Beiträge von websgeisti

Wenn Vodafone die O2 Tarife kopieren sollte wäre das prinzipell gut, aber würde glaubig zwangsläufig zu der Reaktion führen das die Telekom Unlimited komplett anbietet.

Dafür sollte man das Netz aber auch mehr ausbauen, sonst mutiert Vodafone direkt zum o2-Überlast-Paradies 2.0. Ich glaube die Telekom ist ganz froh, dass Vodafone da noch schläft, sonst müsste man doch reagieren.

Denke das die Telekom gewisse Konzepte bereits in der Schublade hat.

Irgendwo bei heise oder so ging vor einigen Jahren mal eine Grafik herum, was geplant war. Da war mal die Rede von Unlimited in allen Tarifen. Aber die tatsächlichen Tarife die 2019 kamen, waren ganz andere leider 🙃

Was ich auch kritisch sehe, ist die Entwicklung der Preise. Vodafone startet viele Aktionen wie bei SimON, Lidl, etc. aber auch über Händler-Verträge. Daran wird am Ende aber kaum Geld verdient. Es geht wohl einzig um eine Steigerung der Kundenzahlen um jeden Preis. Und trotzdem sinken die Kundenzahlen sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid.

SIMon mobile und Lidl können halt leider nicht alles kompensieren. Sicherlich werden die Neukundenzahlen aber durch SIMon und Lidl hochgetrieben und damit kann man den Quartalsbericht kaschieren, indem die Kundenverluste nicht ganz so schlimm ausfallen. Ebenso sehe ich, dass Vodafone gerade recht aggressive Werbung für ihre Festnetz/DSL Untermarke eazy fährt. Und sicherlich macht man mit SIMon und Lidl keine Verluste, sondern gut Gewinn, aber an die Gewinnmargen von einem Vodafone direkt Vertrag kommen die leider nicht hin. Und da sollte man reagieren.

Man kann ja etwas „Kreativität“ beweisen und einfach Highspeed Volumen anbieten und dann das Weitersurfen je nach Tarifgröße anders Staffeln, z.B. kleinster Tarif 356 MBits Drossel, dann 1 MBits Drossel, dann 10 MBits, dann 50 MBits, dann Unlimited

Im Discountbereich ist Vodafone aktiver

gerade bei Simon mobile.

Du sagtst ja immer, wenn Vodafone die Aktivitäten an den Tag legen würdede, wie bei Simon mobile wären da weniger Probleme. Genau so ist es.

Bei Discountbereich, vor allem bei monatlicher Kündbarkeit muss man aber auch laufend reagieren, sonst sind die Kunden schnell bei der Konkurrenz. Und die hat ja SIMon mobile durchaus mit fraenk (Telekom), blau (Telefónica), Drillisch (1&1). Diesen „Zwang“ hat Vodafone bei ihrer Hauptmarke weniger, da dort die Kunden grundsätzlich erstmal 24 Monate gebunden sind. Und bei VVL werden da ja durchaus attraktive Angebote rausgehauen, die ein Neukunden kaum bekommen kann.

Aber ja, eine Annäherung an das SIMon mobile Modell wäre nicht schlecht. Vielleicht auch einfach neben „Tarif mit Smartphone“ auch „Tarife ohne Smartphone“ mit monatlicher Kündbarkeit anbieten. Selbstverständlich muss das Netz aber auch massiv ausgebaut werden, da wäre auch ein deutlich aggressives Marketing nötig, damit der potentielle Kunde das auch merkt. Also nicht wie bisher einfach mit dem neuen iPhone werben und ein bisschen nebenbei mit seinem Namen.

Auch könnte man öfter Pressemeldungen rausbringen, für jeden Standort der neu gebaut oder modernisiert wird, weil daraus wieder lokale „Käseblätter“ darüber berichten und das dem Kunden sagt „Hey da passiert doch was“.

Aktuell berichtet man sehr wenig und wenn dann alle paar Monate mit einer Sammelmeldung.

