Beiträge von websgeisti

Maximal der Magenta Mobil Prepaid XL, allerdings läuft der mindestens 4 Wochen dann. Falls du bereits Telekom Kunde bist, kannst du vielleicht mit der Hotspot Funktion vom Smartphone nachhelfen (falls du kein Unlimited Vertrag haben solltest, kannst du auch die Unlimited Day Flat buchen)

Wüsste gerne warum Drillisch die „Aktionstarife“ nicht mehr wöchentlich durchwürfelt und alle paar Wochen neue Tarife einbaut?

Liegt das an den Kosten des Netzausbaus oder daran, dass man gemerkt hat, dass dauernd wechselnde Aktionen potentielle Neukunden eher warten lassen, weil ja kommende Woche bereits wieder bessere Tarife dabei sein können?

Generell: Bestandskunden erhalten bei Auswahl von Tarifwechsel derzeit weiterhin schlechtere Angebote wie Neukunden, da muss man wohl wenn man es braucht, erstmal „Kündigung vormerken“ und dann anrufen/den Chat bemühen, warum auch immer:

Derzeit die Tarifwechselangebote bei sim.de bei mir: (gibt sicher auch größere Tarife zu Auswahl, die sehe ich nicht, weil ich derzeit nur den kleinsten Tarif habe - 4,99€ für 5 GB.

7 GB - 6,99€

12 GB - 8,99€

20 GB - 11,99€

40 GB - 16,99€

Woher weißt du das? Ist bei den anderen Anbietern genauso, oder meinst du Vodafone zahlt wirklich 10 Euro/GB an die Schweizer Provider? Also kein spezifisches Problem bei 1und1.

Und wie ich das ganze verstehe, ist das bislang keine Verordnung, sondern eine freiwillige Initiative, die für End- und Geschäftskunden die Preise deckeln soll, nicht für die Provider. Das muss man unterscheiden.

Generell sehe ich bei Drillisch viel Potential für Klagen. Denn so einige Punkte sind schon „über den Tisch ziehen“, zumindest für den 0815 Verbraucher, der nicht sich die Vertragsbedingungen genau durchliest. Das Problem ist nur, dass Drillisch oft mit einer „Kulanz“ Übernahme der Kosten durchkommt und damit jegliche rechtliche Konsequenz ausschließen kann. Aber offenbar halten sich die Probleme so Grenzen, denn zirka 7-9 Mio Kunden sind ja direkt bei den Drillisch Marken.

Überweisung vom Girokonto/ bezahlen vom Girokonto auch mit Chip Tan Manuell?

Die ersten beiden in der neuen App auf jeden Fall. Chip Tan geht derzeit bei dem neuen Bankng laut dem Support Artikel der DKB.

Überweisung/SofortBezahlen mit der echten dunkelblauen DKB Kreditkarte über SMS TAN

Das Feature, dass Umsätze sofort verbucht werden und in den Kontostand reingerechnet werden funktioniert seit Beginn der neuen DKb App bereits.

1&1/Drillisch weist in den emails zur Netzumstellung darauf hin, dass das aktuellste Firmwareupdate installiert werden soll auf dem Smartphone, ebenso soll das Telefon neugestartet werden. Bei den meisten Geräten sollte das dann funktionieren. Oft hängt es entweder am Nutzer oder dem Smartphone Hersteller. Letztere sind teils vor allem im Android Bereich sehr „nachlässig“ mit nachliefern von Netzbetreiberprofilen. Da liegt die Verantwortung nicht bei 1&1 sondern bei den Herstellern die Profile nachzuliefern.

Zum APN: Normalerweise sollte der via „stiller“ Konfigurations-SMS automatisch eingespielt werden.

Auch das wäre seit spätestens Ende 2023 unzulässig. Ich denke die verwenden einfach die missverständliche Formulierung um zu verschleiern dass der Vertrag monatlich kündbar ist. Drillisch halt.

Drillisch ist an sich kein schlechter Anbieter. Jedoch diese ganzen potentiellen „Fallen“ im Mobilfunkvertrag und diese Vertragslaufzeit-Spielchen, hinterlassen immer wieder ein mulmiges Gefühl bei manchen.