Da bin ich jetzt kein Fan von.
Dann dann würden schnelle Tarife mit denen ansatzweise 5G würdige Datenraten erreichbar extrem teuer werden.
Hast du Zuviel Marketinggerede von der Telekom gelesen oder gehört? Was für ein Unsinn. Alleine die Telekom hat mit ihren illegalen Stream On-Optionen bewiesen, dass das Telekom Netz eine praktisch „Unlimited“-Nutzung verträgt. Telefónica schafft es nicht, aber dort krankt es an fehlenden Kapazitätserweiterungen, vor allem in den vielen Überlastregionen.
Unlimited Tarife nach Tarifgröße wäre durchaus sinnvoll. Man muss nur wirksam die DSL-Ersatznutzung blockieren.
Möglichkeit Nr. 1: Unlimitedtarife mit Fullspeed deutlich teurer machen (z.B. 150€ im Monat)
Möglichkeit Nr. 2: Heavy User nach Ende der Vertragslaufzeit kündigen und denen kein Unlimited Vertrag mehr anbieten (auch bei Telekom und Vodafone)
Möglichkeit Nr. 3: Keine richtigen Unlimited Tarife, jedoch ein „Highspeed-Kontigent“ mit einer sogenannten Weitersurfgarantie, deren drosselung von der Tarifgröße abhängt;
beispielsweise: Kleinster Tarif: 64 Kbits, Mittlerer Tarif: 256 Kbits, größerer Tarif; 2 MBits, größter Tarif: Unlimited Speed/GB
Aber ich denke schon, dass so eine ähnliche Tarifstruktur wie sie o2 bereits hat, auch bei der Telekom und Vodafone möglich wäre. Das hat eher mit nicht wollen zu tun, als nicht können. Denn NOCH kann man gut abkassieren für Data-Snacks 😅