Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Telefonica hat sehr viel Geld investiert um den Rückstand aufzuholen und sieht daher keinen Grund weiterhin einen Schlechtnetzrabatt zu gewähren. Jetzt will man das investierte Geld mit höheren Preisen zurückholen.


    Aufgrund der Schwäche von Vodafone wird man bald zweitbester in den Netztests werden. Darum will man das gleiche Preisniveau verlangen.

    Das nennt man dann wohl falsche Selbsteinschätzung8o

  • Naja unlimited bietet man weiterhin an, nur nicht mit maximaler Geschwindigkeit mehr günstig. Der aktuelle Preis steht aber tatsächlich in keinem Verhältnis. Mich interessiert halt, ob es nur die standalone Tarife oder eben auch die Festnetzkombination (One) künftig betreffen wird.

  • Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob und wann wohl Telekom und Vodafone nachziehen? Und wenn, dann auch wieviel € pro Monat erhöht wird.


    In der aktuellen Form hat sich O2 damit jedenfalls aus dem Markt kalkuliert. Hat sich O2 verzockt oder sind die Kosten der Betreiber doch so sehr gestiegen, das es nicht mehr günstiger geht ? Das wäre wohl die Frage ….

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich vermuten das mehr Kunden als von O2 erwartet den unlimited als Festnetzersatz genutzt haben. Dadurch wird das Netz zu stark belastet und teurer Ausbau notwendig.

  • Ja gut, wenn man Unlimited anbietet, muss man eben mit Heavy Usern rechnen.


    Mit einer Monatskarte kannst du theoretisch 24/7 mit den öffentlichen fahren. Da kann ein Verkehrsbetrieb schlecht sagen, die Monatskarteninhaber fahren zu viel mit Bus und Bahn, Busse leiden drunter, verbrauchen mehr Sprit etc…

    MfG

  • Ich vermuten das mehr Kunden als von O2 erwartet den unlimited als Festnetzersatz genutzt haben. Dadurch wird das Netz zu stark belastet und teurer Ausbau notwendig.

    Naja. Setzt man nun aber 50€ als Preispunkt mit Priority, führt das nach meiner Logik doch dann eher dazu, dass nur noch wirkliche Hardcorenutzer über bleiben und die, die sich die Fullflat vielleicht als Sicherheit geholt haben, eher vertrieben werden. Ergo steigen die Produktionskosten pro Kunden. Und die Business-Kunden mit Rahmenverträgen werden nicht einmal ansatzweise in Richtung der 50€ geschweige denn der 100€ laufen.


    O2 fährt damit letztlich die perfekte Kampagne, um Kleingruppen in die Gruppentarife der Telekom zu vertreiben. Dort gibt es dann demnächst für Freundeskreise und Familien unbegrenztes Volumen erstmals zu kleinerem Geld als bei o2 und man bietet dazu noch das bessere Netz.

  • Kannst ja zu eazy (Kabel) gehen.

  • Ja gut, wenn man Unlimited anbietet, muss man eben mit Heavy Usern rechnen.


    Mit einer Monatskarte kannst du theoretisch 24/7 mit den öffentlichen fahren. Da kann ein Verkehrsbetrieb schlecht sagen, die Monatskarteninhaber fahren zu viel mit Bus und Bahn, Busse leiden drunter, verbrauchen mehr Sprit etc…

    Okay, also weil jemand 24/7 Bus/Bahn fährt werden extra Bahnen dafür eingesetzt? Gut zu wissen.


    Und außerdem denUnlimited Basic und Unlimited Smart aufwerten, sagen wir 15GB Highspeed-Daten und 5 MBit/s Flat beim Basic und 50GB Highspeed-Daten und 25 MBit/s Flat beim Smart wären auch schön.

    Ja ist denn schon wieder Träumerstunde Martin?


    Mal schauen wie der Neuabschluss der Maxtarife nach der Preiserhöhung zurückgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ist denn schon wieder Träumerstunde Martin?

    Seine "Wünsch dir was"-Tarife sind fester Bestandteil des Forums ;)

    Mal schauen wie der Neuabschluss der Maxtarife nach der Preiserhöhung zurückgeht.

    Ob und um wie viel die zurück gehen werden wir wohl nie erfahren.

  • Ob ich an der Preiserhöhung mit Schuld bin?

    197 GB bislang diesen Monat.


    Als übermäßig viel empfinde ich das mit einem "Unlimited Max" nicht unbedingt. Um die 300 GB im Monat sollte in einem 5G Netzwerk kein Thema sein.

    insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!