DancingWOmbat ein Netzausbau ist permanent notwendig, weil die Datenmenge einfach permanent steigt durch technischen Fortschritt. Sonst wären wir auf dem Stand vom Edge stehen geblieben. Was die Geschwindigkeit angeht, ist meine Erfahrung mit o2, dass deren Netz schon bei einer Strandbar in HH zusammenbricht, wenn paar Gäste dort einen Cocktail trinken (und nicht Streamen). Selbiges an Bahnhöfen und auch da stehen die Leute nicht herum und Streamen. Ich hab einen 100er Tarif und die gibt es nur nach Mondkalender direkt am Sendeturm. Sonst eher so 5-15.
Das ist so viel zu pauschal. Ja, der Datenhunger steigt. Alle Netzbetreiber bauen aus, das kostet aber ein erkleckliches Sümmchen pro Standort, insbesondere wenn die Anbindung stimmen soll. Nein, nicht jeder Ausbau ist wirtschaftlich, nichtmal für die Telekom. In einigen Gebäuden meines Arbeitgebers haben wir, Dank Telekoms Indoorschwäche, gar kein Netz. Die Telekom baut trotzdem nicht aus, es gibt ja WLAN-Call.
Spannend wirds halt jetzt, da die Mittel (nicht nur die monetären) für alle Betreiber nicht mehr so einfach mobilisierbar sind. Und, für mich verständlich, trennt man sich dann halt von unrentablen Kunden.