Beiträge von ToKri2023

    Hallo,


    bei einem Ausflug nach Österreich war ich überrascht, dass mein SmartPhone mit SIM von Handyvertrag.de (aktiv seit einem Monat) "Kein Netz" anzeigt und auch keine Datenverbindungen möglich waren.


    In den Informationen von Handyvertrag.de steht unter

    Handyvertrag.de Kundenhilfe


    "Das internationale Roaming umfasst die Nutzung Ihrer Mobilfunkkarte in einem ausländischen Mobilfunknetz. In den ersten 7 Wochen nach Vertragsstart ist die SIM-Karte für eine Auslandsnutzung gesperrt.


    Möchten Sie schon vor Ablauf der 7 Wochen das Roaming nutzen, können Sie den Dienst jederzeit selbst über Ihre persönliche Servicewelt freischalten:
    Nach der Anmeldung unter: „Vertrag“ ➞ „Tarifoptionen“ ➞ „Sperr-Dienste“ ➞ „Sperre der Nutzung im Ausland“."


    Im Handyvertrag.de Portal sehe ich unter Sperr-Dienste


    "Durch den Dienst werden Verbindungen von Deutschland ins Ausland und Verbindungen im Ausland gesperrt.

    Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert.

    Sperre der Datenverbindungen im Ausland inaktiv"


    Eine Deaktivierung der Sperre der Verbindungen ins Ausland und im Ausland wird mir hier nicht angeboten.


    Unter Ausland sehe ich


    "Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home aktiv"


    Ich finde die Hinweise was nun im Ausland tatsächlich möglich ist und was nicht schwer nachvollziehbar und kann auch keinen Hinweis bei der Bestellung des Mobilfunkvertrags finden, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich in den ersten zwei Monaten im Ausland weder telefonieren noch surfen kann - dafür aber den vollen Monatspreis bezahlen soll.


    In den AGBs unter Handyvertrag.de AGBs

    - AGB Allgemein

    - Leistungsbeschreibung

    - Liefer- und Leistungsbedingungen

    habe ich bislang keinen Hinweis zu dieser Auslandssperre gefunden.


    Welche Erfahrung haben andere MitleserInnen bei diesem Thema und Anbieter gemacht ?


    Viele Grüße,

    Tom

    Nicht ganz. Wenn beim Altanbieter "opt in" gesetzt wurde, dann stimmts für den Fall, dass bis Vertragsbeendigung Altvertrag der neue alsbald starten soll. Bei Rufnummermitnahme zum Zeitpunkt des Endes des Altvertrages, kann der neue Vertrag bei Drillisch bis zu 120 Tage davor liegen. Aber nicht weiter zurück.

    Allgemeines dazu Drillisch betreffend: https://www.handyhase.de/magaz…lisch-rufnummernmitnahme/
    Und Handyvertrag speziell: https://www.handyvertrag.de/ru…ium=referral&utm_campaign

    Danke für die Hinweise. Bislang trifft die Aussage von Antonabc


    Zitat von Antonabc

    Die Sim wird bereits aktiv geliefert mit einer vorläufigen Nummer. Berechnung erfolgt ab Lieferung, also noch vor der Portierung.


    nicht zu.


    Heute erhalte ich von Handyvertrag.de eine Rechnung über 0 € und dem Hinweis "Dieser Vertrag begann am 21.03.2023 und endet am 20.03.2025."

    Die Sim wird bereits aktiv geliefert mit einer vorläufigen Nummer. Berechnung erfolgt ab Lieferung, also noch vor der Portierung.

    Danke für den Hinweis, das ist allerdings so nicht aus der Ausschreibung auf deren WebSite zu entnehmen und führt letztendlich zu doppelten Kosten (alter Vertrag, der noch bis zum Vertragsende läuft sowie neuer Vertrag).

    Hallo,


    wie läuft das bei Handyvertrag.de ab bei Laufzeitvertrag und Portierung der Rufnummer (=Aktivierungsdatum zum Ende des Vertrags beim bisherigen Anbieter): SIM, Aktivierung der SIM und Berechnung der monatlichen gebühr ab dem Aktivierungstermin oder SIM zuvor, andere Rufnummer und Berechnung ab dem Abschluss des Vertrag und Eingang der SIM ?


    Danke für Hinweise dazu und Viele Grüße,

    Tom

    Das wird doch auch gar nicht verlangt. Aber Hauptsache gleich mal eine Klage in Betracht ziehen...

    Nicht schön dass es bis zu 6 Wochen dauert, aber über was für einen Betrag reden wir hier? 10,50€?

    Unterlassen Sie doch untaugliche Spekulationen.

    1. SEPA-Mandat wird verlangt und dazu das entsprechende Formular übermittelt

    2. "Nicht schön" wenn ohne Not Kundengelder zurückgehalten werden ?

    3. Tendenziöse Unterstellung mit 10,50 € - es geht um ca. 80 €

    So gibt es zum Beispiel den Allnet XL mit 12 GB und LTE 25 für 19,99 Euro und den Allnet XL mit 13 GB und LTE 50 für 25 Euro.


    Würde mich Mal interessieren ob das viele buchen.

