Beiträge von websgeisti

    Du kannst es nicht lassen :P:

    Ich z.B. bin ein fraenk-Kunde - aber was ist "ein typische Fraenk-Kunde" :S?

    Der typische fraenk Kunde hat scheinbar nur ein Einsteigertelefon für 100€ und hat kein Geld 😂 (Witz Ende) 😂


    Ich glaube es gibt keinen „typischen Kunden“. Jeder hat andere Erwartungen und bucht das was man für richtig hält.

    Ich finde einerseits die 25/10 MBit/s von Fraenk für die normale Smartphone-Nutzung und im Prinzip auch fürs Notebook-Tethering (VDSL25 hat ja seit der Upstream-Erhöhung den gleichen Speed) völlig ausreichend.

    Reicht auch völlig aus. Ich meinte nur, dass 50 MBits noch eher realistisch sind, wie manche Forderungen die da 100, 200, 300 oder Full Speed erwarten. Man kann ja sogar Netflix in 4K damit schauen oder YouTube. Daher völlig ok so.


    Beim Auslandsroaming sehe ich gerade das es es bei ja! mobile da auch so ähnliche Länderpakete wie direkt bei der Telekom gibt, die für viele Länder wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Südafrika, Kanada, etc. schon ganz gut sind.

    Man kann es ähnlich wie congstar machen und da einfach die volle Kostenkontrolle dadurch weiterhin gewährleisten, dass Datennutzung nur möglich ist mit einem gebuchten Paket nur mit dem fraenk Zusatz, das Telefonie und SMS außerhalb der EU komplett gesperrt ist.


    Wenn jemand zum Beispiel ein Smartphone und eine 4G Smartwatch nutzt, dann wären zwei eSIM Profile schon schön. Und noch eine klassische 3FF SIM dazu für den Fall das mal eins der Geräte defekt ist und man nur ein älteres Ersatzgerät zur Hand hat.

    Hier wird nur die Telekom den Tarif künstlich beschneiden wollen, damit die „Telekom Magenta“ oder congstar Kunden sich nicht veräppelt vorkommen.

    Gutopi  Mustermann  websgeisti Ja es geht um fraenk. Ich war in der Tat unterwegs, vielleicht lags am netz. Ich hatte es auf die Bandbreite geschoben.

    Könnte entweder ein Funkloch gewesen sein (die gibt’s auch bei der Telekom, auch wenn man manchmal das Gefühl im Forum hat, dort gibt’s keine) oder der Standort ist überlastet oder hat eine Störung. Ist natürlich immer etwas ärgerlich, aber wenn du kaum Geschwindigkeit bekommst bei Standort XY (vermutlich in deinem Fall vielleicht sogar unter 1 MBits) dann wäre dies auch bei penny mobile oder Telekom Magenta so.


    Man muss aber schon sagen, dass so Überlaststandorte oder Funklöcher bei der Telekom bundesweit gesehen am seltesten vorkommen.

    Ich denke das sind die Momente wenn das Familien-Video irgendwie nicht lädt und 2-3 Anläufe im Signal Messenger benötigt. Da kommt bei mir DSL 16 feeling vor 20 Jahren auf 🫣 Da hilft auch nicht das 5G am Bildschirmrand.

    Das ist ziemlich unwahrscheinlich, außer du willst 8K Videos laden oder der Telekom Standort vor Ort ist überlastet oder hat eine Störung. Mit 25 MBits bei fraenk laden bei mir selbst 4K YouTube Videos oder Netflix in 1080p ohne Probleme und Stottern. Und Seiten bauen auch sehr fix auf, und Nachrichten schreiben via Messenger geht auch problemlos. Ich vermisse absolut nichts, weil ich fraenk nur am Smartphone und selten via Mobilen Hotspot am Tablet nutze.

    Einstellung?

    Aber hätten sie die aktuelle „Kampagne“ dann um ca. 2,5 Monate verlängert :/ ?

    Das glaube ich auch nicht. Aber die Möglichkeit bestünde ja. Aber man muss ja auch sagen, dass sich die Telekom mit „fraenk for Friends“ viel Marketingkosten einsparen kann, da der Kunde viel Arbeit denen abnimmt. Denke daher das es maximal eine Unterscheidung zwischen „Geworbenen GB“ und „Grundvolumen“ geben könnte. Ist halt wieder ein neuer Kritikpunkt und da kann man die Unterscheidung gleich sein lassen.


    Als ob das fürs Netz eine größere Belastung wäre.

    Das ist wie wenn man beim All you can eat von 8 auf 16 Runden erhöht, wobei 98% nach 5 Runden satt sind ;)

    Natürlich schafft das Telekom Netz das. Man sieht es ja beim Speedtest durchaus, wie der Wert erst (selbst auf dem Dorf) auf über 100 MBits geht und danach wieder runter auf 25 MBits 😂

    Dann geh zu einem Anbieter der dir alles bietet und dementsprechend mehr kostet. Die Einfachheit von Fraenk ist doch deren Vorteil. 10€, mehr kann nicht anfallen.

