Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Aber mit Midband bekommt man halt kein gutes Indoor hin, sodass B20 (oder manchmal auch B8) hinzugefügt wurden. Somit hat man bei vielen Standorten die Kombi B20/B1 (immerhin 30 MHz Bandbreite).

Ja, jetzt dürfte man hoffentlich nicht direkt ins EDGE fallen, wenn man ein Gebäude betritt.

Natürlich kommt es auch auf die Anbindung (Glasfaser?) an, die nachgerüstet werden muss.

Der besagte Standort ist per Richtfunk angebunden, schaffte bei meinem Test kurz nach der Umstellung auf B8 keine 10 Mbit/s.

Ob die Anbindung auch geändert wurde? Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Aber wenn man auf Glasfaser umgestellt hätte, wäre dann nicht auch mehr passiert, also nur B20 dazu schalten?

• Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Ich sehe / spüre bei VF eine gewisse "Aufbruchsstimmung", im Vorstand sind neue Leute, die wirklich VF wieder auf einen grünen (roten) Zweig bringen wollen.

Der Coup, das Verkaufsgenie und ehemaligen Telekom Geschäftskundenchef zu Vodafone an Bord zu holen, war schon smart.

Die entscheidende Frage ist aber, ob das Vodafone HQ in London / England die Deutschen das mal wirklich machen lässt oder doch wieder "erratisch" dazwischen grätscht, wie es das Handelsblatt schrieb.

Vodafone DE wird wohl die Zielgruppe zurückholen wollen/müssen, die noch von "D2 Privat" träumt, dass heißt zuverlässiger und aufmerksamer Service und eine nutzbare Netzqualität (aber halt nicht bis in jedes Seitental). Eingehen auf Sonderwünschen bei Geschäfts- und Sonderkunden und Kunden die bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Bei einem Preiskrieg "Alles Flat - vielleicht mit einer erträglichen Drosselung - für maximal 10-20 Euro" kann Vodafone IMHO wenig gewinnen.

Vodafone London möchte maximale Rendite und sieht den Kunden nur als Zahl (warum kann man dem nicht eine Zweit/Drittkarte, TV-Abo, Sicherheitsprogramm, Streaming-, Musik-, Zeitungs-, Sonstwas-Abo dazu verkaufen?) , aber nicht als Mensch mit Vorstellungen und Gefühlen.

Das Dilemma ist schwer aufzulösen.

Selbst wenn Vodafone DE irgendwann oder irgendwie an Xavier Niel ("Free") oder Patrick Drahi (Altice, SFR) verkauft würde, würde dadurch nix besser. Die würden vielleicht die Preise senken, aber den Laden brutal durchoptimieren - für Sonderwünsche bleibt da kein Platz mehr.

1&1 könnte am VF Netz Gefallen finden, weil es sein Netz ergänzt, ob sie auch die Kunden wollen, ist eine Preisfrage, andere Zielgruppe fürchte ich.

• 1&1 könnte am VF Netz Gefallen finden, weil es sein Netz ergänzt, ob sie auch die Kunden wollen, ist eine Preisfrage, andere Zielgruppe fürchte ich.

Dafür ist die Vodafone Deutschland ein bisschen viel zu teuer für die kleine Bastelbude 1&1. Ich glaube das ist der unwahrscheinlichste Fall der eintreten würde. Die englische Zentrale wird so eine „feindliche Übernahme“ der deutschen Niederlassung zu verhindern wissen.

Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

• hrgajek, du bist da ja immer ganz gut informiert... Hat denn Vodafone seine Verlust bringende Filiale in Indien endlich "los reißen" können? Oder Möglichkeiten nutzend, jenem Fiasko durch Bankrott ein Ende zu bereiten?
    Dort geht bzw. ging doch in Vergangenheit viel Geld verloren. Ist dem noch so?

• Was ich gelesen habe, wurden alle Zahlungen nach Indien seit über einem Jahr eingestellt und der Laden muss schauen wie er klar kommt. Aktuell hält ihn wohl der Staat am Leben.

• So lange der Staat noch hilft wird der Laden noch überleben und dann pleite gehen. Ein 5G Netz hat man mangels Frequenzen nicht gebaut und man verliert Monat für Monat Millionen an Kunden.

Aber der Staat hat den Landen ja auch erst in diese Kriese getrieben, man wollte alle 3 Netzte in Indischer Hand und ausländische Firmen raus drängen. Durch extreme Steuern und Kosten die der Staat sich ausgedacht hat. Bei der Frequenzversteigerung für 5G wurde man meiner Meinung nach stark behindert und kann deshalb kein 5G Netz aufbauen.

Die Indische Regierung hat gehofft das Vodafone und Idea die Schnauzte voll haben und verkaufen, nur wollte niemand mehr das Konstrukt ohne 5G Lizenzen und Milliarden Schulden kaufen. Mittlerweile hat der Staat Angst das Vodafone Idea wirklich pleite geht weil dann gäbe es nur noch 2 Provider und die könnten die Preis nach belieben anheben, daher steckt der Staat aktuell selbst Geld rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!