Beiträge von christian_kh

    Ich verstehe das auch nicht, dass Leute sich so aufführen, als wären sie angestellt beim Anbieter und ihr Gehalt wäre variabel an das Volumen gekoppelt, umgekehrt proportional.


    Dieser ganze AGB-Kleingedruckt-Mist gehört meiner Meinung nach auch verboten. Es kann nicht sein, dass Verbraucher sich 10 Seiten Schriftgröße 4 durchlesen müssen, weil dem Juristen vom Anbieter langweilig war. Tarifdetails, ansonsten gilt das Gesetz. Fertig.

    Diese AGB haben sich auch irgendwann geändert. Als ich in den Tarif gewechselt bin, war ich verunsichert und habe nachgelesen. Zu diesem Zeitpunkt hat O2 nur die Nutzung der SIM _in_ Geräten, die permanenten, kabelgebundenen Stromanschluss brauchen, verboten.


    Wifi tethering für Fernseher, Playstation oder PC wäre also kein Problem. Die SIM ist ja im Handy.


    Es gibt inzwischen auch mobile (=mit Akku) 5G Router, die sogar Ethernet haben und damit komplette Netze versorgen können.


    Solange man die Leistung nicht an dritte weitergibt, wäre das alles kein Problem gewesen.


    Mit meiner kleinen Insel Solaranlage und deren Auswirkung auf die Notwendigkeit permanenter, kabelgebundener Steinversorgung will ich jetzt garnicht anfangen...

    Das hat er ja getan:

    In unserer Preisliste unter Fußnote 9 auf Seite 10 findest du diesen Passus:

    “Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).”


    Hm. Mein Gaming Notebook ermöglicht die mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten Stromanschluss.

    Per USB Kabel ans Smartphone und ab geht's. Einmal den MS Flight Sim laden = 100 GB.

    Den passenden Xbox Game pass kann man praktischerweise gleich in der O2 App zum Vertrag dazubuchen. Office 365 mit 1000 GB Cloud Speicher übrigens auch.


    Man sieht, wie sinnvoll das ist.

    Ich finde aus meiner Sicht die Preiserhöhung gerecht, gerade weil es auch User gibt die Mobilfunk Tarife als Festnetzersatz nutzen und durch Online Games, Filme Streamen usw...

    einiges an TB zusammen kommen kann. WG's die sich so eine "Leitung" teilen usw...

    Diese User sind nicht immer die welche keine gute bzw. Mindergeschwindigkeiten bekommen bis gar kein FN geht... sondern weil das bisher günstiger ging als FN ein zu richten.


    Darüber würde ich nochmal nachdenken.

    Der 'normale' Preis von 63 Euro (mit nur einer SIM!) wäre fast immer teurer als VDSL oder Kabel. Das ergibt nur Sinn, wenn eben nichts vernünftiges sonst verfügbar ist. Diese Kunden zahlen mit dem neuen Preis kräftig drauf.


    Auf der anderen Seite haben Leute mit allen möglichen Tricks für 30 Euro und 7 Multicards gleich mehrere Haushalte bestückt, die durchaus gutes Festnetz bekommen könnten.

    Und die werden weiter ihre Mittel und Wege finden, auch bei O2.


    Das Problem sind doch nicht die 63 Euro für einen einzelnen Nutzer. Das Problem sind die teils absurden Rabatte, Tricks und Multicards, die O2 wie Karmelle unters Volk geworfen hat.

    Kann ich für meine Adresse bestätigen. Hatte ich neulich erst probiert, da ging es noch. Jetzt wird mir stattdessen Kabel angeboten.

    Ich finde durchaus nachvollziehbar, TV Kabel oder VDSL dafür zu bevorzugen. Meist kommt der Kunde so zu einem besseren Internetzugang.


    Wenn man im Festnetz aber nichts besseres als DSL16k anbieten kann (und gutes Mobilnetz verfügbar wäre), finde ich das extrem kundenunfreundlich.

    Ich hoffe, ich hab's hier nicht überlesen, aber auch beim o2 My Home M LTE/5G steht auch eine Preiserhöhung an. Die aktuellen Preise werden "nur noch bis zum 04.07." angeboten.


    An meiner Adresse kann man den My Home via 5G nicht mehr bestellen. Vor kurzem ging das noch.


    Dabei wäre es dort sehr sinnvoll, weil nur DSL16000 im Festnetz verfügbar ist , aber sehr gutes 5G von O2 auf n78. Es wird nur noch DSL16000 angeboten.


    Ist für andere Adressen noch eine Bestellung möglich oder ist die Werbung dafür nur noch Fake?


    Die Bestellung bis zur Preiserhöhung zu deaktivieren, wäre natürlich auch eine Strategie.

    Es ist alles eine Frage des Preises. Bis dato hatten wir das 16000er zu 19,99 €. Nachdem 1&1 uns da rausdrängt, ab Juli dann für knapp unter 25 €, diesmal über SIM.de.