    Kann es mir nicht wirklich vorstellen.

    Was sind denn das für Mondpreise bei Congstar, bei Simomobile gibt es derzeit 15 GB im D-Netz für 11,99 €

    Das ist wohl so wie bei mir bei meiner Kündigung von Bildmobile: Sobald du eine Kontonummer zur Auszahlung angibst, bekommst du das Formular für die Erteilung eines Sepa Lastschrift Mandats. Das ist in der Software so fest verdrahtet - hat mir damals die Hotline erklärt. Es hat nichts zu bedeuten, einfach ignorieren und nach etlichen Wochen aufs Geld warten. So war das Procedere im Hause Moconta - und genauso wird es wohl bei otelo Lidl auch sein.

    LidlMobile hat meine Kündigung und damit auch den Erhalt der Bankverbindung bestätigt. Ein SEPA-Mandat werde ich sicher nicht erteilen und auch nicht endlos auf die Erstattung des Guthabens warten. Mahnbescheid und Klage bekomme ich auch ohne Anwalt hin .., mal' sehen wie die aktuellen Verzugszinsen aussehen.


    Schade ist, dass es - wohl wegen der meist niedrigen Streitwerte - kaum Klagen gegen Mobilfunkanbieter wegen zögerlicher oder ausbleibender Erstattungen gibt. Vielleicht bringt der Verbraucherzentrale Bundesverband mal' eine Musterklage auf den Weg.


    Das wäre doch auch ein schöner Anwendungsfall für ein automatisiertes Massenverfahren via Web-Schnittstelle, ähnlich den Erstattungsverfahren bei Fluggesellschaften. Letztlich macht Kleinvieh auch Mist und wenn die TK-Anbieter mal' mit Klagen geflutet werden gibt es vielleicht ein Umdenken.

    Ärgerlich ist zunächst, dass Congstar bei der Abrechnung von Guthaben nicht mit offenen Karten spielt, man erhält keine Abrechnung.


    Bei Prepaid SIMs wird typisch

    * Startguthaben

    * Verjährtes Guthaben

    einbehalten.


    Sie können eine Auskunft nach DS-GVO schriftlich (FAX oder Einschreiben) bei Congstar anfordern (inkl. Datenabzug).

    Hallo,


    nach dem E-Mail von LidlConnect auf die Kündigung einer Prepaid-SIM habe ich gestaunt:


    "Die Rückzahlung kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

    Wenn für die Auszahlung eine neue Bankverbindung hinterlegt wird, bekommen Sie ein neues SEPA-Mandatsschreiben zugeschickt. Dies wird systemisch versendet und bedarf keiner weiteren Bearbeitung. "


    Danach ein eeiteres E-Mail mit einem SEPA-Mandat-Formular erhalten.


    Im Kündigungsschreiben habe ich meine Bankverbindung angegeben und nun soll ich ein SEPA-Mandat einreichen (mit dem Belastung meines Kontos möglich ist, der Vertrag läuft noch 4 Wochen), geht's noch ?


    6 Wochen für die Rückzahlung, obwohl sämtliche Daten bei LidlConnect vorliegen, da wird dreist länger mit Guthaben gearbeitet.


    Frühere Erfahrung von mir:

    Telekom Keine Abrechnung des Guthabens, aber Erstattung des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen

    Congstar Keine Abrechnung des Guthabens, Erstattung eines Teils des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen


    Viele Grüße,

    Tom

    Auszug aus den AGB SIM.de

    "3.5 Beantragt der Kunde die Portierung einer Rufnummer von einem dritten Mobilfunkanbieter zu dem Diensteanbieter,

    so kommt der Vertrag mit dem Diensteanbieter abweichend von 3.1 – 3.3 im Zeitpunkt der tatsächlichen Portierung zu-

    stande. Wenn dem Kunden, soweit dies technisch möglich ist, auf dessen Wunsch vor dem Portierungstermin für den

    Zeitraum bis zur Portierung eine alternative Rufnummer zugewiesen wurde, ist abweichend davon der Zeitpunkt der

    Zuweisung dieser alternativen Rufnummer zugleich der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages."


    Aus dem Bestellformular:

    Ich möchte:

    () eine beliebige Rufnummer ohne Aufpreis
    () eine Wunschrufnummer (kostenpflichtig)
    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Bitte wähle den Zeitpunkt, zu dem Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    Hier muss man also aufpassen, dass man

    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    auswählt und das beachtet:


    Wichtige Informationen:


    Das Vertragsende muss zwischen dem 15.11.2022 und dem 08.06.2023 liegen.


    Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist, dass dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter gekündigt ist. Das gilt ebenfalls für Prepaid-Verträge (Prepaid-Karten).


    Sollte(n) die vorstehende(n) Voraussetzung(en) für eine Rufnummernmitnahme nicht binnen 7 Tagen ab Antragstellung erfüllt sein, erhälst du eine vorläufige Rufnummer von uns. Wir werden dich per E-Mail über den Status deines Rufnummernmitnahme-Antrages informieren.


    Offen ist, ab wann der neue Vertrag bei SIM.de berechnet wird!