Beiträge von Gutopi

Viele seit Jahren / Jahrzehnten treue Kunden haben dann noch DSL + den ein oder anderen regulären/rabbattierten Tarif für Haus Hof Kind Hund Katze ... das summiert sich im Jahr dann schnell auf 4,5,6 oder bis 700€ und mehr. Das bringt Telefónica schon etwas ... nur irgendwann ist auch den bequemsten Kunden das Fass übergelaufen...dann zieht der Kunde weiter und generiert woanders den Umsatz... Oder geht zu den Discountern, was nützt mir ein Netz mit 300Mbit die meist nicht anliegen , weil ich sie nicht brauche...genau es nützt nichts...Die Provider generieren aber stetigen Umsatz mit den Altkunden die zumindest noch , wie genannt, zusätzlich Verträge dort haben.. Die ausschließlichen Schubladenkunden, da kann ich nachvollziehen das hier tlw. nach Jahrzehnten plötzlich etwas Bewegung rein kommt...trotzdem dumm, wenn es umsatzgenerierende Kunden trifft...

Nein, diese Kunden haben eine Gebertarif zu 0€, der eigentlich bereits ein gewisses monatliches Revenue erzeugen sollte und dann diese berechtigen sollte, das eigentliche Produkt wie zB DSL zum günstigeren Preis zu nehmen. So wird Rabatt auf ein Produkt gewährt und nicht mal ein anderer Tarif genutzt. Auf diese Kunden kann man verzichten, denn sie generiere zwar Umsatz, aber keinen (vernünftigen) Gewinn. Das Leute gehen ist sicherlich einkalkuliert…

Jedenfalls sollte o2 dringend darüber nachdenken ob man Jahre - oder gar Jahrzehnte lang treue Kunden mit Preiserhöhungen halten oder loswerden will. Wenn man wegen 3€ im Monat unbedingt Kunden verjagt kommt es doch dem Personalaufwand wahrscheinlich viel höher.

Was bringen treue "Kunden", die quasi Karteileichen darstellen und 0€ bringen und eher kosten, weil ständig alte Tarife irgendwo und irgendwie noch beachtet und abgebildet werden müssen. Der einzige Vorteil ist doch für den Nutzer das abgreifen von Gimmicks oder gar der Nutzung als Rabattgeber. Was hat der Anbieter davon? Nichts.

Mensch, du kannst ALLEM widersprechen. Für einen Widerspruch brauchst du keine Erlaubnis deiner Eltern oder von Papa Staat oder sonstwas. Wenn ich sage, der Himmel ist blau, kannst du dem widersprechen. Ein Widerspruch ist einfach eine Äußerung von dir.

Der Punkt ist, dass Verträge zu erfüllen sind und nicht einfach einseitig geändert werden können. Du musst weder widersprechen noch kündigen, aber O2 müsste kündigen, um eine Änderung durchzusetzen. Der Vertrag bindet O2 genauso wie dich.

Klar kannst du dies - nur eben mit allen Folgen. Im Gegensatz zu den DSL Tarifen, wo sie eben selbst eine Möglichkeit zum Widerspruch angeboten haben, erfolgt hier die Kündigung. Ob das nun also ein guter Tipp ist, unter der Berücksichtigung, dass du damit eben nicht mehr von (sehr) guten Möglichkeiten eines Tarifwechsels oder Kombirabatten profitierst, sei mal dahingestellt. Es ist also nur eine Frage, ob du einfach selber kündigst oder dir die Kündigung von Anbieter geben lässt - mit allen Konsequenzen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft die App und die Webseite hier so genutzt wird. Ich glaube meine Frau hat sich in den letzten 8 Jahren noch nie am Portal angemeldet. Ich vermute auch hier abseits des Forums, wird sowas wenig genutzt. Das wird zum primär dann zum Kündigen oder Tarifwechsel genutzt - also eher so 1-2x in 24 Monaten.

Klar kann man widersprechen. Man kann auch kündigen oder in einen aktuellen Tarif wechseln. Muss man aber alles nicht. Verträge sind zu erfüllen und können nur unter sehr engen Voraussetzungen einseitig geändert werden.

Nein, du kannst nicht widersprechen. Die TH Tarife haben monatliche Kündigungsfrist. Klar, du kannst von deinem außerordentlichen Kündigungsrecht auf Grund der Preiserhöhung gebrauch machen, damit kündigst du zu sofort. Du kannst auch zum nächsten Monat kündigen oder den Tarif wechseln. Fortführen zum aktuellen Preis ist nicht möglich und resultiert Fortführung des Tarifs zum neuen Preis. Du kannst den Preis natürlich ablehnen und Endet dann in einer Kündigung seitens des Anbieters (samt Entfall der sonstigen Konstellationen wie Rabatt auf DSL & Co). Natürlich erfüllt der Anbieter seinen Vertrag bis zum ordentlichen Kündigungstermin weiter - also maximal einen Monat - die Kündigungsfrist gilt für beide Seiten. Oder man nimmt aktiv einen Tarifwechsel vor und schaut das man gute Tarife bekommt (so kam ich vor Jahren super günstig in Unlimited Max und zahle quasi nur den Preis eines TH3000 Tarifs).

Und wenn man dann vergleicht:

TH 3000: 15,43€

Unlimited Max 300 inkl. Multi Card: 14,95€

Ist für mich die Rechnung ganz einfach. Klar, man muss aktiv auf die VVL zugehen und diese Tarife sind nicht garantiert, aber bisher gab es oft gute Angebote - auch abseits unserer Shopbetreiber hier. Im Zweifel einfach auf unsere Shopbetreiber hier im Forum vorher zugehen und schauen, was sie anbieten können. Ansonsten kann halt auch schnell Frank mit 40GB für 15€ im Telekom Netz attraktiv sein.

Vielleicht einfach mal aktiv nach anderen tollen Angeboten fragen. Ich bin damals aus einem TH2000 Tarif Dank der kostenlose MultiCard (ja, durch das 100% rabattierte Surf Paket gab es die optional eben auch im 2000 kostenlos) in einen sehr sehr günstigen Unlimited Max gekommen. Unter 15€ / Monat für Uimited Max inkl. einer MultiCard lässt sich sehen.

Wer an seiner Schweiz Option hängt, für den ist das natürlich nichts.

Zu beachten ist nur die Monatsvariante. Sollte O2 nun auch übergehen, wie bei den reg. Unlimited Tarifen aufzuräumen, könnte O2 die Option einfach kündigen und man hängt für die weitere Vertragslaufzeit des Haupttarifs dort fest. Wer mit einem Tarif und Optionen (wie der Name schon sagt, Optionen) sich dies ausgestaltet, sollte dies nur im Hinterkopf behalten.