    (...)


    Wer tatsächlich einen Festnetzersatz braucht, ist nun also definitiv am Besten mit Vodafone bedient, wobei man bei denen für 75 € zwei Haushalte versorgt bekommt (Multi-SIM). Das Ganze ist sogar inkl. Priority billiger.


    Ich mache öfter Livestreams. Also 'senden', nicht schauen. Das ist mit 1-2 Mbit/s up (DSL 16k) wirklich übel, mal als Beispiel. Auch in Zusammenhang mit remote Arbeit ist es ein Problem: ich muss oft Gigabytes über SVN ziehen (manchmal auch senden). Blöd, wenn sowas Stunden dauert und noch blöder, wenn es nicht möglich ist, an einem Videocall teilzunehmen, während das im Hintergrund läuft.


    Und der Maßstab für Unterhaltung sind für mich auch nicht mehr nur Senioren ('solange TV geht, ist alles OK'). Ein Download von Steam oder Xbox Live dauert oft über einen Tag (und blockiert solange die Leitung). Wegen der großen Pflicht Updates für online Spiele, bringt es auch nichts mehr, Spiele noch auf DVD zu kaufen.


    Gigabit müsste es für mich auch nicht sein. Aber etwas wie DSL50k erwarte ich schon. Besonders auch die 10 up sind ein großer Unterschied.


    In diesem Diskussionen wird oft 'Schmarotzertum' o.Ä. unterstellt. Ich habe für den unlimited max 52 Euro im Monat bezahlt, ich habe nur eine SIM und ich habe auch nie den Zugang dauerhaft geteilt. Nur mal , wenn für ein paar Stunden Besucher da waren.


    Also ja, ich bin bereit für einen vernünftigen Zugang zu bezahlen. Ich erwarte nicht, Freunde, Verwandte und Nachbarn für 20 Euro zu versorgen.


    Ich habe jetzt einen Vodafone Gigacube bestellt, das kostet 75 Euro im Monat und der Preis ist für mich ok. Da ist dann zumindest auch ein Roter bei, ein 5G Router kostet einzeln auch ein bisschen was.


    Ich meine jetzt nicht Sie persönlich: In dieser Diskussion ist oft ein Ton, der mir nicht gefällt. Belehrungen, man möge sich mit langsamen Internet abfinden, und wer Mobilfunk als Festnetz Ersatz nutzt, hätte es nicht anders verdient, bis hin zu Worten wie 'unsozial' und 'schmarotzer'.


    Ja, ich hätte lieber (ordentliches!) Festnetz und wäre bereit dafür zu bezahlen. Ich kann aber auch nichts dafür, dass die Infrastruktur so ist, wie sie ist. In meinem Fall übrigens in einer sehr urbanen Lage (Berlin, gegenüber hält alle 5 Minuten die U Bahn).

    Meiner Meinung nach könnte man in Privathaushalten alles was mehr speed als 10.000 bietet deutlich verteuern oder sogar für Privathaushalte verbieten.....und stattdessen einen Speed von 2000 pro Person als Standarttarif ( wahlweise als Staatliche Simkarte oder als DSL für zuhause ) anbieten.

    Wenn Sie das so toll finden, können Sie doch unlimited Basic buchen. Der ist nicht einmal teurer geworden...


    Ich kann Sie beruhigen, ich hatte lange genug DSL16000.

    Ich vermuten das mehr Kunden als von O2 erwartet den unlimited als Festnetzersatz genutzt haben. Dadurch wird das Netz zu stark belastet und teurer Ausbau notwendig.


    Als ich den bestellt habe, hat O2 das Produkt beworben mit superschnellen Downloads, hotspot für mehrere Geräte, Fernsehen in UHD, Spielekonsolen... Ja, das Wort 'Power User' stand in der Werbung.


    Nehmen wir mal die Spielekonsole. Einmal den flight Sim auf die Xbox lagen - 100GB weg.

    Daran haben die nicht gedacht? Von wegen, den passenden GamePass kann man sich in der App gleich zum Tarif dazu bestellen. Passend dazu auch noch MS Cloud mit 1000GB online Speicher, o2TV...


    Die einzige Einschränkung im Vertrag war, keine Nutzung der SIM in Geräten, die dauernd Netzstrom benötigen. Also zB USB tethering vom Smartphone zum PC - kein Problem, auch vor dem Gerichtsurteil.


    Wenn es wirklich nur ums Smartphone geht, reicht doch unlimited smart, das wissen auch die Kunden. Wer mit 100 GB hinkommt, hatte schon lange günstigere Möglichkeiten bei O2.


    Was haben die sich denn vorgestellt, wie man den Tarif nutzen soll?


    Und wozu bieten die mehrere Multicards (für geringen Aufpreis) an?


    O2 kann sich wirklich nicht beschweren.