Portal sehe ich unter Sperr-Dienste

"Durch den Dienst werden Verbindungen von Deutschland ins Ausland und Verbindungen im Ausland gesperrt.

Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert.

Sperre der Datenverbindungen im Ausland inaktiv"

Eine Deaktivierung der Sperre der Verbindungen ins Ausland und im Ausland wird mir hier nicht angeboten.

Unter Ausland sehe ich

"Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home aktiv"

Ich finde die Hinweise was nun im Ausland tatsächlich möglich ist und was nicht schwer nachvollziehbar und kann auch keinen Hinweis bei der Bestellung des Mobilfunkvertrags finden, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich in den ersten zwei Monaten im Ausland weder telefonieren noch surfen kann - dafür aber den vollen Monatspreis bezahlen soll.

In den AGBs unter Handyvertrag.de AGBs

- AGB Allgemein

- Leistungsbeschreibung

- Liefer- und Leistungsbedingungen

habe ich bislang keinen Hinweis zu dieser Auslandssperre gefunden.

Welche Erfahrung haben andere MitleserInnen bei diesem Thema und Anbieter gemacht ?

Viele Grüße,

Tom