Beiträge von websgeisti

99,50% welcher Fläche?

Bewohnter und befahrener Fläche oder der Deutschen Fläche? Gerade letzteres wird schwer sein zu kontrollieren wer weiß schon ob Anbieter B irgendwo im Wald Empfang anbietet.

Mit Fläche ist „alles“ gemeint. Nicht diese vorherige „Ich bau nur in Ortschaften aus“-Bevölkerungsregel, die zu unserem Schweizer Käse Netz bei allen Netzen geführt hat.

Generell: Die Bundesnetzagentur muss den Ausbaustand haargenau protokollieren und jeden Verstoß sofort ahnden. Nicht das die Netzbetreiber wieder der Bundesnetzagentur auf der Nase herumtanzen. Jetzt haben Vodafone, Telekom und Telefónica zirka sechs Jahre Zeit um das Netz nahezu flächendeckend auszubauen. Mal sehen wie das klappt. Und wo es so unrentabel ist muss der Bund subventionieren.

Allerdings verstehe ich nicht was die Bundesnetzagentur mit dem National Roaming meint. Genau das hat man doch schon mit Vodafone vereinbart…

Das ist so meines Wissens nach nicht zutreffend. Der Händler hat schließlich nachweislich eine Grundlage für die Lastschrift.

Zumal ein Kaufvertrag für ein Auto kein „Witz“ ist. Ein Widerrufsrecht gibt’s bei „Vor-Ort“-Käufen nicht. Wenn das so einfach möglich wäre, dann hätte das Autohaus kein Problem sehr schnell einen Vollstreckungstitel zu erhalten.

Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!

SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.

Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

Einige VW Autohäuser nutzen so Services wie http://www.bezahl.de - da bekommt man einen Link vom Autohaus und darüber kann man dann sich im Online Banking seiner Hausbank anmelden und eine Überweisung auslösen. Das Autohaus bekommt dann in wenigen Sekunden eine Mitteilung das die Bezahlung geleistet wurde.

Und generell: wenn jemand einen Autokauf via Vertrag abschließt beim Autohaus, geben normale Autohäuser auch gerne kostenlos einen Leihwagen raus bis alles zugelassen ist usw.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: aus welchen konkreten Gründen hebt man erst z.B. 50.000 € bei der Bank ab, transportiert sie anschließend zum Autohaus, bezahlt den Wagen damit - und das Autohaus trägt das Bargeld wieder zur (ggf. selben) Bank zurück, um es auf das Konto einzuzahlen?

Und selbst das „Was wenn ich sofort ein neues Auto brauche?“ ist kein Argument mehr da viele Autohäuser heutzutage ein System nutzen bei der man den Wagen via Lastschrift oder durch „Sofortüberweisung“ bezahlen kann.

Ich verstehe absolut, wenn immer mehr Autohäuser keine Lust mehr haben sehr viel Bargeld anzunehmen.

Hier wird immer wieder vergessen das Vodafone nicht nur Vodafone DE ist sondern in zig Ländern auf der ganzen Welt aktiv ist.

Vor allem ist Vodafone DE der eigentlich wichtigste Markt für Vodafone. Da werden im Gegensatz zum italienischen und spanischen Markt (werden ja auch richtigerweise abgestoßen jetzt) die großen Margen erwirtschaftet. Man wäre schon super dämlich das deutsche Netz zu verscherbeln oder die deutsche Tochter abzustoßen. Zudem scheint 1&1 ja schon Probleme mit dem Netzausbau zu haben. Wie wollen sie dann noch mit Dumpingpreisen (bei Drillisch) noch das Geld haben ein vollständiges Vodafone Netz mit zu unterhalten bzw. Vodafone aufzukaufen?

Also VF hat in Brandenburg auch noch genug zu tun, aber das sie nix machen ist unrichtig und nicht alles in den PM's kommunizieren ist doch schon längst erkennbar gewesen.