Die Umfrage ist oll. Seit 2020 (also kurz nachdem fraenk eingeführt wurde) wird sie ganz unten auf der Startseite verlinkt. Wer sich im Internet Archive durch alte Versionsstände der Homepage durchklickt, wird feststellen, dass die Umfrage seit längerem nicht mehr angepasst und von den aktuellen Marktbedingungen eingeholt wurde.

Nun ja, bis auf die GB Geschichte ist die Umfrage doch noch recht aktuell.

Hallo websgeisti ich habe leider kein Facebook, möglicherweise kannst du mehr Infos teilen?

- MultiCard

- Mehr als 25MBit/s

Ist sehr sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Also selbst Panny und Ja! Mobile haben 50MBit/s das wäre schon toll das auch bei fraenk zu sehen.

PS: Ich habe auf der Website gesehen das sie eine Umfrage gestartet haben, direkt mal ausgefüllt.

Das was ich geschrieben habe ist die Wunschliste der Community die so in der Art bei diesem fraenk Workshop eingereicht wird. Bin gespannt was da kommt, denn soviel „Einsatz“ habe ich von bisher von keinem Anbieter gesehen.

Bei fraenk bzw. der Congstar Zentrale findet jetzt bald (Termin steht fest) ein „Workshop“ statt wo Interessenten teilnehmen können. Einige aus der fraenk Facebook Community wurden gefragt und nehmen da jetzt teil.

Es wurden da solche Wünsche aufgenommen auf die Liste wie:

- 50 MBits oder 100 MbitsDrossel bzw. gegebenfalls mit möglicher „Speed Pass“ Option zum dazubuchen

- alle Daten-Buchoptionen in der fraenk App anstelle nur teils unter datapass.de

- Multicard Option

- Freischaltoption für Sonderrufnummern

- mehr Datenvolumen

- mehrere SIM-Karten in einem Account administrieren können

- optionale Push-Benachrichtigung bei einer neuen Rechnung (vor allem vielleicht interessant mit aktiver Auslandstelefonie Option)

- internationales Roaming ermöglichen z.B. wie es die Telekom oder congstar macht, dass man mobile Daten nur nutzen kann indem man einen Datenpass bucht

Nur dauern diese Prozesse scheinbar länger und die Ergebnisse kommen dann plötzlich auf den Tisch. Deshalb teile ich auch nicht die Einschätzung von NeoReibert, dass "leider nichts hängen geblieben ist bei diesen Experimenten." Vielleicht sollte man das durch ein "zumindestens bislang" ergänzen.

Generell ging es auch eher um das Einstellen von Marken, bei Tarifen ist die Telekom nicht so zimperlich. Und bei Marken-Einstellungen sieht es garnicht so schrecklich bei der Telekom die letzte Zeit aus.

4BBro Flex wurde ja nur eingestellt wegen dem Geschäftsführer, weil man wohl nicht mit diesem in der Verbindung stehen möchte

FC Bayern Mobil: Gab es ewig und wird nun langsam eingestellt, aber die Konditionen dort waren extrem schlecht für die heutige Zeit, daher ist es gut, dass der wegfällt.

Der extreme Fall ist halt hier nur Gönn, was nach weniger als einem Jahr wieder zu Ende ist. Vielleicht kitzelt irgendein Journalist da was heraus, wieso man Gönn eingestellt hat.

Aber wahrscheinlich kommt da so ein Marketing-Geschwätz wie „Wir wollen uns künftig auf unsere Magenta Mobil-Marke fokussieren, daher verschieben wir alle Gönn Kunden zur stärksten Marke“.

Scheinbar versorgt die Telekom und Vodafone da nicht besonders gut, auch wenn die optimistische Netzkarte von Vodafone und Telekom da 5G versprechen. Telefónica scheint eine Zelle in Richtung des Orts ausgerichtet zu haben, damit der wenigstens „irgendwie“ versorgt wird. Also vermutlich soll das die Argumentation sein 😂😂😂