Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

• Keine Ahnung was Starlink kostet. Zu welchem Land gehört man denn mit Starlink? USA? Und wird man dann dauernd abgelehnt bei Nutzung deutscher Internetangebote? "Deine IP ist aus USA, du kannst die Dienste nicht nutzen/das Spiel nicht aktivieren/die Onlinebank nutzen."

Man hat eine normale deutsche IP und der Dienst kostet 65€ im Monat. Aber Hierzu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.

• Ich vermuten das mehr Kunden als von O2 erwartet den unlimited als Festnetzersatz genutzt haben. Dadurch wird das Netz zu stark belastet und teurer Ausbau notwendig.

Als ich den bestellt habe, hat O2 das Produkt beworben mit superschnellen Downloads, hotspot für mehrere Geräte, Fernsehen in UHD, Spielekonsolen... Ja, das Wort 'Power User' stand in der Werbung.

Nehmen wir mal die Spielekonsole. Einmal den flight Sim auf die Xbox lagen - 100GB weg.

Daran haben die nicht gedacht? Von wegen, den passenden GamePass kann man sich in der App gleich zum Tarif dazu bestellen. Passend dazu auch noch MS Cloud mit 1000GB online Speicher, o2TV...

Die einzige Einschränkung im Vertrag war, keine Nutzung der SIM in Geräten, die dauernd Netzstrom benötigen. Also zB USB tethering vom Smartphone zum PC - kein Problem, auch vor dem Gerichtsurteil.

Wenn es wirklich nur ums Smartphone geht, reicht doch unlimited smart, das wissen auch die Kunden. Wer mit 100 GB hinkommt, hatte schon lange günstigere Möglichkeiten bei O2.

Was haben die sich denn vorgestellt, wie man den Tarif nutzen soll?

Und wozu bieten die mehrere Multicards (für geringen Aufpreis) an?

O2 kann sich wirklich nicht beschweren.

• Ich finde dsl16000 heute nicht mehr akzakzeptabel

bei wie vielen Haushalts.Angehörigen ?

....und wie kommst du darauf ?

Vermutlich hast du niemals ausprobiert mit wie wenig datenspeed die Anwendungen laufen ...

----

Ich probiere es jedes Winterhalbjahr aufs neue.

2000er speed ( pro Person ) - damit ist alles was ich mir Vorstellen kann ( also schlimmstenfalls Bild und Ton zeitgleich übertragen - Sprich TV,Streaming ) und noch etwas nebenher am Tablet surfen möglich.

Wer etwas Puffer haben will, sollte locker mit 6000er speed auch mal tethering für einen Gast in der Singlewohnung bereitstellen können oder eben mit einem 6000er Speed für einen 3.Personenhaushalt auskommen ( sind ja nur selten alle zeitgleich mit surfen und zeitgleich einem eigenen TV Stream Zugange).

Hochgerechnet....10.000er Anschlussspeed für eine 5 köpfige Familie ( bei 16.000er Speed wäre das was du inaktzeptabel findest dann eine 8 Personen Haushalt bzw. Wenn du es als inaktzeptabel bezeichest müsste man sogar von 9 Personen ausgehen...,denn 8 x 2000 wären ja noch machbar ).

Meiner Meinung nach könnte man in Privathaushalten alles was mehr speed als 10.000 bietet deutlich verteuern oder sogar für Privathaushalte verbieten.....und stattdessen einen Speed von 2000 pro Person als Standarttarif ( wahlweise als Staatliche Simkarte oder als DSL für zuhause ) anbieten.

Ist letztendlich aber eben eine Idee ( gratis internet pro person....aber eben dafür pro person begrenzter Speed ) die der eine gut findet und andere eben nicht.

Ähnlich wie gratis öffentlicher Personennahverkehr ( wenn man es den ernst meint mit energiewende )....

• (...)

O2 kann sich wirklich nicht beschweren.

O2 beschwert sich auch nicht.

O2 hat aber die Verpflichtung, im Sinne der Kunden und Mitarbeiter, den Laden so am Laufen zu halten, dass sie auch zukünftig noch Mobilfunk verkaufen können. Und wenn dies nach möglicherweise geänderten Rahmenbedingungen unternehmerische Entscheidungen erfordert, dann können, sollen, dürfen sie das natürlich.

Im Übrigen halten sie sich bis jetzt an alle laufenden Verträge und verändern die Konditionen bei zukünftigen Neuverträgen des Max.

Bedeutet: Für den Kunden planbar, so oder so.

• Meiner Meinung nach könnte man in Privathaushalten alles was mehr speed als 10.000 bietet deutlich verteuern oder sogar für Privathaushalte verbieten.....und stattdessen einen Speed von 2000 pro Person als Standarttarif ( wahlweise als Staatliche Simkarte oder als DSL für zuhause ) anbieten.

Wenn Sie das so toll finden, können Sie doch unlimited Basic buchen. Der ist nicht einmal teurer geworden...

Ich kann Sie beruhigen, ich hatte lange genug DSL16000.

• Telefonica hat sehr viel Geld investiert um den Rückstand aufzuholen und sieht daher keinen Grund weiterhin einen Schlechtnetzrabatt zu gewähren. Jetzt will man das investierte Geld mit höheren Preisen zurückholen.

Aufgrund der Schwäche von Vodafone wird man bald zweitbester in den Netztests werden. Darum will man das gleiche Preisniveau verlangen.

Naja, o2 hat zwar seit Herbst 2018 wirklich bemerkenswert aufgeholt und seinen Rückstand auf die D-Netze verkürzt.

Aber die D-Netz haben immer noch die Nase vorn.

Sowohl in punkto Flächenabdeckung als auch Speed. Während man bei o2 jetzt auf immerhin bis zu 40 MBit/s kommt liegt man bei congstar / otelo bei den tariflich möglichen 50-100 MBit/s, und bei den 5G Tarifen bei 130-280 MBit/s.

Gleiches gilt fürs Roaming. Während o2 jetzt endlich für die Schweiz und die anderen Zone 2 Inseln und Zwergstaaten passable Roamingkonditionen anbietet, hot otelo auch passable Roaming Optionen für die Türkei, Kanada und USA.

Auch wenn das o2 Netz jetzt nicht mehr so schlecht ist wie früher, ist es eben erst seit ein paar Jahren ein ganz passables Netz. Und deshalb sind sie eben immer noch Challenger. Man bekommt auch bei otelo 20GB für 19,99€, congstar Allnet M 16GB + 5GB grow für 22€, Freenet Green LTE 5G 30GB für 26,99€, etc.

Um sich davon abzusetzen braucht es dann eben schon wirklich tolle Tarife.

• Der neue Preis ist definitiv viel zu teuer. Preis Leistung ist da defintiv schlechter als bei der Telekom und Vodafone. Wer wirklich sehr viel surft und nicht mega super Power User ist kann besser zum Congstar X mit 200GB greifen, der in Kürze für 50€ zu haben ist . Das Netz ist definitiv besser.

• Im Übrigen halten sie sich bis jetzt an alle laufenden Verträge und verändern die Konditionen bei zukünftigen Neuverträgen des Max.

Bedeutet: Für den Kunden planbar, so oder so.

In erster Linie macht es die Sache für für O2 selbst planbar, da ihnen bei einer Erhöhung der Bestandsverträge des Unlimited Max auf Preise über Telekom-Niveau sonst eine kaum absehbare Welle von Sonderkündigungen ins Haus stünde.

• […] kann besser zum Congstar X mit 200GB greifen, der in Kürze für 50€ zu haben ist . Das Netz ist definitiv besser.

Korrektur: bereits 40€ zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!