-
Die haben Glück überhaupt 5G zu bekommen. Bei mir hätten die Roaming maximal 4G bekommen. Wenn sie ihre Kunden 5G anbieten möchten, bitte, aufbauen.
Dann wäre 1&1 wahrscheinlich nie zu Vodafone gewechselt. Wobei: Vodafone hat im Volksmund was Ausbau angeht den viel besseren Ruf wie es TEF/o2 hat. Da haben ja viele noch ihre Erfahrungen vor 10 Jahren im Kopf, wo mit o2 außerhalb von Städten praktisch kaum was ging.
-
Bei Bahnstrecken z.B. bis Sylt.
Aber offenbar tut man da gerade was dank der Vereinbarung zwischen Vodafone und der DB.
Diese Ausbaumeldung ist heute reingekommen:
„Düsseldorf, 10. Mai 2024. Meilenstein im Infrastruktur-Projekt „Bundesweiter Mobilfunkausbau entlang der Schienenstrecken“: Vodafone hat entlang der Bahnstrecke von Elmshorn nach Westerland (Sylt) in Elpersbütteleinen neuen Mobilfunkstandort mit LTE- und 5G+-fähigen Antennen in Betrieb genommen. Der neue Standort sorgt entlang einer 12 Kilometer langen Strecke für hohe Bandbreiten, schnelle Reaktionszeiten und eine zuverlässige Datenübertragung.“
https://www.presseportal.de/pm/43172/5776036
-
In Herford wurde der MRT am Güterbahnhof abgebaut. Ersatzlos. Die Station kam als Ersatz für den weggefallenen Dachstandort bei Humana. Davon waren auch Vodafone und Telekom betroffen. Vodafone hat in der Nähe von Humana weiterhin einen MRT stehen; die Telekom hat in der Nähe einen neuen Dachstandort erschlossen. O2 lässt seine Kunden im Regen stehen. Der Bereich zwischen Bielefelder Straße, Marktkauf und Kreisverwaltung ist schlecht versorgt. Sehr Niedrige einstellige Datenübertragungsraten sind nun wieder an der Tagesordnung. Ändert sich das nicht, wäre das für mich im nächsten Jahr ein Kündigungsgrund.
Kann man da nicht mit mehreren Messungen in der Breitband-App da eher aus dem Vertrag raus?
-
Ich fürchte Letzteres... Wie es bisher auch so war. Die BNetzA packt m.E. alle Anbieter mit Samthandschuhen an. Im Zweifel immer die andere Wange hinhalten.
Sehe kein Rückgrat bei der BNetzA... Und am Ende sind die Kunden die dummen.
P.S. (genug OT Anteil meinerseits, sorry :D)
Vor allem o2 und Vodafone bräuchten harte neue Vorgaben, damit die viel mehr ausbauen müssen. Aber bei so laschen Vorgaben wird Vodafone weiterhin ihre „Ich baue einen Masten zwischen mehrere Ortschaften und versorge die von außen irgendwie“ Strategie fahren um ihre Standortzahl niedriger zu halten. Vor allem im Norden bräuchte Vodafone dringend mehr Masten.
-
Absolut richtig. Wenn ich schon lese…“wichtigsten Seehäfen“ Sowas kann man auslegen wie man will.
Übrigen Bundesstraßen… es gibt unzählige Bundesstraßen, die mobilfunktechnisch entweder gar nicht versorgt sind oder maximal Edge. Spontan fällt mir die B312 auf der Alb ein…
Und da wundern sich manche noch, dass die Netzbetreiber der BNetzA auf der Nase herumtanzen mit solchen Vorgaben, die man auslegen kann wie man will.
Eigentlich sollte man neben der Vorgabe alle Bundes-/Landstraßen/Autobahnen zu 100% zu versorgen noch ein Flächenziel formulieren (z.B. 99%). Ebenso sollte es eine Kooperationspflicht geben, damit in unrentablen Regionen zwingend der Mast für andere bereitgestellt werden MUSS alternativ MOCN.
Aber mal sehen ob die Bundesnetzagentur das auch so sieht, oder ob die Lobbyisten von Telekom, Vodafone und Telefónica sich wieder durchsetzen.
-
Ich stelle gerade die wochenliste zusammen. Vodafone baut in vielen wichtigen Flächenbundesländern entweder wirklich nix oder traut sich weiterhin nicht. 
Weil man ja die Vodafone Pressemeldungen so für Bare Münze nehmen kann. Entweder melden sie garnicht, obwohl gebaut wurde, oder ausgewählte Standorte, oder sie hauen für jede Kleinigkeit eine Meldung raus 😂
-
Heute und morgen (11./12.5.) findet in Berlin-Flughafen Tempelhof der Formel E E-Prix (elektrisches Autorennen ) statt.
Vodafone stellt dafür zwei MRT (mit 20m Mast) hin, verrät aber nichts zur verwendeten Technik (auch 5G? 
https://www.fiaformulae.com/de/calendar/berlin
Scheinbar ist die Liste von Vodafone wo sie zusätzliche Masten bereitstellen nur ein kleiner Auszug 😂 Dieses Event stand da nicht drauf
-
Ich weiß nicht das ganze Apple Zeug ödet mich nur noch an, irgendwie versucht man nur noch herauszufinden wie hoch man die Preise treiben kann ohne wirkliche Neuerungen.
Es funktioniert bei Apple aber. Man baue eine Neuerung je Generation ein, aber niemals Zuviel. Hier wurde auch wieder mal was weggelassen (Always On) damit man das wahrscheinlich den Kunden 2025 nochmal melken kann. Ganz ehrlich: für die meisten Leute wird das „Butter und Brot“ iPad für jetzt nur noch 399€ bei Amazon vollkommen ausreichen. Wer mehr will, kann ja noch das Air kaufen.
-
Habe ich heute auch entdeckt. Bin unterwegs gewesen und bekam bei meinem Ja!mobil Halbjahrestarif, der kurz vor der Tarifaufstockung verlängert wurde (also weiterhin 8 GB hat) plötzlich das 5G Zeichen und konnte 5G nutzen. Ob dies jetzt mit 25 MBit/s Download oder 50 MBit/s Download ist, konnte ich noch nicht testen.
Und congstar Postpaid-Kunden werden wohl noch einige Zeit dafür extra zur Kasse gebeten.
-
Jetzt wird es aber hier emotional...
Deutschland hat auch schon vor 2023 Strom importiert. Das hängt nicht nur vom Energieträger ab sondern auch von der Jahreszeit und Energipreisen. Kann schon mal komplex werden.
Und wenn wir zu wenig regenerative Energie haben, müssen wir sie schaffen. Ist nicht gleich alles mit einem Fingerschnipp perfekt. Irgendwer muss irgendwann ja anfangen. Wir wollen doch nicht bgehängt werden wie es bei Cloud Diensten und KI.
…und mobilfunkausbau 😅