Beiträge von christian_kh

    Inzwischen gibt es ja einen verbindlichen Anspruch auf Versorgung mit 10 MBit/s am Wohnort.

    Mal sehen, ob sich jemand, dem nach einer O2 Kündigung nur noch DSL unter 10 MBit/s zur Verfügung steht, an die Bundesnetzagentur wendet.


    Gut möglich, dass die Bundesnetzagentur O2 in einem solchen Fall zwingt, die Versorgung wieder zu übernehmen.

    Soooo ganz langsam ist das OT ja schon genug, oder?

    Das bitte ich zu entschuldigen.


    Mir wurde im Netz zu dem Thema leider schon einige Polemik entgegengebracht. Ich wollte nur zeigen, Mobilfunk als Festnetzersatz bedeutet nicht, dass man ein "Schmarotzer" ist oder nicht verstehen würde, dass Mobilfunknetze weniger Kapazität haben als Kabel. Manchmal macht man das, um eine Lücke zu füllen.


    Und die Lücken sind durchaus an Orten, wo man sie nicht erwartet. Wenn O2 jetzt Kunden kündigt, denen sie selbst keine oder nur sehr schlechte Versorgung über DSL/Kabel anbieten können, mag das rechtlich nicht zu beanstanden sein. Es ist aber eine sehr problematische Geschäftspolitik. Und es in einer Weise zu kommunizieren, dass den Betroffenen im Inernet häufig noch die Schuld gegeben wird, finde ich ziemlich unseriös und unprofessionell.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die bauliche Situation da so ist? Tempelhof gehört zu den bestversorgtesten Gebieten in Berlin, da die Telekom dort früher zwei ihrer Haupt-HVTs hatten + die komplette Backbone-Anbindung für den Süden Berlins.


    Hast du einen Straßennamen? Evtl. spinnen die Einträge im Zuteilungsplan der Telekom (und damit aller Anbieter). Selbst wenn es so schlecht versorgt wäre: Sat-DSL, Hybrid-DSL, Starlink oder Nutzung von Wlan eines Nachbarn (Freifunk und Co.) sollten in Betracht gezogen werden.

    Burgemeisterstr 82, 12099


    Eine Antenne auf dem Dach (Starlink) erlaubt man mir nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Starlink (oder gar geostationäres Sat Internet)

    besser wäre als die terrestrischen Mobilfunknetze. Auch wäre selbst Magenta Mobil XL immernoch günstiger als Starlink und sicher einfacher zu nutzen.


    Mir bleibt hier nur Hybrid bzw. eines der Mobilfunknetze.

    Laut Telekom Karte gibt es dort flächendeckend 5G.

    DSL kann in den "Randlagen" zum Teltowkanal in der Tat recht dünn ausfallen. Wo DSL dort geht, kann man auch Hybrid buchen.

    Was für eine (Mindest-) Bandbreite garantiert die Telekom denn, wenn man dort bucht? Ich vermute mal dass sie nur Magenta Zuhause S anbieten, oder?

    Ja genau, Magenta Zu Hause S ist möglich (max. 16 / 2,4) . Genau das hatte ich auch früher.

    Die tatsächliche Geschwindigkeit war 11 Dowbn / 2,2 up, also im Normalbereich für einen DSL 16000 Anschluss.


    Hybrid 5G Option kann (direkt bei der Anschlussbestellung) dazu gebucht werden. Mich wundert, dass man danach speziell suchen muss. Bei der normalen Verfügbarkeitsprüfung wird das nicht angezeigt. Die Telekom scheint Hybrid nicht gerne zu verkaufen, auch nicht an Anschlüssen, die etwas mehr 'Dampf' gut gebrauchen könnten.


    Ich finde es frustrierend. Wenn die "Gegend" gut versorgt ist und man selbst in einem der Gebäude wohnt, die "übrig bleiben" , kann man wahrscheinlich noch lange warten. Die Priorität beim Ausbau geht erstmal woanders hin und es interessiert keinen.


