Beiträge von ToKri2023

Das ist auch so, aber Fonic muss ablehnen, wenn weder Kündigung noch Freigabe der Rufnummer vorliegt (selbst wenn das faktisch die selben Mitarbeiter machen sollten). Gelegentlich wird hier behauptet, dass es trotzdem funktioniert, aber normalerweise schaut es eher nicht danach aus.

PS: Wenn tatsächlich gekündigt ist, sollte es eigentlich klappen, wenn das Vertragsende höchstens 123 Tage in der Zukunft liegt und kein früherer Termin gewünscht war.

Ihr Beitrag trifft den Sachverhalt auch nicht ansatzweise.

1. Wenn Blau einen (parallel zur Kündigung bei Fonic) Portierungsauftrag annimmt und den Eingang auch bestätigt erwarte ich von Blau, dass ich die Kündigungsbestätigung von Fonic nachreichen kann sobald sie mir vorliegt.

2. Wenn Blau nur Portierungsaufträge annehmen will, zu denen schon eine Kündigungsbestätigung vorliegt erwarte ich von Blau, dass das auch so im Kündigungsformular angegeben wird und ich dort auch die Kündigungsbestätigung hochladen kann. Stattdessen schreibt Blau auf Seite 3 der Portierungsseite "Bitte informieren Sie Ihren bisherigen Anbieter über die gewünschte Rufnummernmitnahme, da dies Voraussetzung für den Wechsel ist - hier finden Sie eine Übersicht über die Hotlines"

3. Wenn Blau in seinem PDF-Kündigungsformular (Auszug siehe oben) angibt, dass sie nach Eingang des Portierungsauftrags den bisherigen Provider kontaktieren, so wäre es gut, wenn sie genau das tun, ohnehin wenn beide Provider zu derselben Firma gehören.

Einen Portierungsauftrag zum abgeschlossenen Laufzeitvertrag kann man bei Blau.de im Portal aufgeben, sobald man die vorübergehende Rufnummer erhalten hat und sich im Portal anmelden kann. Allerdings hat in unserem Beispiel (Kündigung zu festgelegtem Termin bei Fonic) Blau den Portierungsauftrag nach ca. 2 Tagen mit dem Hinweis geschlossen, dass keine Kündigungsbestätigung von Fonic vorliegt und uns aufgefordert, den Auftrag neu via Formular einzureichen und dazu die Fonic Kündigungsbestätigung einzureichen.

Wie sind denn die CallCenter von Blau und Fonic (beides Telefonica) erganisiert und wie werden Tickets dort abgerechnet ?

Im Dokument

https://www.blauworld.de/cms/b…Rufnummernmitnahme-BW.pdf

steht

"So geht es weiter
    Sobald uns dein Rufnummern-Mitnahme-Auftrag vorliegt, nehmen wir Kontakt mit deinem bisherigen Mobilfunkanbieter
    auf. Bei erfolgreicher Mitnahme informieren wir dich innerhalb von ein bis zwei Wochen per Email und SMS, zu weIchem
    Termin deine Rufnummer übernommen wird."

das sollte man doch so verstehen, dass Blau nach der Stellung des Portierungsantrags aktiv Fonic anspricht.

Die SIMs kamen freigeschaltet per Post.

Ich rede von Postpaid Verträgen.

Ich rede auch von Postpaid, die SIM kam per Post und musste Online aktiviert werden, die SIM bucht sich seit 13.04.2026 11:30 bis heute nicht ein. E-Mail mit der Bestätigung der SIM Aktivierung (Freischaltung im Netz) liegt bislang nicht vor.

Blau SIM aktivieren

"Wie lange dauert es, bis die SIM-Karte aktiviert wird?

Die Aktivierung erfolgt in wenigen Minuten. In Ausnahmefällen kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Sobald deine Blau SIM-Karte/eSIM aktiviert wurde, informieren wir dich per E-Mail."

ToKri2023 Geraten oder warum gräbst du einen fast 10 Jahre alten Artikel aus?

Worauf sich "geraten" bezieht weiss ich nicht und sorry, wenn der Artikel jahrealt ist. Ob sich das Verhalten von Blau grundlegend geändert hat glaube ich ... ohne zu raten .... nicht, wie hier aktuell zu lesen ist

Trustpilot Bewertungen zu Blau

Dann antworte ich auch mal, nein.

3 Verträge die ich betreue bislang alles korrekt gewesen.

Das ist erfreulich bei dem Massengeschäft im Mobilfunk. Allerdings sind die Kontaktwege bei Blau sehr dürftig, vor allem wenn noch kein Kundenkonto existiert und die SIM noch nicht freigeschaltet ist (d.h. das SmartPhone sich einbuchen kann). Dann ist noch nicht einmal ein Service Chat möglich.

Wie lange hat denn die Freischaltung der SIM nach Aktivierung über die WebSite gedauert ?

Hallo,

wir haben von 1&1 DSL und dazu eine Mobilfunk AllnetFlat 1GB Bundle. Bevor wir in eine Tarifüberraschung geraten die Frage, welche Kosten beim Anruf der Blau Hotlinenummer für Vertragskunden 0177 177 1160 anfallen. Aus den Preislisten von 1&1 hat sich das nicht ermitteln lassen und die Gasse 0177 ist wohl z.T. frei und z.T. mit teuren Sonderrufnummern belegt. Blau gibt zu der Rufnummer an "gemäß den Tarifkonditionen" was auch immer das heißen mag.

Gibt es dazu Erfahrungswerte ?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Tom

Und weiter geht es ....

Password ändern zu Fonic iPhone 6s in der WebOberfläche -> funktioniert nicht (wohl wieder das * Problem)

Password zurücksetzen

+ SMS an Rufnummer an iPhone 6s -> Code eingegeben

+ E-Mail an E-Mail zu Fonic iPhone 6s -> Code eingegeben

+ Neues Passwort nur mit einem # und ohne den teuflischen *

Drittanbietersperre gesetzt ... und jetzt an die frische Luft

Dachte ich wäre schlau ....

Zugangsdaten Fonic von iPhone 6s im Samsung A34 Android eingegeben

Drittanbietersperre ausgewählt

Abfrage der Rufnummer -> Rufnummer von iPhone 6s

Übermittlung SMS an die Rufnummer von iPhone 6s

Eingabe des Codes aus der SMS

Abfrage des Passworts -> Fehler bei Verwendung des Login Passworts vom iPhone 6s

iPhone 8s

Login

Klicke ich unmittelbar nach dem Login auf das Symbol oben rechts außen erscheint Mein Konto

Warte ich einige Minuten und klicke erneut auf das Symbol oben rechts außen wird Passwort verlangt

und mit dem Login Passwort geht es weiter (dies hat nur ein # am Ende des Passworts)

Damit ist wohl klar, dass der * im Passwort zum Fonic Login auf dem iPhone 6s nicht für den Login, aber

danach für die erneute Passwort-Abfragen ein Problem ist