Beiträge von websgeisti

    Falls die Datennutzung in der Schweiz in deinem Tarif nicht enthalten ist, empfehlen wir dir, Daten-Roaming zu deaktivieren und über WLAN zu surfen. Wenn du das Internet unterwegs flexibel nutzen möchtest, kannst du dir natürlich auch einfach einen Datenpass buchen."

    Nur wird kostenpflichtiges Roaming bei „neueren“ congstar Tarifen/Prepaid automatisch blockiert ohne gebuchten Datenpass. Man muss dazu nur die Preisliste anschauen. Enthält der Tarif keine Kosten für Datennutzung außerhalb der EU, dann gibt’s da auch kein Risiko.

    Da gebe ich dir Recht. Aber im Moment schein die Telekom gut Kunden zu gewinnen (laut Quartalszahlen).

    Die Zahlen sind aber kumuliert mit den Untermarken: congstar, fraenk, ja! mobil etc.

    Denke, dass da vorn allem congstar und fraenk gut Neukunden bringen und da vielleicht einen gewissen Abgang bei den anderen Marken kompensieren können. Man darf nie vergessen, dass die Kunden auch nicht unbegrenzt Geld für Mobilfunk ausgeben wollen oder können, daher denke ich, dass die Telekom hier entweder Kundenschwund irgendwann in Richtung fraenk, Congstar und Co. Haben wird, wenn die Bestandskunden irgendwann „aussterben“, die ihren Vertrag einmal buchen und nie wieder ändern. Die Telekom muss daher aufpassen, dass die Tarife bei der Direktmarke nicht dauerhaft völlig am Bedarf vorbeigehen. Sonst verdient man halt weniger.


    Ich kenne jede Menge Leute, die haben keinen Plan vom Mobilfunkmarkt und wollen sich damit auch nicht beschäftigen.

    Neulich ich: "Ah, du hast SIMon mobile. Welches Netz?" Antwort: "weiß ich doch nicht, sind doch alle gleich und das war ein gutes Angebot."

    Die Leute kenne ich, aber congstar und otelo sollten doch die meisten mittlerweile kennen?

    Vermutlich erst, wenn die Marke erfolgreich ist: TEF will Simyo derzeit wohl unter der Marke BLAU führen, was auch in Ordnung ist. Drillisch macht es mit seinen zahlreichen Marken nicht anders, auch wenn in den Apps regelmäßig das entsprechende Logo ausgetauscht wird.

    Drillisch hat schon viel mehr ausgetauscht als nur das Logo. Die nutzen schon auf zig Unterseiten andere Grafiken, Logos etc.


    Interessant ist aber die Aussage: „Aktuell gibt es leider noch keine simyo App“.

    Ist das geplant? Kann man solange alternativ die Blau App nutzen?

    Die haben doch auch die Marke High. Dort gibt’s auch nicht keine App, wahrscheinlich kommt die erst bei simyo, sobald die High-App steht?

    Statt den Preis lieber bei 29,99€ zu lassen aber dafür die Inklusivleistungen zu erhöhen, also mehr Basisvolumen und mehr Nachbuchvolumen pro Nachbuchung. Denke das hätte denn Tarif wesentlich attraktiver gemacht.

    Denke man will den Tarif unattraktiv für Heavyuser halten, die es als DSL-Ersatz nutzen. Vodafone wird da beim künftigen National Roaming ein kleines Wörtchen mitzureden haben, welche Tarife gehen und welche nicht. Nicht, dass man zu Vodafone die Heavy User von o2 abzieht, das wollen die sicher nicht.


    Aber wundert mich das Drillisch auch hier einfach nur den Preis um 5€ verbilligt hat.

    Vielleicht ist der Umsatz nicht groß genug. Aber man sollte es auch nicht zu günstig machen. Aber bei Drillisch weiß man ja nie; in einigen Monaten gibt’s den Tarif vielleicht zum Black Friday für 19,99€ oder 16,99€🙃

    Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt oder ob man Drillisch-Like weitere Marken launcht oder reaktiviert.

    Ist sehr wahrscheinlich. Selbst durch den Freenet Deal bekommst man so nicht die 12 Mio fehlenden Kunden kompensiert, auch wenn das Netz durchaus etwas Entlastung bräuchte, wenn man sich scheinbar so davor scheut, wirklich Kapazitäten zu erweitern. Und man kann auch nicht noch mehr Unlimited-Tarife zu Schleuderpreisen raushauen. Das packt das Netz jetzt schon nicht so wirklich.


    Dein großer Vorteil bei simyo: 5G ist bei all unseren Tarifen bereits dabei und du kannst gleich lossurfen

    Da hat wohl jemand geschlafen 😂

    Immerhin „nur“ 19,99€ Anschlussgebühr statt 29,99€ wie blau. Sonst recht langweilig. Und soweit ich sehe gibts auch keine eSIM zur Auswahl bei der Bestellung. Die Preise scheinen dauerhaft gleich zu bleiben während der Vertragslaufzeit, das ist ein dicker Pluspunkt. Ein negativer Punkt ist auch, das die Preise/Tarife sonst praktisch 1:1 Kopien von den Drillisch Tarifen sind.


    Dennoch fehlt der Telefónica bis heute eine richtige Konkurrenz zu fraenk (Telekom) und SIMon mobile (Vodafone) mit einem Tarif ohne Anschlussgebühren, Volumenanpassungen ohne Handlungsbedarf durch den Kunden und eSIM bei der Bestellung. Eigentlich hätte bei simyo durchaus die Option bestanden, das man sowas aufzieht.


    Da besteht weiterhin Handlungsbedarf.