Beiträge von websgeisti

Ach Stefan, langsam wird's langweilig. Du bist doch auch ständig in der o2 Community und spamst dort jedes Mal dasselbe. Warum setz Du dann dein geschriebenes nicht um und wechselst endlich den Anbieter? Dein Genörgel macht es auch nicht besser...

Bei Teltarif lese ich auch ständig das gleiche zu Vodafone. Wenn das Netz vor Ort bei Anbieter XY mies ist, dann wechsle ich, wenn der Anbieter nach ein paar Meldungen nicht in die Gänge kommt (sollte es eine Störung sein), falls das Netz da garnicht erst vorhanden ist, nehme ich einen anderen.

Wann kommt endlich 5G in Kuckenbach 10 Lohmar? Bei Vodafone denn eher e Netz dort!

Wann sind endlich die Wartungsarbeiten und daraus resultieren Störungen in overath und Rösrath behoben bei Vodafone?

Wie bereits mitgeteilt: Frag in der Vodafone Community nach. Wir haben keinen Einblick in die Vodafone Planungen.

Denn es nervt einfach nur noch, bin echt so froh wenn ich bald endlich bei Telekom im besten Netz in Deutschland bin!

Welcher Anbieter denn? Dachte die Prepaid Marken wollten dich nicht haben?

Ich bin ganz ehrlich: der einzige Grund, wieso Banken sowas auf ein Gerät konzentrieren, ist dass für die allermeisten Kunden, zumal derjenigen, die am lukrativsten sind, nur eines zählt: Bequemlichkeit (convenience bears everything). Im Zweifelsfall handeln die meisten Kunden, wenn sie überhaupt über das Thema nachdenken, nach dem Motto "die Bank wird es schon richtig machen, und da steht ja überall, dass es total sicher sei, macht ja außerdem jeder so."

Die DKB und wahrscheinlich auch die anderen Banken die „nur“ eine App nutzen, werden da sicher die Nutzungsweise der Kunden ausgewertet haben und da kann ich mir vorstellen, dass die große Mehrheit alles auf einem Gerät nutzt. Da besteht vor allem bei einem kostenlosen Girokonto die Frage, ob sich der extra Entwicklungsaufwand für zwei Apps, wenn es die meisten sowieso auf einem Gerät nutzen überhaupt lohnt.

Die BaFin schreibt ja „nur“ 2FA vor, ob das mit einer App, einem Gerät oder zwei Geräten umgesetzt wird, ist da egal.

und genau wenn das so möglich ist, dann ist es aus Sicherheitssicht eben keine Zweigeräte-Lösung, auch wenn man sie normalerweise auf zwei Geräten nutzen mag.

Die ING definiert das beispielsweise so:

„2-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass Sie Ihre Identität bei der Anmeldung in Ihr Internetbanking (oder in Ihrer App) mit einer Kombination aus zwei unterschiedlichen und vor allem voneinander unabhängigen Merkmalen bestätigen. Die Merkmale nennt man Faktoren. Sie müssen aus zwei verschiedenen von drei möglichen Bereichen stammen:

• Wissen (zum Beispiel Ihre Internetbanking PIN oder Ihre mobilePIN, die nur Sie kennen),
    • Besitz (etwas, das Ihnen gehört, wie Ihr Smartphone, auf dem die App eingerichtet ist) oder
    • Biometrie (ein körperliches Merkmal wie Ihr Fingerabdruck oder Ihre FaceID).

Beim Log-in ins Internetbanking kombinieren wir einen Wissensfaktor (die Internetbanking PIN) mit einem Besitzfaktor (Ihre App bzw. das Gerät, auf dem sie installiert ist, oder Ihr photoTAN-Generator).

Beim Anmelden in der App wird ein Besitzfaktor (Ihr Smartphone) mit einem Wissensfaktor (mobilePIN) oder einem Biometrie-Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) kombiniert.“

Sind wir doch ganz ehrlich: ein extra TAN-Generator oder ein separates Gerät mit TAN-App sind nur eines: „gefühlte Extrasicherheit“.

All das bringt dir nix mehr, wenn du leichtgläubig deine Zugangsdaten auf einer x-beliebigen Phishingseite eingibst und dann auch noch dem Betrüger den Zugriff durch eine TAN oder die App freigibst. Vielleicht könnte die DKB ja noch nachschärfen, das man nur Zahlungen freigeben kann, wenn man das Gerät per SMS freigeschaltet hat? Aber ich denke, dann hat die DKB ein Problem, weil wenn der Kunde sein Smartphone verloren hat und sonst noch ein Tablet zuhause hat, dann kann man nix mehr machen, bis dann einige Tage später das ganze mit Ausweiskopie und sonst was wieder freigegeben wird.

