ja! Mobil hat eine neue Aktion gestartet:
smart 20GB statt 15GB - 8,99€
smart plus 40GB statt 30GB - 13,99€
smart max 80GB statt 60GB - 18,99€
Bei Penny Mobil läuft jetzt die gleiche Aktion, wie bei ja! Mobil, auch bis 7.9.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei Penny Mobil läuft jetzt die gleiche Aktion, wie bei ja! Mobil, auch bis 7.9.
Penny Mobil hat die gleiche Aktion wie ja! Mobil gestartet:
Läuft bis 7.9.
Die Aktion läuft bis 7.9. und ist wohl der Versuch einer Antwort auf Aldi Talk Unlimited.
Dann könnte es an der Hotline liegen, dass da unterschiedlich vorgegangen wird.
Hab mal nachgeschaut: im Mai 2023 hatte ich die letzte Übertragung von Guthaben (bei ja! Mobil).
Möglicherweise haben sich auch die Vorgaben geändert.
Ich gehe davon aus, dass du in D eine Karte für die Nutzung in NL kaufen möchtest:
Die Sim-Karten von Kaufland Mobil haben nach derzeitigem Stand der Dinge kein Verfallsdatum, alle 12 Monate den Kontomanager (6060) anrufen und schon läuft die Karte weitere 15 Monate.
Die angebotenen Tarife von Kaufland Mobil lassen sich alle auch in NL nutzen.
Du siehst das am Delta zwischen 60 GB inklusive und 15 GB inklusive, das ergibt bei 10 EUR Aufschlag ein Preis von ca. 23 Cent / Gigabyte, die der Netzbetreiber dann selber dafür bezahlen muss. Branchenüblich liegen die internen Kosten bei wenigen Cent bis zu 1 EUR / Gigabyte für den Netzbetreiber, also liegen die von mir berechneten / angenommenen Kosten von ca. 23 Cent / Gigabyte gut im Rahmen.
Oder du veranschlagst bei 10 EUR monatlicher Rate ca. 50% für den Datenverkehr, also 5 EUR geteilt durch 15 Gigabyte, das ergibt dann 33 Cent pro Gigabyte (unter der Annahme, dass im Schnitt die Kunden auch nur die 15 GB letztlich benötigen) usw.
Diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
Noch Anfang vergangenen Jahres lagen die "Preispunkte" bei 5€ für 1GB und 8€ für 3GB, später 5GB. Im Sommer haben alle Discounter den Preissprung auf 9€ vollzogen und das Volumen auf 10GB, jetzt 15GB, angehoben. Wobei der 5€ Tarif schon seit längerer Zeit unangetastet geblieben ist.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Datenvolumen kann ich da nicht erkennen. Vielmehr scheint mir die Preisstaffelung rein aus Marketing-Gründen und Wettbewerbsgründen erfolgt zu sein, natürlich mit dem Hintergrund damit auch Geld zu verdienen. Am Markt lassen sich diese Preise realisieren und keiner der Anbieter hat an der Preisstaffelung in letzter Zeit etwas geändert.
Fixkosten pro Sim-Karte liegen wohl eher im Bereich des Vertriebs und der Freischaltung, danach laufen die im System zu minimalsten Kosten mit durch. Ansonsten wären die Anbieter sehr viel rigoroser, was Schubladenkarten oder Wenig-Nutzer angeht.
Nach meiner Einschätzung hat die Einführung der Unlimited-Tarife bei Aldi keine so riesige Abwanderung von den anderen Anbietern erzeugt, sonst wären gerade die Telekom-Discounter schon mit weiteren Aktionen gestartet. Einzig bei Lidl connect läuft noch die Aktion mit dem doppelten Datenvolumen.
Der Markt ist in Bewegung, sicherlich mehr als noch vergangenes Jahr, aber deutliche Verschiebungen erwarte ich nicht in den nächsten Monaten.
Einfluss wird dann eher durch Billig-Tarife im Vertragsbereich erfolgen, da gibt es schonmal Aktionen mit 5GB für 3€, aber eben mit 24 Monaten Laufzeit.
So neugierig bin ich nicht, um mich an den nicht mal besonders günstigen Tarifen ein ganzes Jahr binden zu müssen.
Deswegen habe ich nur noch Prepaid-Karten, um flexibel mal hier und mal dort zu buchen.
Meinen 10 Jahre alten 1&1-Vertrag habe ich im Frühjahr auslaufen lassen. Seit dem Switch zum Vodafone-Roaming war die Versorgung hier nicht mehr zufriedenstellend. Meine Hauptnummer läuft jetzt im Telekom-Netz als Halbjahres-Tarif, wenn das Datenvolumen vorzeitig aufgebraucht sein sollte, kann ich per Dual-Sim mit einer anderen Karte ergänzen.
Fehlt hier noch:
Kaufland hat mal wieder günstige Starter-Sets im Angebot:
bis 23.7.: 2,99€ - nur Online
Wobei im hiesigen Kaufland ein Werbe-Aufsteller im Eingang steht mit genau diesem Angebot: 2,99€.
Sowohl bei ja!-Mobil als auch bei Penny-Mobil habe ich beim Setzen des Opt-in um Umbuchung gebeten. Da wurde jedes Mal das gesamte Restguthaben (Euro und Cent) umgebucht. Die jeweils andere Karte war im selben Kundenkonto aktiv, vielleicht hängt es damit zusammen.