Bei mir kam heute eine Email rein, offenbar bleibt es bei Mitte September mit der Abschaltung des Uraltbankings. Hoffe mal, dass direkt alles reibungslos klappt, wenn das alte Banking (hoffentlich auch ohne Reste) abgeschaltet wird.

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir kam heute eine Email rein, offenbar bleibt es bei Mitte September mit der Abschaltung des Uraltbankings. Hoffe mal, dass direkt alles reibungslos klappt, wenn das alte Banking (hoffentlich auch ohne Reste) abgeschaltet wird.

Neue Angebote bei Drillisch *
sim24
6 GB - 4,99€
20 GB - 7,99€
40 GB - 12,99€ (bis zu 100 Mbits Download)
50 GB + Unlimited on Demand (2 GB Pakete) - 29,99€ (bis zu 100 MBits Download)
* = soweit nicht anders vermerkt: 50 MBits Download
Kann man irgendwo bei der ING einsehen, ob das Girokonto für einen derzeit „kostenlos“ ist? Habe da nirgends was gefunden? Bei der DKB gibt’s dafür das „Label“ Aktivkonto.
Die ING hat das Geld mitten in der Nacht gutgeschrieben von der DKB, warum auch immer 😅
Buchungstag laut DKB: Montag, 12.08.2024.
Ich warte mal noch bis Morgen Vormittag ab. Sonst schreibe ich mal der ING. Generell ING und DKB könnten beide mal generell Echtzeitüberweisung anbieten.
Ehrlich gesagt, kann ich weder bestätigen noch dementieren, dass die DKB eine Schnecke ist. Beim Gutschreiben von Geld sind sie meiner Meinung nach recht fix. Da war die Raiffeisenbank immer langsam, während beispielsweise mein Gehalt (Senderbank: Bayerische Landesbank) bei der Raiffeisenbank immer erst am frühen Nachmittag Ende des Monats gebucht war, ist es bei der DKB immer schon um 08:00 Uhr gebucht. Nur bei N26 war es noch schneller: da war es schon am Vortag um 21:30 gebucht 😂
Wie sollen sie denn sonst die geplanten Personalabbauzahlen verkraften? Da wird wohl vermehrt im Support abgebaut. Also bitte möglichst nicht dort anrufen.
Manche Vorgänge bei der DKB erinnerten schon stark an die Volksbanken oder Sparkassen, mit Formularen, die man ausdrucken und per Post reinschicken soll (z.B. Vollmachten). Ich denke alleine damit, wenn man das alles digital umsetzt z.B. mit einer vollautomatischen Antragsstrecke (die auch die Eingaben bereits auf Plausibilität prüft), dann kann man da wahrscheinlich hier und da was einsparen. Man will ja offenbar auch unabhängig vom bisherigen IT-Dienstleister (Sparkasse) werden, die scheinen ja nicht so ganz technisch auf dem aktuellen Stand zu sein, wie man bereits gut am Ausfall letztes Jahr bei der DKB sehen konnte.
Zu der Hotline: Ehrlich gesagt musste ich dort noch nie anrufen. Alle Anliegen die ich hatte wurden echt fix per Kontaktformular geklärt. Ich denke mal, wenn man das Banking in einen Full-Selfservice-Bereich (beispielsweise wie es Drillisch im Mobilfunkbereich macht) umbaut, dann wird kaum jemand damit ein Problem haben.
Für die Mitarbeiter ist es jedoch schade. Jedoch soll das ganze wohl mit „Freiwilligkeit“ und wahrscheinlich mit Abfindungen laufen.
Meine Überweisung von der DKB in Höhe von 600+100€ ist noch nicht beim ING Girokonto angekommen 🙃 Aber habe es am Sonntag um 17 Uhr gemacht, wird wahrscheinlich erst so um 09:30 Uhr von der DKB losgeschickt worden sein.
Der Score erholt sich auch wieder und kehrt zu alter stärke zurück.
Ja ich weiß, der hat dieses Jahr schon gelitten durch die Beantragung der Norwegian Kreditkarte und jetzt das ING Konto. Dieses Jahr gibt’s auf jedenfall nix mehr neues 😅
Und die DKB bleibt ja erhalten bei mir. Finde die App auf viel intuitiver wie die der ING. Es fängt da schon bei so Kleinigkeiten wie eine Überweisung vom Girokonto. Bei der DKB muss ich nur beim AppStarten direkt auf Überweisung tippen, bei der ING erstmal aufs Konto, dann Überweisung. Und irgendwie ist die ING App auch „überfrachteter“ als die der DKB. Aber bei letzterer fehlen ja noch ein paar Funktionen.
Bin sehr gespannt, wie das alles ab Mitte September alles so läuft. Kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse Funktionen komplett wegfallen erstmal, bis die DKB in die puschen kommt. Wirkt alles so, als würde man die uralt Technik und Software schnell loswerden wollen. Selbst ein „verlinken ins alte Banking“ (z.B. bei der neuen App bei Bareinzahlung oder Ändern des Freistellungsauftrages) scheint aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Frage zu kommen.
Noch was interessantes: Die DKB hat derzeit einiges der IT noch ausgelagert, die Stellenanzeigen sprechen davon, dass man die IT wieder selbst machen will:
„Die DKB hat derzeit den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen an Dienstleister ausgelagert. Um unseren über 5,5 Millionen Kunden und 5.500 Kollegen die bestmögliche User Experience bieten zu können, wollen wir den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen auf Basis moderner Cloud Technologien in Zukunft selbst übernehmen. Dazu verstärken wir uns im Bereich Cloud Engineering und DevOps in verschiedenen Teams.“
Ob man damit den Dienstleister (die FI-IT der Sparkasse) damit meint, die man loswerden will? Die haben ja auch die Groß-Störung zu verantworten letztes Jahr.
Da ich ein Mensch bin, der zunächst die Infos auf der Website sucht, begrüße ich das.
E-Mail schreiben oder gar anrufen würde ich nur wenn ich nicht weiter komme.
Bin ich auch nicht so sehr. Die FAQs sind auch ziemlich ausführlich und gut erklärt also ohne extremen „Bankslang“😂 Könnte halt nur manche älteren Leute irritieren. Aber es gibt ja noch die Rufnummer, nur halt versteckt.
P.S. Die Eröffnung des „Zweitkontos“ bei der ING hat mich gleich ohne Dispo dort 5% meines Schufa Scores gekostet 😂 Einfach so „zufällig“ das alles
Ist mir gerade heute besonders aufgefallen. Offenbar scheint man die DKB nach und nach zu einer 100% Digitalbank umzubauen (nicht nur die neue App). Die FAQs sind mittlerweile sehr ausführlich geworden und jetzt gibt es praktisch zu fast jedem Fall einen recht ausführlichen Supportartikel. Telefonisch will die DKB nur noch bei sehr dringenden Fällen angerufen werden oder maximal eher noch per Kontaktformular.
Zudem hat man jetzt bei vielen Artikeln „nicht gelistete“ YouTube Videos platziert, wie dieses hier:
Die App verweist bei „Hilfe“ direkt auf die FAQs:
https://www.dkb.de/fragen-antworten
Was haltet ihr davon? Denkt ihr die BayernLB will noch die DKB loswerden, oder man will die einfach profitabler machen indem man die Anzahl der Support Mitarbeiter runterschraubt?