Und der große Risikofaktor ist beim Banking wohl zu beinah 100% derjenige der zwischen Bildschirm und Stuhl sitzt.

Wenn das Gerät für Freigaben zuhause liegt, geht man ins Profil, App Einstellungen und definiert das gerade benutzte Gerät als Hauptgerät, und das Gerät für Freigaben liegt dann nicht mehr zuhause sondern vor einem, bzw. in der Hand.

Okay, stimmt das geht ohne extra Passwort. Wenn die DKB dafür FaceID oder das Banking-Passwort erfordern würde, dann wäre es noch besser. Aber auch hier: Die Phishing-Betrüger bauen ihre E-Mails/SMS/Anrufe immer entsprechend der Sicherheitsvorkehrung der entsprechenden Bank auf. Allerdings kommt man ja bereits jetzt nicht so einfach in die App rein. Man muss ja, damit man die DKB-App überhaupt ins Banking bekommt zunächst die App mit einem SMS Code freischalten (das geht nur mit der Nummer die im bisherigen Banking/bzw. dann neuen Banking hinterlegt ist), erst dann kommt man mit den Zugangsdaten rein. Dann muss eine fünfstellige APP-PIN hinterlegt werden, die als Ersatz für FaceID dient. Die App-PIN funktioniert ausschließlich auf dem freigegebenen Gerät. Hier sollte man vielleicht optional die Option anbieten, dass man nur mit TouchID, Fingerabdruck oder FaceID reinkommen kann, weil manche Leute nutzen echt billige PINs (wie der Klassiker 12345).

Die ING nutzt übrigens das exakt gleiche Freigabeverfahren.

Gibt es den ( źkünftig anstatt dkb tan app ) eine tan.generator app ( anstatt eines Tan Generator den man extra kaufen und dabei haben müsste ) mit der man den Code scannen könnte ?

Dann könnte ich ja einfach auf das tan Generator Verfahren Umschwenken !

Es gibt keine App, jedoch kann man auch chipTAN verwenden. Du als Schnäpchenjäger findest doch sicher eine Option, das die Girocard für dich praktisch umsonst ist. Denke mal irgendeine „TAN-App“aus dem AppStore wird gegen die Bankenrichtlinien sein. Auch so ein „Authentificator“-Einmalcode wird da nicht zulässig sein.

Ich habe irgendwo in den FAQs mal was gefunden, das die DKB an einem Gerät arbeitet, welches man benutzen kann, wenn man weder chiptan noch die DKB nutzen will oder kann. Vermutlich wird die DKB das ING gerät kopieren:

https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

Aber in hammermühle 3 overath Telekom kein 5G und in kuckenbach 10 Lohmar Telekom und Vodafone kein 5G oft getestet noch nie gehabt vorallen indoor nicht!

Ich dachte du hast kein Telekom, weil die dich nicht als Kunden wollen?

Zum Ausbau: Da ist halt ein kleiner Bereich nicht mit 5G ausgebaut, aber dafür mit LTE. (Overath). Bei Lohmar fehlt noch etwas Ausbau, liegt vermutlich am Wald, der da außenherum ist. Vermutlich müsste man um den Ort vollständig zu versorgen in Richtung Wald gehen und da sind ja manche Besitzer sehr kritisch. Aber da hab ich auch schon anderswo viel schlimmeres gesehen.

Wie bereits gesagt: wir haben hier keine Glaskugel bzgl. künftigen Ausbau, frag im dafür vorgesehenen Thread nach, weil die Telekom regelmäßig antwortet und in das System reinschauen kann bzw. bei Vodafone in der Vodafone Community. Wir können nur den derzeitigen Ausbau beobachten, aber nicht in die Zukunft schauen.

Geht doch einmal um Telekom Netz, einmal um o2 Netz einmal um Vodafone Netz!

Rösrath wird laut Cellmapper von allen drei Netzbetreibern ausreichend gut versorgt. Da hat jeder Anbieter mehrere Standorte platziert, die Telekom am meisten. Hier und da sind halt noch nicht alle Standorte auf „5G“ aufgerüstet.

Aber in die Planungen, wann was wie ausgebaut werden soll in Zukunft können wir alle nicht reinschauen, aber…:

Telekom: Frage in dem Thread: Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

nach, da dort die Telekom selbst immer wieder reinschaut und antwortet

Vodafone: Frage in der Vodafone Community (https://forum.vodafone.de )

nach. Da gibt’s ein paar User die Einblick in die Vodafone Deutschland ausbauplanungen haben.

Telefónica: Da gibt’s leider keine wirklichen Ansprechpartner, zumindest sind mir keine bekannt.