Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Bitte nicht auch noch hier im Thread die These schreiben, dass 10MBit für jeden reichen.

    Hatte ich nicht vor, keine Angst :-). Ich bin nur neugierig zu erfahren, wie schlecht konkret ein schlechter DSL Anschluss "mitten in Berlin" tatsächlich ist.

  • Der Anschluss bietet 11 Mbit down und 2mbit up. Mir reicht das nicht.

    Das ist echt wenig für "mitten in Berlin". Ich nehme an wirklich halbwegs Innenstadtbezirk, nicht irgend eine Randlage in Pankow Nord oder Kladow oder Schrebergartenkolonie in Schöneberg Süd etc.?

    Geht von der Telekom kein Hybridanschluss?

  • Hatte ich nicht vor, keine Angst :-). Ich bin nur neugierig zu erfahren, wie schlecht konkret ein schlechter DSL Anschluss "mitten in Berlin" tatsächlich ist.

    Habe ich ja oben geschrieben. 11 Mbit down, 2 Mbit up (Sync Rate laut Anzeige der Fritzbox).


    Vermutlich erhöht die Bundesnetzagentur im Sommer den Mindestwert der Grundversorgung auf 15 MBit/s, das würde dieser Anschluss nicht mehr erfüllen.


    O2 bietet am gleichen Ort per 5G locker 300-400 down und 50 up.


    Übrigens 'mitten in Berlin' bedeutet: U Bahn alle 5 Minuten gleich gegenüber, Einkaufszentrum gegenüber, Kaufhof, Woolworth, diverse andere Geschäfte und Gastronomie in der unmittelbaren Nähe. Wir reden hier wirklich nicht über 'Speckgürtel', Stadtrand oder Umland. Viel urbaner kann man nicht wohnen in Deutschland.


    Christian

  • Das ist echt wenig für "mitten in Berlin". Ich nehme an wirklich halbwegs Innenstadtbezirk, nicht irgend eine Randlage in Pankow Nord oder Kladow oder Schrebergartenkolonie in Schöneberg Süd etc.?

    Geht von der Telekom kein Hybridanschluss?

    Tempelhof, Nähe U6 Ullstein Straße.


    Ich habe übrigens die Telekom gefragt wegen Hybrid, bevor ich dort gekündigt habe.


    Sowohl im T-Punkt als auch an der Hotline hat man mir davon abgeraten, das würde 'nicht viel bringen', weil man Priorität unter allen mobilen Nutzern hätte. Es kostete zu der Zeit noch Aufpreis und der spezielle Router war nicht billig.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es zu der Zeit noch kein Hybrid 5G gab.

    Ich kann es natürlich nicht einschätzen, ein Versuch mit einem neuen Anschluss wäre aber teuer: Man kann zwar die Hybrid Option relativ schnell kündigen, der lahme DSL Anschluss hätte aber eine lange Kündigungsfrist.

  • Umso erstaunlicher, dass nicht mehr geht. Telekom Hybrid geht auch nicht?


    Wilmersdorfer Straße?


    OK, anderer Kaufhof (der wohl nicht zugemacht wird :-))

  • Tempelhof, Nähe U6 Ullstein Straße.

    Laut Telekom Karte gibt es dort flächendeckend 5G.

    DSL kann in den "Randlagen" zum Teltowkanal in der Tat recht dünn ausfallen. Wo DSL dort geht, kann man auch Hybrid buchen.

    Was für eine (Mindest-) Bandbreite garantiert die Telekom denn, wenn man dort bucht? Ich vermute mal dass sie nur Magenta Zuhause S anbieten, oder?

  • Laut Telekom Karte gibt es dort flächendeckend 5G.

    DSL kann in den "Randlagen" zum Teltowkanal in der Tat recht dünn ausfallen. Wo DSL dort geht, kann man auch Hybrid buchen.

    Was für eine (Mindest-) Bandbreite garantiert die Telekom denn, wenn man dort bucht? Ich vermute mal dass sie nur Magenta Zuhause S anbieten, oder?

    Ja genau, Magenta Zu Hause S ist möglich (max. 16 / 2,4) . Genau das hatte ich auch früher.

    Die tatsächliche Geschwindigkeit war 11 Dowbn / 2,2 up, also im Normalbereich für einen DSL 16000 Anschluss.


    Hybrid 5G Option kann (direkt bei der Anschlussbestellung) dazu gebucht werden. Mich wundert, dass man danach speziell suchen muss. Bei der normalen Verfügbarkeitsprüfung wird das nicht angezeigt. Die Telekom scheint Hybrid nicht gerne zu verkaufen, auch nicht an Anschlüssen, die etwas mehr 'Dampf' gut gebrauchen könnten.


    Ich finde es frustrierend. Wenn die "Gegend" gut versorgt ist und man selbst in einem der Gebäude wohnt, die "übrig bleiben" , kann man wahrscheinlich noch lange warten. Die Priorität beim Ausbau geht erstmal woanders hin und es interessiert keinen.


    Das 'TV Kabel ist übrigens nicht rückkanalfähig - unglaublich, soetwas existiert 2023 noch. Wenigstens fällt nächstes Jahr endlich das Nebenkostenprivileg weg. Dann kann man für diesen Schrott wenigstens nicht mehr zwangsweise die Kasse aufhalten.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die bauliche Situation da so ist? Tempelhof gehört zu den bestversorgtesten Gebieten in Berlin, da die Telekom dort früher zwei ihrer Haupt-HVTs hatten + die komplette Backbone-Anbindung für den Süden Berlins.


    Hast du einen Straßennamen? Evtl. spinnen die Einträge im Zuteilungsplan der Telekom (und damit aller Anbieter). Selbst wenn es so schlecht versorgt wäre: Sat-DSL, Hybrid-DSL, Starlink oder Nutzung von Wlan eines Nachbarn (Freifunk und Co.) sollten in Betracht gezogen werden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Soooo ganz langsam ist das OT ja schon genug, oder?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die bauliche Situation da so ist? Tempelhof gehört zu den bestversorgtesten Gebieten in Berlin, da die Telekom dort früher zwei ihrer Haupt-HVTs hatten + die komplette Backbone-Anbindung für den Süden Berlins.


    Hast du einen Straßennamen? Evtl. spinnen die Einträge im Zuteilungsplan der Telekom (und damit aller Anbieter). Selbst wenn es so schlecht versorgt wäre: Sat-DSL, Hybrid-DSL, Starlink oder Nutzung von Wlan eines Nachbarn (Freifunk und Co.) sollten in Betracht gezogen werden.

    Burgemeisterstr 82, 12099


    Eine Antenne auf dem Dach (Starlink) erlaubt man mir nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Starlink (oder gar geostationäres Sat Internet)

    besser wäre als die terrestrischen Mobilfunknetze. Auch wäre selbst Magenta Mobil XL immernoch günstiger als Starlink und sicher einfacher zu nutzen.


    Mir bleibt hier nur Hybrid bzw. eines der Mobilfunknetze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!