Solltest eher das Gegenteil tun, damit die Leute sich mal darum kümmern auf einen zeitgemässen Tarif umzustellen, wo man keine so hohen Gebühren für Debit Zahlung verlangt
Mittlerweile sind die Gebühren für eine Debitkartenzahlung von VISA/Mastercard bei unter 1%, vorausgesetzt man hat einen zeitgemäßen Tarif.
Derzeit sieht es so aus:
0,2-1,4%: Girocard
0,89-3%: Debitkarte und Kreditkarten (wobei letzte meistens teurer ist)
Mit einem uralt Tarif kann selbst eine Girocardzahlung über 1% kosten.
Mir als Kunde ist es egal, ob der Händler mit meiner Zahlweise mehr kosten hat. Ein seriöser Händler rechnet die maximalen Kosten für Bargeld, Girocard und Debitcard oder Kreditkarte auf den Verkaufspreis drauf. Daher reicht mir auch die Visa Debit der DKB vollkommen aus. Die funktioniert mittlerweile selbst bei mir im Dorfladen, Dorftankstelle und einigen Dönerläden.
Richtig „EC only“ gabs vor ein paar Jahren noch beim V-Markt, aber selbst die haben offenbar ihre Terminals aktualisiert und akzeptieren Apple Pay, Google Pay und Debit- und Kreditkarten. Einzig und alleine bei Leihwägen und manchen Hotels kann die Visa Debitkarte Probleme machen. Aber es gibt ja kostenlose Kreditkarten, die automatisch vom Girokonto abgebucht werden, auch nicht von C24.
Zur DKB zurück: Ich hoffe mal, dass mit dem Wegfall von TAN2Go, dann auch jegliche alte Schnittstelle abgeschaltet ist und damit sowas wie ausgehende Echtzeitüberweisungen möglich sind.