    Das 'TV Kabel ist übrigens nicht rückkanalfähig - unglaublich, soetwas existiert 2023 noch. Wenigstens fällt nächstes Jahr endlich das Nebenkostenprivileg weg. Dann kann man für diesen Schrott wenigstens nicht mehr zwangsweise die Kasse aufhalten.

    Das ist echt wenig für "mitten in Berlin". Ich nehme an wirklich halbwegs Innenstadtbezirk, nicht irgend eine Randlage in Pankow Nord oder Kladow oder Schrebergartenkolonie in Schöneberg Süd etc.?

    Geht von der Telekom kein Hybridanschluss?

    Tempelhof, Nähe U6 Ullstein Straße.


    Ich habe übrigens die Telekom gefragt wegen Hybrid, bevor ich dort gekündigt habe.


    Sowohl im T-Punkt als auch an der Hotline hat man mir davon abgeraten, das würde 'nicht viel bringen', weil man Priorität unter allen mobilen Nutzern hätte. Es kostete zu der Zeit noch Aufpreis und der spezielle Router war nicht billig.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es zu der Zeit noch kein Hybrid 5G gab.

    Ich kann es natürlich nicht einschätzen, ein Versuch mit einem neuen Anschluss wäre aber teuer: Man kann zwar die Hybrid Option relativ schnell kündigen, der lahme DSL Anschluss hätte aber eine lange Kündigungsfrist.

    Hatte ich nicht vor, keine Angst :-). Ich bin nur neugierig zu erfahren, wie schlecht konkret ein schlechter DSL Anschluss "mitten in Berlin" tatsächlich ist.

    Habe ich ja oben geschrieben. 11 Mbit down, 2 Mbit up (Sync Rate laut Anzeige der Fritzbox).


    Vermutlich erhöht die Bundesnetzagentur im Sommer den Mindestwert der Grundversorgung auf 15 MBit/s, das würde dieser Anschluss nicht mehr erfüllen.


    O2 bietet am gleichen Ort per 5G locker 300-400 down und 50 up.


    Übrigens 'mitten in Berlin' bedeutet: U Bahn alle 5 Minuten gleich gegenüber, Einkaufszentrum gegenüber, Kaufhof, Woolworth, diverse andere Geschäfte und Gastronomie in der unmittelbaren Nähe. Wir reden hier wirklich nicht über 'Speckgürtel', Stadtrand oder Umland. Viel urbaner kann man nicht wohnen in Deutschland.


    Christian

    Bitte nicht auch noch hier im Thread die These schreiben, dass 10MBit für jeden reichen. Es reicht ja schon, dass Du das mantramäßig im Starlink Thread machst.


    Wollte das nur gerne vorsorglich schreiben. Besten Dank.


    Danke, dass Sie das vorweg genommen haben.

    Der Anschluss bietet 11 Mbit down und 2mbit up. Mir reicht das nicht.


    Ich arbeite teilweise von zu Hause (Softwareentwickler). Das würde oft Wartezeiten von Stunden bedeuten.


    Ich mache regelmäßig Live Streams, mit nur 2 Mbit/s up erreicht man damit nicht übliche 'YouTube Qualität', sondern nur (eher schlechte) 'Zoom Videocall' Qualität.


    Mit dem O2 Netz alles kein Problem, ich bekomme dort 300-400 down und 50 up via 5G.


    Verbrauch hält sich übrigens in Grenzen, meist unter 200 GB/Monat.


    Ich habe keine besonderen Rabatte, ein Unlimited max 2021 mit nur einer Sim, 52 Euro im Monat. Die Karte ist im Smartphone, für die anderen Geräte Hotspot und gelegentlich USB Tethering. War bisher immer zufrieden damit.


    An meiner Anschrift lässt sich übrigens My Home M (100 mbit) via 5G weiterhin bestellen.


    Es hat sich keiner beschwert, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack.


    Lustig fand ich, dass hier die Frage gestellt wurde, warum ich nicht Starlink nutzen kann. Man müsste wohl Gebäude in der Nähe abreißen...


    Christian