Beiträge von websgeisti

Das System mit den Pässen bei der Telekom ist natürlich ein kundenfreundlicher Kostenschutz, aber grudsätzlich könnte ich mich durchaus auch mit einer vernünftigen Abrechnung nach Tagespaketen oder by Call arrangieren.

Bei den Preisen, die die Telekom aufruft, erwarte ich so einen Service bzgl. Kostenschutz.

Denke aber nicht, dass 1&1 sowas einbauen wird, denn man verdient einfach zu gut mit der Roaming „Abzocke“. Andererseits: Man vergrault so durchaus treue Kunden. Und mittlerweile gibt’s ja Angebote - auch im bis 10€ Bereich wie fraenk oder SIMon, die die Roaming Abzocke zumindest sperren.

Die Austauschbarkeit der Marken ist ja alleine schon deshalb gegeben, weil Drillisch die Tarifinformationsblätter ohne Markennennung erstellt (außer bei smartmobil) und man bei Gespräch mit dem Support in jeden aktuell vermarkteten Tarif wechseln kann einer aktuellen Marke. Egal ob du bei WinSIM Kunde bist und es Tarif XY bei Blacksim gibt. Den Blacksim Tarif kannst du auch als WinSIM Kunde bekommen, ohne zu Blacksim zu wechseln.

Schon etwas schade, aber eben auf maximale Effizenz aufgebaut.

Sowas wie SIMon aufzuziehen würde bei so vielen Marken die Drillisch hat aus Personalsicht wohl nicht aufgeben. Immerhin lässt Vodafone von eine Werbefirma immer wieder Spots mit dem Waschbären erstellen, der Support muss im Grunde im „Waschbären-Speech“ schreiben usw.

1&1 hat da sicher keine Ambitionen, da was zu ändern, denn offenbar funktioniert es so. Was aber unbedingt gemacht werden sollte: ein paar Marken müssen langsam eingestellt werden:

simplytel, Deutschlandsim, discotel, yourfone, refurbished-Handys

Dann sollte man lieber etwas mehr Energie in sim.de / Handyvertrag.de / Premiumsim / WinSim / Blacksim / Cybersim stecken. Das alleine sind schon ausreichend genug Marken um die Preisvergleichssuchmaschinen ordentlich zu füllen. Notfalls macht man fünf Tarife je Marke rein um das ggf. zu kompensieren.

Ist halt schon langweilig bei Drillisch.

Die einzige Besonderheit hat Premium-SIM mit dem 24 Stunden Hotline Support. Das war’s auch schon.

Einige Anbieter, u.a. auch o2 versenden die Rechnung für die Bereitstellungsgebühr per Post. Das hat aber den Hintergrund, dass dies ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist. So wird geprüft, ob der Kunde wirklich an der angegeben Adresse wohnt.

Gut, bei Drillisch ist aber der unterschied, das man ja sowieso eine physische SIM Karte bestellen muss (zu Beginn). Da weiß ja der Anbieter schon „ob man da wirklich wohnt“.

Der Laden Drillisch arbeitet offenbar immer noch sehr analog. Obwohl man Rechnungen digital in der Servicewelt bereitstellt, erhält man immer noch die Rechnung von dem Bereitstellungspreis (obwohl bereits online verfügbar) nochmal per Post versandt. Kann man sich nicht ausdenken. Sowas habe ich bisher noch bei keinem Anbieter woanders gesehen (Telekom, Vodafone, SIMon, Congstar, Freenet, etc.)

Letztes Jahr als ich von sim.de zu SIMon per Opt -In gewechselt bin, habe ich einen Brief mit den Portierungsdaten per Post erhalten 😂

Solche unnötigen Prozesse könnte man komplett weglassen und würde sich sicher einem gewissen Teil an Geld sparen. Man will günstige Tarife anbieten, hat aber so Prozesse dabei, die an das Jahr 1995 erinnern😂

Ja, den Mist hatte ich vor ein paar Jahren wo ich in Schottland war auch mit meinem VF Vertrag. VF-UK kaum existent und wenn dann EDGE ohne Datenfluss, EE und Three nicht möglich, O2 selten möglich.

Letztes Jahr in Wales ging es dagegen ganz gut, das Handy hat munter zwischen allen Netzen gewechselt (mit meinem VF Vertrag hatte ich i.d.R. auch 4G oder 5G) und hab keine manuelle Netzwahl gebraucht.

Hmmm… das ist seltsam. SIMon mobile und Vodafone geben alle Netze als „Partnernetze“ an. Gut hier natürlich nur Vodafone UK mit 5G/LTE Support.

Scheint ja richtig schlimm zu sein mit der Netzüberlastung/Störungen bei Vodafone UK. Und da sag mal einer das deutsche Vodafone Netz ist „schlimm“. Gut die verscherbeln aber in DE auch kein Unlimited (Max) für 28 Pfund/Euro wie in den UK😅

Das ist der Wunsch aller drei Netzbetreiber das 1&1 scheitern wird, wird aber nicht passieren. Wir brauchen ein viertes Netz in Deutschland, damit wir endlich wieder Wettbewerb haben.

Wir haben ja schon festgestellt, dass vor allem im Prepaid Bereich 1&1 zumindest indirekt für Wettbewerb gesorgt hat (Aldi Talk, Penny Mobil, Lidl Connect usw.). Selbst im Postpaid Bereich gibt’s mittlerweile eine höhere GB Steigerung als die letzten Jahre.

Klar die anderen Netzbetreiber reden die Situation bewusst extrem schlecht. Der Positive Wetbewerb ändert aber nichts daran bei mir, dass ich das 1&1 Netz nicht mit meiner Hauptnummer derzeit nutzen möchte.

Glaube aus Kundensicht wäre 1&1 besser gefahren, wenn sie einfach echter MVNO Anbieter geblieben wären.