Wenn Vodafone die O2 Tarife kopieren sollte wäre das prinzipell gut, aber würde glaubig zwangsläufig zu der Reaktion führen das die Telekom Unlimited komplett anbietet.
Dafür sollte man das Netz aber auch mehr ausbauen, sonst mutiert Vodafone direkt zum o2-Überlast-Paradies 2.0. Ich glaube die Telekom ist ganz froh, dass Vodafone da noch schläft, sonst müsste man doch reagieren.
Denke das die Telekom gewisse Konzepte bereits in der Schublade hat.
Irgendwo bei heise oder so ging vor einigen Jahren mal eine Grafik herum, was geplant war. Da war mal die Rede von Unlimited in allen Tarifen. Aber die tatsächlichen Tarife die 2019 kamen, waren ganz andere leider 🙃
Was ich auch kritisch sehe, ist die Entwicklung der Preise. Vodafone startet viele Aktionen wie bei SimON, Lidl, etc. aber auch über Händler-Verträge. Daran wird am Ende aber kaum Geld verdient. Es geht wohl einzig um eine Steigerung der Kundenzahlen um jeden Preis. Und trotzdem sinken die Kundenzahlen sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid.
SIMon mobile und Lidl können halt leider nicht alles kompensieren. Sicherlich werden die Neukundenzahlen aber durch SIMon und Lidl hochgetrieben und damit kann man den Quartalsbericht kaschieren, indem die Kundenverluste nicht ganz so schlimm ausfallen. Ebenso sehe ich, dass Vodafone gerade recht aggressive Werbung für ihre Festnetz/DSL Untermarke eazy fährt. Und sicherlich macht man mit SIMon und Lidl keine Verluste, sondern gut Gewinn, aber an die Gewinnmargen von einem Vodafone direkt Vertrag kommen die leider nicht hin. Und da sollte man reagieren.
Man kann ja etwas „Kreativität“ beweisen und einfach Highspeed Volumen anbieten und dann das Weitersurfen je nach Tarifgröße anders Staffeln, z.B. kleinster Tarif 356 MBits Drossel, dann 1 MBits Drossel, dann 10 MBits, dann 50 MBits, dann Unlimited