Beiträge von websgeisti

Hallo in die Runde,

seit 2 Tagen ist mir bei Fraenk aufgefallen, dass WLAN-Call nun offenbar nicht mehr von der Empfangsstärke des Mobilfunksignals abhängt sondern immer aktiv ist, sobald ein WLAN zur Verfügung steht. Bisher kannte ich das nur bei schlechtem Mobilfunkempfang. Kann das jemand bestätigen?

Das ganze kommt auch aufs Endgerät auch an. Bei meinem iPhone wirkt es manchmal etwas „zufällig“ ob im WLAN im Display fraenk oder WLAN Call steht. Manchmal ist das Mobilfunksignal sehr gut und ich bin angeblich mit dem WLAN verbunden, statt Mobilfunk, manchmal auch andersherum.

Da hat VF aber relativ lange gefackelt. Die TK hätte gleich direkt genehmigen lassen. Leider bestätigt das ganze genau das schon mal geschriebene. Normal sollten die direkt das oben genehmigen lassen, da ansonsten sehr oft viel mehr Aufruhr kommt, wenn mans von anfang an klar kommuniziert.

Vielleicht ist das ja auch eine Strategie um die Kosten geringer zu halten. So kann dann Vodafone sagen „Seht her wir wollen da einen Masten bauen und die Gemeinde blockiert uns!“ - Aber die Frage ist ob man sich da auf Dauer einen Gefallen damit tut. Man wird ja sicher das Ausbaugeschehen bei der Telekom sehen und dort macht man das mittlerweile einfach mit der überordneten Stelle.

Allgemein die Aussage „wir haben keinen weißen Fleck“ ist sehr billig, weil nicht jeder Kunde beim gleichen Netzbetreiber ist. Aber vielleicht wissen, dass die Leute vom Gemeinderat nicht, oder denken, dass Vodafone Kunden automatisch ins Telekom Netz dürfen (auch ohne MOCN oder Notruf)😂

Mal wieder so ein Beispiel, am besten die Gemeinde gleich übergehen . Allein deshalb schon 2 Jahre Verzögerung.

Lustig finde ich auch Gemeinderäte, die es besser als Vodafone wissen, ob hier ein Sender gebraucht wird

https://www.merkur.de/lokales/…en-funkmast-93207368.html

Haha wie genial. So sollte es immer ablaufen. Und das es der Gemeinderat besser wissen will ist die Krönung. Wahrscheinlich versorgt nur ein Netzbetreiber den Ort „irgendwie mit“ und das reicht schon für die aus. Nur haben wir halt „leider“ vier Mobilfunknetze und mindestens 2-3 davon sollten ausbauen können, damit wenigstens einer MOCN nutzen kann.

Ich bin ja mal echt gespannt, ob es jetzt weitere Marken trifft, oder ob Gönn der einzige Tarif bleibt der wegfällt. Aber wahrscheinlich hat sich ein Kostenrechner bei der Telekom gedacht „Warum machen wir überhaupt für einen leicht modifizierten Magenta Mobil Tarif extra eine eigene App?“ und dann ging es recht schnell. Und sicherlich, haben sich die App viele heruntergeladen, aber nachdem man die „bis 27 Grenze“ gesehen hat, wieder die App gelöscht.

Sollte beispielsweise fraenk irgendwann das Zeitliche segnen würde die Telekom höchstwahrscheinlich die Kunden zu congstar verschieben (ist ja auch App only und der Tarif ist ja 100%ig von denen). Bei sowas wie Edeka Smart könnte man die Kunden zu Telekom Prepaid schicken, wobei hier bei sowas die Frage ist, ob man sowas überhaupt darf, da man ja einen Deal mit einem Discounter hat. Kaufland Mobil könnte man auch zu congstar schicken, bei ja! Mobil und Share mobile auch.

Sollte sich die Situation bessern wird die Beinfreiheit bestimmt erhöht werden, in der jetzigen kritischen Situation ist diese Vorgehensweise aber richtig finde ich.

