Beiträge von websgeisti

Visa und vielleicht auch MC zahlen dem Vernehmen nach einzelnen Bank Provision oder geben günstigere Konditionen, wenn sie deren Karten zum "top of the wallet" machen und die Girocard für den Kunden unattraktiver machen. So möchten sie Marktanteile gewinnen.

Ja, das wird es sein. Ist aber in anderen Ländern auch nicht erst seit gestern so. Und da gabs es keine Gebührenerhöhungen. Klar im Vergleich zur Girocard müssen die Händler (mit einem aktuellen Vertrag) etwas mehr Gebühren zahlen, wir reden von 0,69-1,39%), aber es ist nicht die Aufgabe des Kunden die passende Karte zu nutzen für den Händler.

Bei mir das selbe. Meine Girocard ist jetzt von der Raiffeisenbank im Hochtaunus statt von der ING. Die ist (noch) kostenlos. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Banken so scharf darauf sind, das innerdeutsche System Girocard an die Wand zu fahren, und uns von US-Dienstleister wie Visa oder Mastercard abhängig zu machen.

Weil es offenbar den Banken billiger kommt ausschließlich Visa Debit auszugeben, als die deutsche Insellösung. Hätte man nicht jahrelang bei der Girocard Entwicklung so geschlafen, dann würde es vielleicht jetzt anders aussehen. Finde ich es besser, wenn man sich abhängig von einem amerikanischen System macht? Nein, aber ehrlich gesagt funktioniert Visa Debit und Mastercard Debit einfach deutlich besser und ich kann direkt ohne Umwege Online zahlen.

Die einzigen die noch so versessen darauf setzen sind hauptsächlich die Sparkassen und Raiffeisenbanken. Und die nehmen jetzt immer öfter Visa Debit oder Mastercard Debit als Co-Badge, weil Girocard alleine komplett nutzlos ist.

Das hat man ja jetzt nachgeholt. Unsere örtliche Sparkasse hat zu den neuen Karten ein extra Infoheftchen mitgeschickt.

Indem man ein Co-Badge Visa Debit beigefügt hat. Die Girocard selbst bleibt alleine komplett nutzlos.

Die Girocard selbst ist das Problem. Und ich denke die Direktbanken werden sich mit einer „nur“ Visa Debit viel Geld sparen im Vergleich zu Girocard + Visa Debit Co-Badge oder gleich zwei Karten

Gibt es eigentlich (neue) Infos zur Sofortüberweisung bei der DKB? Meines Wissens soll die spätestens 2025 kommen.

Letzter Stand war folgender:

Die DKB will die Einführung der ausgehenden kostenlosen Echtzeitüberweisung innerhalb der gesetzlichen Fristen sicherstellen. Das bedeutet also bis Oktober 2025 kommt das.

Vereinzelte DKB- Kunden (habe ich in einem andern Forum gelesen) haben bereits festgestellt, dass hier und da ausgehende Überweisungen innerhalb von 10-20 Sekunden beim Empfänger ankommen. Offenbar testet man das also schon fleißig. Nur wann es dann für alle kommt, ist die Frage.

Die ING tut sich damit ja auch schwer.

Bei der DKB hat es sicherlich mit nicht wollen als nicht können zu tun, denn die DKB nutzt das Sparkassen Kernbankensystem und die können das schon seit Jahren. Das Feature ist derzeit nur für die DKB Kunden in der Regel deaktiviert.

Vertrauen hin oder her, es ist ein kostenloser Tarif, mit dem alleine schon kostenlos telefonieren kann. Es ist doch legitim ein Kontinent mit 3 GB anzubieten und es später downzugraden. Man muss es doch auch nicht in Anspruch nehmen, wenn nur gemeckert wird. Das ist typisch Deutsch, woanders würde man sich über so ein Angebot freuen.

Sehe ich auch so. Selbst wenn der Tarif „morgen“ eingestellt werden würde, dann wäre jegliche Kritik daran fehlplatziert, weil keiner von uns wahrscheinlich Geld an Drillisch bezahlt hat.

Ist eben die Frage ob das bisher hauptsächlich nur bei „Freemium“-Apps angewandte Modell auch bei Mobilfunk funktioniert? Andererseits sind 3 GB schon so gewählt, dass es den meisten nicht reichen wird und da mindestens 1-6x durchaus nachgebucht wird.

Generell frage ich mich, wann Drillisch generell die eSIM „Neubestellstrecke“ bei ihren aktiven Marken einführen wird?

Es gibt hier genug kleinere Betriebe, die nur Girocard als Möglichkeit der Kartenzahlung akzeptieren.

Einfach solche Buden meiden, notfalls Bar zahlen oder diese massiv nerven mit viel, viel Kleingeld, beispielsweise kann man ja ein paar Mal einen Betrag von 5€ mit abgezählten 1 und 2 Cent Münzen bezahlen.

Ich kann auch nur aus meinem Alltag sprechen, ich zahle überall mit Applepay, Bargeld benötige ich nur im absoluten Notfall bzw. der Döner oder Chinaimbiss um die Ecke nimmt ja fast ausschließlich Bargeld. Daher ist das ING Konto für mich ideal, mich kostet es daher nichts.

So sehe ich das auch. Bei mir nimmt selbst der Dorfladen und die Dorftankstelle hier im „tiefsten Allgäu“ nimmt mittlerweile Visa Debit und Apple Pay an. Die einzigen die keine Kartenzahlung hier annehmen sind bei mir Dönerläden. Da weiß ich aber auch, dass die es mit der Steuer nicht so genau nehmen etc.

Das jetzt die größten Direktbanken comdirect, ING und DKB die Girocard kostenpflichtig gemacht haben, stört mich nicht, da der Sparkassenverband es jahrelang versäumt hat die Girocard mit so Features wie Online Zahlfunktionen auszustatten.

Für Fremdwährungen sollte man eh eine andere zusätzliche (KK) Karte nehmen..

Oder die DKB, da kostet das auch nix als Aktivkunde.

Naja, wenn ich die Aktion mit 200,- aktuell mitnehme ist die girocard die nächsten 11 Jahre bezahlt ;)

Einer der Gründe, warum die ING mich derzeit nicht als „Gehaltskonto-Nutzer“ sieht. Diese permanenten „verzweifelten“ Neukundenaktionen, weil die ING immer noch weniger aktiv genutzte Girokonten hat wie die DKB und das obwohl die DKB solche „Neukunden-only“ Aktionen nicht macht.

Nebenbei finde ich die ING App „überfrachtet“ und das vorgemerkte Umsätze nicht direkt in der Umsatzliste auftauchen und in den Kontostand eingerechnet werden wie bei anderen Banken (DKB, N26 usw.) finde ich schade.