    Finde ich auch, dass die volle Kostenkontrolle ein Riesen Pluspunkt ist. Das hast du sonst bei keiner anderen Marke so. Selbst wenn man versehentlich eine ausländische Rufnummer anrufen sollte, passiert nichts (man hört dann eine Ansage der Telekom, dass dieser Service nicht freigeschaltet ist).

    Glaubt das wirklich jemand ;) ?

    In der Facebook Community scheinbar schon.

    Ich rechne am ehesten mit einer DL-Erhöhung auf 50 Mbit/s, um zumindest zu den anderen Telekom-Discountern aufzuschließen.

    Das ist auch am wahrscheinlichsten. Das Telekom Netz schafft das und vor allen haben solch aufs Jahr verteilte Verbesserungen ihre Marketing-Vorteile: Man bekommt mehrmals dafür das Lob der Kunden und die Presse berichtet öfters kostenlos darüber: Win-Win für die Telekom.


    Falls also nach 5G und +2 GB mehr beispielsweise im September oder Oktober jetzt noch 50 MBits dazukommen sollten, wäre das sicherlich nicht schlecht für die Markenstrategie.

    Für eine Verbesserung des Datentransfers (Mehr als 25MBit/s) würde ich auch monatlich zahlen (3-5 €), wobei Penny Mobil mit 30 GB/Monat für 18.99 Euro fast nicht zu toppen ist. Weltweites Roming ist auch drin, Schweiz fehlt glaube ich bei EU. Ich bin zwar erst von 2 Monaten zu Fraenk gewechselt, überlege tatsächlich eher zu Penny zu gehen.

    Penny Mobil ist halt deutlich teurer mit seinen 20,57€ pro Monat. Und fraenk bietet es mit 15€ für 26 GB ein ganzes Stück günstiger an (GB/€ preis). Ich denke, dass eine Anhebung von 25 auf 50 MBits noch eher im Bereich des möglichen ist. Aber mehr sollte man sich eher aus dem Kopf schlagen. Wobei hier eben die Frage ist, was mit den fraenk for Friends Kunden passiert? Denn einige haben schon 30-50 GB erreicht. Ob da dann auf 50 MBits dabei wären oder doch für die geworbenen GB nur 25 MBits? Oder ob fraenk das Programm einstellt? (Selbst ich habe schon 42 GB erreicht, und es stehen noch einige geworbenen aus, die noch nicht einen Monat bei fraenk sind)


    Ich habe immer mehr das Empfinden das fraenk direkte Konkurrenz von SIMOn und vielleicht auch Happy SIM ist.

    Ich denke schon, dass SIMon mobile fraenk als direkte Konkurrenz ansieht (und wahrscheinlich auch andersherum). Ich vermute, dass die Telekom der Meinung ist, das ihr besserer Netzausbau weniger Geschwindigkeit für einen ähnlichen Preis rechtfertigt.


    MultiSim wird vermutlich eher spät oder gar nicht kommen.

    Ich denke auch, vor allem fühlen sich einige congstar Kunden laut dem Forum sowieso schon veräppelt, da fraenk Kunden ohne Aufpreis 5G erhalten haben und kostenlos Schweiz Roaming nutzen können. Da muss man aufpassen, sonst sind so manche Kunden plötzlich weg bei congstar und vielleicht irgendwann bei fraenk.

    Es hört sich immer an wie: das sind kleine Indie Teams, die es den großen zeigen wollen, und auf den Kunden achten.


    Nein, auch hinter Fraenk steht ein hat kalkulierender Konzern (nämlich die Telekom).

    Und sie hören nicht komplett auf die Leute. Sie bringen die Features, weil sie es müssen, um weiterhin bestehen zu können.

    Ich glaube das ist doch jedem bekannt. Wobei hinter fraenk (genauso wie bei der Vodafone Marke SIMon mobile) ein „ziemlich kleines Team“ von so 5-20 Leuten daran arbeitet. Generell werden viele Features nicht so schnell zu fraenk kommen, da die Telekom hier sicherlich dagegen ist.


    Vermutlich folgende Features werden nicht so schnell kommen:

    - Multi-Card

    - mehr Download-/Uploadgeschwindigkeit

    - eine direkte Wechselmöglichkeit von congstar zu fraenk oder andersherum

    - Unlimited für 10/15€/Monat


    Mir ist auch bewusst, dass z.B. hinter diesem Workshop nur eine Marketingaktion steckt, bei der fraenk/congstar auf „kundeninteressiert“ tut. Man will so eben positiv auf die (aktuellen oder zukünftigen) fraenk Kunden wirken. Ich denke das recht kleine Team wird die meisten Kundenwünsche bereits auf dem Zettel haben und es wird vermutlich eher am Telekom-Konzern scheitern, weil gewisse Features wie die oben genannten die ganze Telekom Markenstrategie untergraben würden.


    Einzig und alleine „Mehr Datenvolumen“ und vielleicht die „Auslandsroaming-Option“ zusammen mit Darkmode (auch in der App) sowie eSIM und physische SIM Bestellung (Ersatzkarte) in der App wird wohl „demnächst“ kommen. Bei den anderen Sachen wir die Telekom noch einige Zeit blockieren und die kommen wahrscheinlich erst in einigen Jahren.