-
GSM wird nur noch für Altgeräte benötigt wovon immer weniger in Betrieb sind, da ist es von den Betriebskosten Unsinn 3 Netze mit großer Überschneidung parallel zu betreiben
Unsinn von drei Netzen gebe ich Recht. Ein Roaming-Auffangbäcken würde genügen. GSM auf Grund von Altgeräte abszuschalten wäre jedoch falsch. Mir ist bewusst, dass viele andere Länder diesen Weg gingen, jedoch hat man es hier in Deutschland versäumt, essentiell wichtige Geräte vorab auf neuere Technologien zu bringen.
Du willst nicht wissen, wie viele CarEmergency Controller, Hausnotrufe, Aufzugsnotrufe, Positionstracker, Statitracker und sonstige IoT Devices der ersten Generationen immer noch auf 2G angewiesen sind. Das fängt jetzt dank 5G langsam an endlich zu wechseln, aber dies muss man leider noch abwarten.
-
Geschwindigkeit ist nicht alles. Hast du eine öffentliche IP Adresse gebucht?
Das hast du glaube ich gefühlt zehnmal bereits hier geschrieben.
Jaein, dazu müsste ich vermutlich nur den APN umstellen. Seinerzeit bei LTE Nutzung hatte ich das damals gebucht, sofern dies nicht irgendwie im Rahmen einer VVL verloren gegangen ist. Damals benötigte ich sie, da ich tatsächlich per dyndns einen kleinen Webserver laufen hatte. Heute wäre mir das egal.
-
Was soll zurück überwiesen werden? Wenn die SIM aktiv war, ist diese an das Netz angeschlossen worden. Somit sind die Anschlussgebühren ja entstanden. War die SIM aktiv, ist für diesen Zeitraum auch legitim anteilig die monatlichen Kosten zu berechnen.
-
Wenn die SIM bereits zugestellt wurde und aktiv war - ja
-
Ah, danke. Gar nicht drauf geachtet.
-
Fehlt damit nun eigentlich nicht die gesetzliche Pflicht im Portal eine Möglichkeit zur Kündigung anzubieten? Die Gängelung bei einer Nutzung für ein eine Smartwatch, UMTS Modem, GPS Tracker & Co nun keine administrative Möglichkeit mehr zu haben, ist dann ja doch eine größere Einschränkung. Gut, das wird nur wenige betreffen, aber dürfte doch genau in diese Auflage führen?
-
Was für ein Tarif hast du wenn ich fragen darf ?
Unlimited Max 300
-
Naja, das hat vor dem DSL Anschluss auch über Jahre prima funktioniert und trotz 2TB Datenvolumen im Monat wohl niemanden gestört. Der Gründe für den DSL Anschluss sind hinfällig, von daher kommt mir das ganz gelegen.
Sollte o2 den Mobikfunkvertrag zum Ende der Laufzeit kündigen, wäre das auch kein Problem. Klar, so günstig wird es nicht, wäre dann halt der Unlimited One für pauschal 60€ und wenn o2 diese Bestellung verweigern würde, dann wäre das aber mal endlich ein Anlass auf den liegenden Glasfaseranschluss zu gehen (und dadurch dann die Kombirabatte der Telekom mitzunehmen).
Solang freut man sich über den günstigen Preis den man die Jahre mitgenommen hat.
-
Für 12€ als DSL Ersatz kann man wohl nicht meckern. Weder Preis, noch Leistung (o2):

So, zurück auf 5G hier. 3x so schnell wie DSL, halb so teuer. Warte auf Bestätigung meiner genutzten Sonderkündigung
-
Für 12€ als DSL Ersatz kann man wohl nicht meckern. Weder Preis, noch Leistung (o2):