Finde ich auch. Aber hier im Forum scheinen manche Pessimisten eher zu denken, dass Vodafone das „am besten laufende“ Deutschlandgeschäft an 1&1 verkauft oder das Vodafone die Mobilfunkinfrastruktur an jemanden verscherbelt. Oder noch „schlimmer“, dass Vodafone ihr Netz an die Telekom verkaufen. Auch wenn man Vodafone bzw. hauptsächlich die Shops für EINIGES kritisieren kann, will ich nicht, dass wir wieder nur 2 oder 3 Wettbewerber auf dem Markt haben. Man sieht ja wie jetzt so langsam Schwung auf dem Markt kommt, auch in gewisser Weise, weil Vodafone, Telefónica und Telekom mit 1&1 jetzt konkurrieren.

Vielleicht findet man etwas im Geschäftsbericht der Telekom.

Ich finde nur eine Zahl wie sich die Kundenzahl entwickelt hat:

Im Mobilfunk-Bereich stieg die Zahl der Kunden im werthaltigen Vertragskundengeschäft unter den Marken „Telekom“ und „congstar“ um insgesamt 1,2 Mio. Kunden.

Ich musste mit der DKB-VISA Debit noch nirgends Gebühren zahlen. War aber in letzter Zeit nur bei Postbank, Raiffeisenbank und Sparkassen-Geldautomaten. Aber selbst wenn, muss der Automat doch anzeigen, wenn Gebühren anfallen. Und zudem verdient der Automatenbetreiber mit jeder Auszahlung (auch von Fremdbanken) Geld.

1&1 könnte am VF Netz Gefallen finden, weil es sein Netz ergänzt, ob sie auch die Kunden wollen, ist eine Preisfrage, andere Zielgruppe fürchte ich.

Dafür ist die Vodafone Deutschland ein bisschen viel zu teuer für die kleine Bastelbude 1&1. Ich glaube das ist der unwahrscheinlichste Fall der eintreten würde. Die englische Zentrale wird so eine „feindliche Übernahme“ der deutschen Niederlassung zu verhindern wissen.

Solltest eher das Gegenteil tun, damit die Leute sich mal darum kümmern auf einen zeitgemässen Tarif umzustellen, wo man keine so hohen Gebühren für Debit Zahlung verlangt

Mittlerweile sind die Gebühren für eine Debitkartenzahlung von VISA/Mastercard bei unter 1%, vorausgesetzt man hat einen zeitgemäßen Tarif.

Derzeit sieht es so aus:

0,2-1,4%: Girocard

0,89-3%: Debitkarte und Kreditkarten (wobei letzte meistens teurer ist)

Mit einem uralt Tarif kann selbst eine Girocardzahlung über 1% kosten.

Mir als Kunde ist es egal, ob der Händler mit meiner Zahlweise mehr kosten hat. Ein seriöser Händler rechnet die maximalen Kosten für Bargeld, Girocard und Debitcard oder Kreditkarte auf den Verkaufspreis drauf. Daher reicht mir auch die Visa Debit der DKB vollkommen aus. Die funktioniert mittlerweile selbst bei mir im Dorfladen, Dorftankstelle und einigen Dönerläden.

Richtig „EC only“ gabs vor ein paar Jahren noch beim V-Markt, aber selbst die haben offenbar ihre Terminals aktualisiert und akzeptieren Apple Pay, Google Pay und Debit- und Kreditkarten. Einzig und alleine bei Leihwägen und manchen Hotels kann die Visa Debitkarte Probleme machen. Aber es gibt ja kostenlose Kreditkarten, die automatisch vom Girokonto abgebucht werden, auch nicht von C24.

Zur DKB zurück: Ich hoffe mal, dass mit dem Wegfall von TAN2Go, dann auch jegliche alte Schnittstelle abgeschaltet ist und damit sowas wie ausgehende Echtzeitüberweisungen möglich sind.