Beiträge von websgeisti

Das Problem ist, dass die Fußnoten was komplett anderes sagen und normalerweise muss eine Preiserhöhung nach 24 Monaten mindestens da und auf der Übersicht angegeben werden. Sonst hàtte Telefonica ein Problem.

Bei blau scheinen die Mitarbeiter immer noch nicht alle entsprechend geschult zu sein, dass die Preise wohl nun dauerhaft gelten. Und die Website spricht an einer einzigen Stelle versteht noch von „24x Rabatt“, in allen anderen Bedingungen sind nur die rabattierten Preise ausgewiesen. Chaos im Telefónica System, denke ich mal 😅

Solange man jetzt dank Telefónica Energiesparsoftware nicht Abends/Nachts statt LTE plötzlich Edge hat, sollte ja kein Problem bestehen. Nur scheint es ja hier und da Standorte zu geben, die relativ „Tod“ sind, sobald die Energiesparmechanismen greifen. Da sollte TEF also etwas nachsteuern. Ob ich jetzt nachts statt 300 MBits nur noch 50 MBits bekomme, ist mir völlig egal. Im Produktinformationsblatt steht auch nur „bis zu“ und kein „dauerhaft garantiert“.

Ohne den Wechsel des National Roaming Partners bei 1&1 zu Vodafone, hätte es bei Aldi Talk sowieso nie diese neuen Tarife gegeben. Daher wäre die Wettbewerbsituation im Prepaid Bereich eine ganz andere. Jetzt wird wohl wieder härtere Aktionen geben mit Zusatzvolumen und Startgutschriften, um irgendwie vom gebotenen sich von Aldi Talk abzuheben. Daher wird wohl Vodafone bei Lidl Connect und die Telekom bei penny etc. sowas machen.

Aber davon halten tue ich nichts, weil es die Tor und Tür für „Hardcore-Portierer“ öffnet, die mit ständigen Hin- und Herportieren sich massive Guthaben „erschleichen“. Zumindest so meine Meinung dazu.

Unglaublich was ein unfähiger Mitarbeiter für einen Schaden und zeitlichen Aufwand anrichten kann. 😡

Ich hätte bei den teilweisen Apothekenpreisen der Telekom für sowas echt keinerlei Verständnis. Wenn sowas mal bei Drillisch/1&1 passiert, dann ok - die verlangen ja auch weniger, aber bei dem „besten Netz“ Anbieter erwarte ich da einfach eher mehr Perfektion… Aber scheinbar bekommen alle Anbieter ihre Mitarbeiter auf dem genau gleichen Arbeitsmarkt, egal ob Billig(stanbieter) oder Premium.

Finde es eigentlich ganz gut das sich das Tarifkarusell nun etwas langsamer dreht und die Tarife wengistens ein bisschen beständiger geworden sind.

Nur finde ich es immer noch recht schade das die Tarife und Marken keinerlei Struktur erkennen lassen.

Ich würde es viel schöner finden wenn man die Marken irgendwie strukturieren würde, z.B.

- Marke A für kleine, billige Allnet-Flats mit 4 GB / 7 GB / 12 GB / 22GB
    - Marke B für mittlere Allnet-Flats mit 9GB / 19GB / 29GB / 39GB
    - Marke C für grosse Allnet-Flats mit 25GB / 55GB / 85GB / 125GB
    - Marke D für Allnet-Flats mit 384 KBit/s Softdrossel
    - Marke E für Tarife mit mehr Datenvolumen aber dafür ohne Allnet-Flats sondern nur Inklusiv-Minuten und Inklusiv-Einheiten

Scheinbar ist das Drillisch Personal jetzt schon am Limit beim Betreuen der ganzen unzähligen Marken, daher bekommen manche Marken wie Premiumsim, Simplytel, Deutschlandsim (fällt wohl weg irgendwann) keine Aufmerksamkeit mehr. Ich habe schon mal beobachtet, was am Dienstag um 11 Uhr passiert. Offenbar muss da ein Mitarbeiter die neuen Tarife (bei einem Wechsel) manuell „draufwerfen“. Ist auch schon passiert, dass es über eine Stunde gedauert hat bis alle Tarife online sind. Das einfache Verlängern scheint hingegen automatisch zu gehen. Vielleicht sollte man sich ein paar „Nonsense-Marken“ entledigen, wie DeutschlandSIM, maxxim, Discotel, simplytel und sich lieber auf die starken wie sim.de, Handyvertrag.de, Blacksim und WinSim konzentrieren.

Die kleinen Tarife sind nicht so gut, weil es da ja stattdessen bei handyvertrag.de 7GB für 5,99€ und 17GB für 7,99€ gibt. Und für die 11,99€ gibt es bei handyvertrag.de auch 30GB.

Ich habe mir nur den kleinsten sim.de Tarif (4,99€/5GB) geholt, weil ich das 1&1 Netz mir etwas anschauen will im Bezug auf Nutzererfahrung etc.

Klar, das gute P/L-Verhältnis bekommt man eher Richtung 8-20€ herum.

Generell fällt mir auf, dass das Redesign der Apps echt an der Zeit war, da die Apps jetzt recht reibungslos laufen. Vorher wurde man gerne komplett ausgeloggt.

Ich merke gerade wieder wie solch „Starterguthaben/Portierungsguthaben“ stark ausgenutzt werden können. Je mehr das so extrem ausnutzen, desto weniger Aktionen wird es künftig geben. Alternativ sollten alle Anbieter diese Aktionen einfach lassen und fertig (zumindest diese Guthaben-Geschichten).