Ich verstehe irgendwo, dass wenn man die Wochenberichte schreibt da ein klein wenig das als Fakt hinstellt, dass nur diese Ausbauten passieren. Aber es wurde ja bereits schon öfter durch Cellmapper /persönliche Beobachtungen bewiesen, dass vor allem Vodafone und Telefónica sehr unregelmäßig und unvollständig ihre Baumaßnahmen in Pressemeldungen melden.

Warum? Vielleicht ist es zu aufwändig oder man will lieber alle paar Monate eine „Gesamtmeldung“ bringen.

Generell wäre es natürlich toll, wenn wenigstens die Bundesnetzagentur die Ausbauten melden könnte, aber das ist wohl nicht möglich oder würde noch länger dauern.

Alle Anbieter haben ihre Hausaufgaben zu machen und würde die Bundesnetzagentur endlich mal konkrete und zielführende Vorgaben machen, dann würde auch noch mehr beim Ausbau passieren. Anstelle also vage Vorgaben mit zig Ausnahmen zu formulieren, lieber mal konkrete Vorgaben wie 99% Flächenabdeckung, 100% Bundesstraßen/Landstraßenabdeckung, 100% Bevölkerungsabdeckung formulieren und Nichterfüllungen schnell und hart sanktionieren. Immerhin sind wir ein wirtschaftlich starkes Land und kein Drittweltland. Da sollten wir uns nicht mit so einem Schweizer Käse Mobilfunknetz bei allen Parteien (Vodafone, Telekom, 1&1 und Telefónica) zufrieden geben.

Mit solchen Vorgaben würde auch das gerne als Schrottnetz hingestellte Vodafone noch viel mehr ausbauen und letztendlich würden alle Kunden davon richtig profitieren. Aber vielleicht ist das von den Lobbyisten nicht gewünscht, weil irgendwie muss man ja noch die Illusion aufrecht erhalten, das man nur bei Vodafone und Telefónica immer im Funkloch steht.

VF verkauft sein Netz an 1&1

Wahrscheinlich nicht. Das wird einige Millarden kosten die 1&1 eher nicht hat. Und Vodafone roamt dann bei 1&1 oder wie? Solange die deutsche Vodafone-Tochter die anderen Märkte saniert, wird man den Teufel tun und das Netz an 1&1 billig verscherbeln.

ein neuer Investor steigt bei VF ein und kündigt 1&1

Kann man das denn einfach so? Vertrag ist Vertrag.

1&1 baut auf einmal in Lichtgeschwindigkeit und verzichtet selbst auf das Roaming (eher nicht)

Dafür müsste die Bundesnetzagentur den anderen Anbietern was wegnehmen und mal richtige Vorgaben allen Anbietern vorgeben und bei Nichterfüllung endlich mal richtig sanktionieren. Alle Anbieter tanzen der BNetzA auf der Nase herum.

VF stellt den Betrieb komplett ein und schaltet sein Netz ab und die Kunden dürfen wechseln.

Am besten werden einfach alle Deutschen Telekom Kunden. Sicher schafft das Netz das 😂

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass da Bewegung hineingekommen ist und würde den Grund nicht nur auf die Tatsache, dass 5G und damit mehr Daten jetzt verbreitet ist, stützen.

Schon ein bisschen oder? Ich frage mich auch ob ohne 1&1 sich bei fraenk, congstar die letzten Monate vom Volumen soviel getan hätte. Mittlerweile gibt’s ja schon 70 GB für 35€ im Telekom Netz. Vor ein einem Jahr hätte sich das niemand denken können. Vodafone haut bei SIMon auch rechnerisch 20 GB für 8,99€ derzeit raus, wahrscheinlich auch dank Drillisch. Daher hoffe ich, dass die BNetzA dafür sorgt das 1&1 mehr und schneller ausbauen muss und alle notwendigen Frequenzen bekommt.