Wie gesagt Unwissenheit ist und bleibt keine Ausrede!
Vor allem findet man recht schnell solche Artikel die darüber informieren:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie gesagt Unwissenheit ist und bleibt keine Ausrede!
Vor allem findet man recht schnell solche Artikel die darüber informieren:
Im Vergleich zum vierten Quartal 2023 sind im 1. Quartal 2024 (Stand: 31.03.2024) nur wenige neue Standorte hinzugekommen (lt. Vodafones Aufstellung je Bundesland):

Ist das generell mit allen Drillisch Karten so in GB? Oder war das eine Ausnahme?
Wird auf das Endgerät ankommen.
Ist das jetzt o2 seine Schuld wenn man sich Elektroschrott für 9,99€auf Ebay gekauft hat welcher nur B1, B3 und B5 kann, aus China verschickt wird und offensichtlich nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.
Jeder der sich so einen Müll kauft hat es wirklich verdient offline zu sein.
Ich versteh worauf du hinaus möchtest aber wenn man sich etwas kauft muss man sich eben vorher auch informieren ob das ganze auch funktioniert, Unwissenheit ist hier keine Ausrede.
Normale Geräte die für den deutschen Markt rauskommen wie von Samsung, Apple, OnePlus, Honor etc. sollten alle Bänder beherrschen. Wer natürlich z.B. sich ein chinesisches Modell importieren lässt, der muss damit rechnen, dass diese nicht alle Bänder können.
Stimmt dieses Geisterroaming habe ich ja total vergessen. Das ist mir mal mit einer Drillisch Karte passiert. Das war eine Aktion bis sie mir das gutgeschrieben hatten.
Kann dir generell bei allen Marken im o2 Netz und auch bei Vodafone Marken (exklusive SIMon mobile: die haben einen nicht EU Kostenschutz) passieren). Eigentlich dürfen z.B. Schweizer Mobilfunkanbieter diese Daten nicht weiterberechnen, Salt u.a macht das aber dennoch.
Also das so viel gelobte Fraenk meinte ich.
Ich weiß, aber du hast halt keine Gefahr abgezockt zu werden außerhalb der EU. Bei anderen Anbietern reicht es ja schon LTE aktiv zu haben und Roaming deaktiviert um wegen ein paar Kilobyte Kosten auf der Rechnung zu haben, dank „Geisterroaming“.
Kannst bei fraenk ja die (e)SIM aktiv lassen und via Wifi Calling telefonieren nach DE und sonst via Satelite telefonieren. Und Internet gibt’s ja bedeutend günstiger anderswo bei zig Reise SIM Ambietern.
Auch wenn Prepaid hier einen gewissen zusätzlichen Kostenschutz bietet, ändert das nichts an der Tatsache, dass auch Aldi Talk/Telefonica in der Schweiz/Nicht EU Ausland astronomische Preise nimmt.
Die es aber dafür echt kompliziert machen außerhalb der EU
Ist ja mittlerweile bekannt. Aber Reise-eSIMs bzw. lokale eSIMs /SIm Karten sind aus Preis-/Leistungssicht sowieso immer besser wie die Wucherangebote der vier Netzbetreiber in DE.
Heute im GB gelandet und hab keine Internet auf meine SIM.de Karte. Habe gegoogelt was sein kann und ich musste eine neue APN einrichten. Zum Glück muss nur "Internet" eingeben und Profil speichern dann ging es sofort
Scheinbar ist deshalb bei iOS die Option gesperrt den APN zu ändern, das man da garnichts verstellen kann mit dem 1&1 Netz.
Vodafone ist ja zwischen Nesselwang und Unterjoch ein absolutes Grauen mit Funkloch nach Funkloch, während o2 und Telekom hier viele Standorte haben, wo Vodafone bestenfalls Edge liefert.
Auch interessant: im Sportheim in Issing (Vilgertshofen) hat auch Vodafone ein Funkloch, während Telekom und o2 (beide haben sogar einen Standort bei dem eine Zelle fast exklusiv das Sportheim versorgt) als einzige LTE/5G liefern 😅
Mit einem Vertrag kommst du nach hause und hast hunderte oder tausende auf der Rechnung. Genau das verhindert Prepaid, Aldi inklusive.
Es gibt seit Jahren eine Kostenbremse die gesetzlich vorgeschrieben ist von brutto 59€. Also hunderte Euro sind es nur, wenn du nach 59€ beim Support anrufst und denen sagst „Bitte nehmt die Kostenbremse raus“. Und dann gibt’s noch fraenk wo solche Kostenfallen standardmäßig gesperrt sind.